Test BlackBerry Classic im Test: Tastatur-Smartphone mit Trackpad und Touchscreen

Nö, "Threema" (also das Wort) löst bei mir Aggressionen aus. Das ist so eie Teufel/Beelzebub-Kneejerk-Sache zum Kauf von Whatsapp durch Facebook gewesen. Aber ich bin auch komisch.

Der Hub ist quasi nichts anderes als eine (extrem gut organisierte) Sammlung deiner Push-Benachrichtigungen. Du darfst dir den nicht als eigenes Programm vorstellen.

Wenn Telegram eine Nachricht empfängt löst es eine Android-Push-Benachrichtigung aus ("Eine neue Nachricht!"). Diese taucht im Hub auf und löst je nach den Einstellungen die ich getätigt habe Töne, Vibrationen oder eben auh die Status LED aus. Ich kann Telegram sogar eine eigene LED-Farbe zuweisen, OBWOHL es keine native App ist. Telegram installiert (zumindest bei der Installation über Snap) einen eigenen Background-Service mit, der für Benachrichtigungen sorgt ohne dass die App an sich gestartet ist.
 
@Reuter
Dann empfehle ich dir das BlackBerry Passport. Ich bin damit sehr zufrieden. Es ist wirklich schnell und lässt sich super bedienen. Die Performance ist sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
WC_Ente schrieb:
Auch bei Tastaturen auf dem Touchscreen ist das nur eine Frage der Gewöhnung. Und mit den jetzt kommenden taktilen Bildschirmen hat sich auch der letzte Vorteile einer "richtigen" Tastatur auf dem Handy erledigt.
Vielleicht siehst du das so,
Andere hingegen nicht

der mensch ist ein gewohnheitstier. leute, die in der vergangenheit hauptsaechlich bb nutzten, bleiben als kunden zumindest tlw. erhalten. (wobei sich bb gerade aus den aufstrebenden maerkten zurueckgezogen hat). neue und gerade junge clientel dafuer zu begeistern wird jedoch schwer. es gibt einfach nichts mehr, was man nicht auch anders und meist sogar besser realisieren koennte.
 
(wobei sich bb gerade aus den aufstrebenden maerkten zurueckgezogen hat).

es gibt einfach nichts mehr, was man nicht auch anders und meist sogar besser realisieren koennte.

1. Ja deswegen gehen die BB in z.B. Indien weg wie warme Semmel ;)

2. Ich kenne keinen Touchscreen, wo ich 10min lang Blind einen Aufsatz schreiben kann
 
Zuletzt bearbeitet:
F-S schrieb:
@Reuter
Dann empfehle ich dir das BlackBerry Passport. Ich bin damit sehr zufrieden. Es ist wirklich schnell und lässt sich super bedienen. Die Performance ist sehr gut.

Habe ich ins Auge gefasst, aber ich erachte die Tastatur nicht als vollwertig, da Umlaute und Zeichen fehlen (ich weiß, letzteres gibt es als Zusatzleiste auf dem Bildschirm). Mich persönlich würde das aber erheblich stören, auch wenn das Passport ansonsten ein feines Gerät zu sein scheint.
 
Cyberae schrieb:
Auch wenn ich bei so einem selbstgefällig-arrogant formulierten Kommentar eigentlich keine Lust habe, gehe ich trotzdem nochmal auf die Punkte ein:

Es sind alle arrogant, weil du keine Ahnung hast und meinst dein Unwissen als Wahrheit verkaufen zu müssen schon klar :freak:


Cyberae schrieb:
Ich weiß, dass es die Möglichkeit der Ersetzung gibt, aber erstens ist ae != ä (auch in der deutschen Sprache gibt es "ae"!) und zweitens ist das unkomfortabler als es nötig wäre.

Wenn für dich ae als ä ein Problem ist, dann lege doch eine andere Kombination fest.... Man hat ja nicht umsonst die Wahl es einzustellen, aber hauptsache mal wieder gemeckert.
Bzw. sieht man bei dir, dass du krampfhaft versuchst etwas schlecht zureden...

