• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Grafikengine: Unity erhält Unterstützung für Nintendo 3DS (XL)

Gibt es Unity eigentlich auch für die PSVita? Grafisch hat die ja 50 mal mehr auf dem Kasten :D Habe erst vor kurzem einen 3DS gegen die Vita getauscht und bin begeistert ^^ Nicht nur Grafisch, auch wegen den Games ;) Allein Tearaway sucht seinesgleichen =) (Auch wenn es sehr kurz ist ...)
 
Die Vita hat aber kein Pokemon! :-P
 
Wenn Ihr mich fragt, ich glaube kaum das solche tragbare Spielkonsolen noch eine Zukunft hat.
Aktuell sehe ich viele Kinder nur noch mit Smartphones oder Tablets herum laufen und Spielen dort drauf.

Natürlich ist die Touchscreen Steuerung im Vergleich zur Steuersticks nicht wirklich Komfortabel und macht beim Sielen viel weniger spass, aber es gibt eben auch die Sticks zum nachrüsten an der Tablets :)
 
Das eigentliche Problem sind die Spiele. Candy Crush oder Clash of Clans reizt mich als "Gamer" einfach nicht, sowas spiele ich nicht und der Großteil der Smartphone und Tablet Games sind aber sowas. Noch dazu ist mir das am Smartphone auch zu klein, da geht höchstens sowas wie Sudoku.

Andersrum find ich es auch lästig mit nem Handheld in der Bahn und es ist mir peinlich. Ich nutze den 3DS XL nur zu Hause auf der Couch und meine PSP früher genauso. Aber im Grunde ist dieses mobile Gaming nichts für mich. Zumindest nicht unterwegs.
 
Was ist an einem Smartphone anders, als an einem 3DS? Nintendo veröffentlicht die Spiele halt aus Prinzip nicht für Smartphones.

Warum ist dir ein Handheld peinlich und noch wichtiger, warum interessiert es dich, was die anderen Passagiere denken?
Ich bin zwar Autofahrer, aber wenn ich mal Bahn, oder Straßenbahn, oder sonst was nutze, dann zock ich da und lese auch Comics uvm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele fürs SP sprechen mich einfach nicht an. Und ein SP ist für mich keine Konsole nur weil man darauf auch "Spiele" haben kann. Es eignet sich in meinen Augen einfach nicht für mehr als kleine Logik oder Geschicklichkeitsspiele. Ich habe mir mal Final Fantasy 1 fürs SP geholt, das ist der Horror. Man sieht kaum was, und muss dann auch noch einen Teil des Display für die Steuerung reservieren. Geht einfach gar nicht.

Und ich hab beim zocken lieber meine Ruhe und will dabei nicht von Leuten angestarrt werden. Selbst wenn du Ohrhörer nutzt hört man dich die ganze Zeit klackern mit den Knöpfen. Im Fernzug ist das vielleicht noch anders, aber in der U-Bahn wo man oft nicht mal nen Sitzplatz bekommt, und wenn dann mit Leuten direkt neben dir, da macht das aus meiner Sicht keinen Spaß.

Ich sag ja nicht, dass keiner Handhelds nutzen soll, ich sage nur warum es für mich nichts ist. Ich nutze n 3DS weil er Exklusivtitel hat die mich interessieren, hab mir extra den XL geholt, damit man auch etwas sieht und mehr Platz hat und nutze den eben lieber auf der Couch, weil er mir unterwegs auch zu groß wäre.
 
Die Frage zielte eher daraufhin ab, warum mir mein 3DS peinlich sein solte , wenn die halbe Bahn auch auf irgendein Display starrt. Da ist für mich kein Unterschied, ob es ein iphone, ein Samsung, ein Kindle, oder irgendein Handheld ist.
So laut sind die Tastengeräusche nun nicht.
Ich bin ja auch 3DSXL Nutzer und habe sogar meine Vita dagegen getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Project-X schrieb:
Wenn Ihr mich fragt, ich glaube kaum das solche tragbare Spielkonsolen noch eine Zukunft hat.
Aktuell sehe ich viele Kinder nur noch mit Smartphones oder Tablets herum laufen und Spielen dort drauf.