Cyberae schrieb:
Es sollte doch eigentlich kein größeres Problem sein, dass man in den Einstellungen konfigurieren kann, welches Symbol bei ALT+<Taste> genommen wird bzw. dass man die Tastatur einfach generell variabel belegen kann. Damit könnte das jeder für sich flexibel so festlegen, wie er es mag. Was könnte man daran bitte auszusetzen haben?

Wenn du dir deine Forderung vielleicht nochmal durchlesen würdest, würdest du vielleicht selbst drauf kommen wie unsinnig und dumm diese ist.
Bei den ALT Tasten sind die Funktionen Hardwareseitig eingetragen, sprich auf der Tastatur markiert... Wie stellst du dir das vor, soll sich jeder seine Tastatur selbst zusammenbauen?
Und wie oben bereits erwähnt, hat man die Möglichkeit sich softwareseitig deinem Problem anzunehmen und für sich eine komfortable Lösung einzustellen....
Daher solltest du dich vielleicht in Zukunft erstmal genauer informieren, bevor du schreibst.


Cyberae schrieb:
Es lässt sich nun darüber streiten, was "die wichtigsten Kommunikationsapps" sind, aber mal ehrlich: Wie viele Leute verwenden im Privatbereich denn bitte den BBM? Und WhatsApp ist mittlerweile auch nur eine von mehreren "wichtigeren" Messengern.
BBM gehört halt zu BB mit dazu, auch wenn ihn eher wenige nutzen. Bei Apple hast ja auch appletalk oder wie das heißt, bemängelst du das auch? Whatsapp war ein Beispiel und ist defacto einer der größten. Aber wie du den anderen Kommentaren entnehmen kannst, lassen sich recht viele andere Apps auch in den Hub integrieren...

Cyberae schrieb:
Aber für meine momentane Grbauchsweise muss ich bei Android trotz allem noch die wenigsten Kompromisse machen.
Dann scheint das für dich vielleicht zuzutreffen, für andere aber wohl nicht. Wobei es mir auch neu wäre, dass man bei android sowas wie den BB Hub hat, aber gut. Wer auf Bastelsoftware steht, der ist da gut aufgehoben.


Cyberae schrieb:
Und was Apps generell betrifft: Die geringe Verfügbarkeit von Apps ist wohl einer DER Hauptgründe, warum BB im Privatbereich vergleichsweise wenig genutzt wird und das wiederum ist einer der Hauptgründe, warum es BB so schlecht geht. Der ungare Versuch, das zu ändern, indem man Android-Apps emulieren kann, zeigt das ja. Wenn man mit den nativen BB-Apps auskommt oder generell keine Apps braucht, ist das ja toll. Aber das geht eben nicht allen Menschen so und BB selbst hat es sehr geschadet (und schadet es wohl auch heute noch). Also was wäre so verkehrt daran, wenn sich BB mal aus jedem Bereich die 5 oder 10 erfolgreichsten iOS-/Android-Apps anschaut und die Entwickler direkt kontaktiert, um auszuloten, ob es eine Möglichkeit gibt, diese nativ auf BB zu bekommen. Selbst wenn das den einen oder anderen Dollar kostet, könnte das dem Erfolg bei den Privatnutzern sehr zuträglich sein.

Wenn du ein spielkind bist, ist BB natürlich nicht das passende umsich damit auf dem Schulhof profilieren zu können. Aber das sollte einem vor dem Kauf klar sein. Die Native Auswahl ist vielleicht nicht so rießig wie bei apple oder android, aber viele wichtige Apps bekommt man mittlerweile doch nativ und die restlichen über Snap oder den Amazon Appstore laufen eig. auch problemlos...
Klar wäre eine größere Auswahl schöner, aber persönlich vermisse ich im alltäglichen Gebrauch nichts. Aber über die Tatsache kann man sich ohne Probleme im voraus informieren...
Und wie gesagt Snap oder der AmazonAppStore funktionieren ganz gut soweit ;-)


Cyberae schrieb:
Davon abgesehen: Nur weil DU zufrieden bist und für DICH und DEINE PERSÖNLICHE Nutzungsweise alles passt, heißt das weder, dass BB das objektiv beste OS ist, noch dass du Recht und die anderen Unrecht haben. Sei lieber froh, dass du dein OS gefunden hast und lass hier nicht den Pisser raushängen, nur weil nicht alle deiner Meinung sind.

Aha, aber weil du unzufrieden damit ist und es für deine fragwürdige Nutzungsweise nicht passt ist es schlecht? Im Gegensatz zu dir hatte ich schon alle Betriebsysteme getestet und das von BB bedient sich einfach am besten, auch die Tatsache, dass du ein wirkliches MT OS hast ist weltklasse und den anderen Systemen überlegen. Zudem laggt auch nichts... Von daher kann man getrost sagen, dass es definitiv besser als android ist ;-)
Nur mich stören so Pisser wie dich einfach, die zwanghaft versuchen etwas mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Gründen schlecht zureden.
Weil lustigerweise hat sich hier keiner der wirklich ein BB Gerät bestitzt und sich intensiv mit dem Gerät auseinander gesetzt hat, in deiner Art und Weise negativ geäußert.
Wenn es Punkte sind, die berechtigt sind ok, aber was du hier von dir gibst ist einfach nur daneben. Zumal du halt absolut keine Ahnung hast wie die APPs aus den andern APPstores laufen, aber man lässt sich über die Performance und das Angebot aus :rolleyes:
 
@Bärenmarke,

hast Du jemals selbst ausprobiert, was Du da schreibst?

Ich will's mal vorsichtig formulieren: Es ist in jedem Falle angebracht, praktisch selbst einmal zu testen, was man da anderen empfiehlt. Der Sinn eines Forums liegt in meiner Ansicht auch darin, sinnvolle Tipps an andere weiterzugeben und einen konstruktiven Austausch zu erzielen - weniger, um sich selbst zu profilieren und andere zu missionieren.

Ich benutze selbst mit Freude ein Q10 und bin überzeugt von Blackberrys QNX. Das ist in meinen Augen eines der meist unterschätzten OS. Trotzdem ist es nicht perfekt und frei von jeder Kritik.

Die Kritik zu den Umlauten ist absolut gerechtfertigt. Man schaue sich nur einmal die Tastaturbelegung eines Xperia Mini Pro an, dann weiß man, wie man Umlaute am besten in eine Hardwaretastatur integriert.

Deine Empfehlung "ae als ä" zu definieren ist absolut nicht praktikabel.

Wenn Du diese Einstellung jemals auf einem Blackberry mit OS10 selbst vorgenommen hättest, dann wüsstest Du auch, dass - wie bei allen anderen vordefinierten Wortersetzungen - immer erst ein Leerzeichen gesetzt werden muss, damit die Ersetzung zum Tragen kommt. Man kann so also kein einziges "zusammenhä ngendes" Wort schreiben... :D

Ich würde also besser mal die Füße still halten und mich selbst korrekt informieren, bevor ich andere für unterbelichtet darstelle.. .;)

Franca schrieb:
Als Q10 Nutzerin seit Release, habe ich mir das Classic auch gekauft und vorab sei gesagt ich nutze das Q10 trotzdem weiter.
Die großen Schwächen des Q10 sind das Display und das Betriebssystem, welches weit unter seinen Möglichkeiten ist.
Das Classic hat nun ein etwas größeres Display, welches aber WELTEN besser ist als das vom Q10, viel heller, viel größerer Spielraum um es in der Nacht abzudunkeln und am Tag auf 100% zu stellen, die Farben sind so wie sie sein sollen und (kein gelb/grau statt weiß wie beim Q10) und auch die Reaktionsgeschwindigkeit ist erkennbar schneller.