Natürlich ist die Touchscreen Steuerung im Vergleich zur Steuersticks nicht wirklich Komfortabel und macht beim Sielen viel weniger spass, aber es gibt eben auch die Sticks zum nachrüsten an der Tablets :)

Der Handheld markt ist noch genau so groß wie er vor den Smartphones war da Leute die Handheld games zocken fast nie auf smartphones zocken. Wie immer im Gamesbereich verkaufen games die Plattform, Leute die auf JRPG und Japangames stehen sind bei der Vita, Leute die auf Nintendo IPs stehen beim 3DS. Die leute die du mit Smartphone siehst sind die selben Leute die du früher mit nem Handy gesehen hast, da haben sie auch Snake usw gezockt und trotzdem haben sich Handhelds blendend verkauft. Einfach weil die Art games die es für Telefone gibt nur "fastfood gaming" darstellen und die für handhelds wären in dem Besipiel dann die "normale Küche".
Hat mit dem Thema "Grafinengine Untity für 3DS" aber eher wenig zu tun! Also sry für off topic antwort!

@Unity portierung:
Weiß jemand von euch wie einfach games dann von anderen Plattformen auf den 3DS portiert werden können wenn die schon in der Unity engine erstellt wurden? Ist das so in der Art vor dem kompilieren kommt ein Auswahlmenü und man kann sich die Plattform auswählen? Oder müssen doch spezifische Anpassungen erfolgen? Bei ersterem wäre es toll und würde sicher viele alte games auf den DS bringen aber bei letzterer wird sich niemand die Mühe machen imho.

@Wahrnehmung von Handhelds in der Öffentlichkeit:
Sieht man jemand auf sein Smartphone starren dann ist das für die meisten normal aber sieht man jemanden auf seine Vita oder seinen 3DS starren dann wird man schief angekuckt. Hat vermutlich noch damit zu tun das games früher = Kinderspielzeug war, auch wenn sie das jetzt für die stationären Konsolen und PCs im wandeln befindet sind in der Öffentlichkeit Handhelds doch ganz klar mit Kinderspielzeug verbunden. Was Schade ist!
Mir persönlich ging es auch so mit meiner Vita wenn ich die unterwegs genutzt habe nur mit dem Unterschied das ich mich freue wenn mich jemand für ein Kind hält! :) Das kommt mit 35 nicht mehr so oft vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vor dem kompilieren gibt es ein Menü wo du die zu kompilierenden System Festlegen kannst. Aber ob etwas portiert werden kann hängt natürlich auch von den Verwendeten Third party Bibliotheken ab und man muss natürlich auch die Controllerunterstützung usw. beachten.
 
Eine etwas andere Strategie verfolgt Valve. Das Unternehmen bietet die Source-2-Engine komplett ohne Gebühren und Umsatzbeteiligung an. Dafür ist aber eine Bindung an die Steam-Plattform vorgeschrieben, wenngleich der Verkauf der Spiele auch über andere Kanäle möglich ist.

Die Unreal Engine 4 von Epic Games kann mittlerweile ohne Gebühr genutzt werden, sieht aber oberhalb einer Freigrenze eine Umsatzbeteiligung vor. Die CryEngine von Crytek ist über Steam ab 9,90 Euro pro Monat erhältlich, dafür fällt für die Grafikengine des Frankfurter Entwicklerstudios keine Umsatzbeteiligung an.

Wie sieht es eigentlich mit Frostbite 3 aus?
 
Frostbyte 3 ist eine proprietäre Engine von DICE/EA. Keine Chance diese außerhalb zu benutzen.
 
Zurück
Oben