Die Kritik am Display des Q10 kann ich so nicht nachvollziehen. Man kann die Farbtemperatur im OS je nach belieben einstellen. Die Helligkeit passt sich dynamisch ganz gut an. Ich benutze es immer in der niedrigsten Stufe und es ist mir trotzdem selbst bei Tageslicht hell genug. Lags hat es auch keine. Ich habe hier noch nie etwas ruckeln sehen. Das Betriebssystem bei Classic und Q10 ist identisch. Deshalb sehe ich hier auch keine Vorteile beim Classic

....auchja: ein Herzliches Willkommen an alle in diesem Forum! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@jenserm

Ich hab ebenso ein Q5 neben meinem Q10 und das IPS des Q5 ist im Freien viel viel besser als das .... Amoled
 
@WC_Ente
Da hast Du sicherlich Recht. Ich fand es nur etwas vermessen, das Display des Q10 als echten Nachteil zu bezeichnen. Ich hatte noch keine Situation, in der ich mir ein anderes oder helleres Display gewünscht hätte, aber ja - da hat sicherlich auch jeder andere Ansprüche. Was mich anfangs doch sehr gestört hat war das Spiegeln des Displays. Das ließ sich aber mit einer Folie entsprechend beheben.
 
Bärenmarke schrieb:
Es sind alle arrogant, weil du keine Ahnung hast und meinst dein Unwissen als Wahrheit verkaufen zu müssen schon klar :freak:
Nein, es ist niemand arrogant und selbst ob du es bist, weiß ich nicht. Ich habe lediglich geschrieben, dass dein Post arrogant formuliert ist. Das ist ein deutlicher Unterschied. Aber vermutlich willst oder kannst du den nicht sehen. Über andere Menschen habe ich hier sowieso überhaupt keine Aussage getroffen.

Bärenmarke schrieb:
Wenn für dich ae als ä ein Problem ist, dann lege doch eine andere Kombination fest.... Man hat ja nicht umsonst die Wahl es einzustellen, aber hauptsache mal wieder gemeckert.
Bzw. sieht man bei dir, dass du krampfhaft versuchst etwas schlecht zureden...
Wie jenserm es ja einen Post weiter auch schon geschrieben hat: Die Ersetzungsfunktion ist eine gute Idee, aber im Grunde nicht mehr als ein (für viele) unpraktikabler Notbehelf. Ich rede das nicht schlecht, ich sage nur, dass das einfach besser geht. Es gab und gibt einige Handys/Smartphones mit Hardware-Tastatur, die das (für meinen Geschmack) schon besser gelöst hatten, wobei diese Geräte in der Summe trotzdem lange nicht an aktuelle BBs und andere Smartphones ranreichen. Nix mit krampfhaft schlecht reden...

Bärenmarke schrieb:
Wenn du dir deine Forderung vielleicht nochmal durchlesen würdest, würdest du vielleicht selbst drauf kommen wie unsinnig und dumm diese ist.
Bei den ALT Tasten sind die Funktionen Hardwareseitig eingetragen, sprich auf der Tastatur markiert... Wie stellst du dir das vor, soll sich jeder seine Tastatur selbst zusammenbauen?
Und wie oben bereits erwähnt, hat man die Möglichkeit sich softwareseitig deinem Problem anzunehmen und für sich eine komfortable Lösung einzustellen....
Daher solltest du dich vielleicht in Zukunft erstmal genauer informieren, bevor du schreibst.
Ich finde diese Idee überhaupt nicht dumm. Man könnte z.B. auch einfach die Bezeichnungen für die alternative Belegung auf der Tastatur weglassen. Oder diese Funktionalität trotz vorgegebener ALT-Bezeichnungen anbieten; dann müssten sich die Leute, die das nutzen, eben merken, dass manche Tastenfunktionen nicht dem Aufdruck entsprechen. Wäre auch kein Beinbruch, würde aber eine viel flexiblere Nutzung ermöglichen. Wenn jemand, weil er es so will, das selbst so konfiguriert, dann weiß er auch, dass ALT+u eben nicht _ sondern ü erzeugt. Ich fände das jedenfalls alles andere als "dumm" und da es für keinen Nutzer Nachteile hätte, sehe ich auch nach deinem Kommantar dazu noch immer nicht, was man da ernsthaft dagegen haben könnte.

Bärenmarke schrieb:
BBM gehört halt zu BB mit dazu, auch wenn ihn eher wenige nutzen. Bei Apple hast ja auch appletalk oder wie das heißt, bemängelst du das auch? Whatsapp war ein Beispiel und ist defacto einer der größten. Aber wie du den anderen Kommentaren entnehmen kannst, lassen sich recht viele andere Apps auch in den Hub integrieren...
Der BBM stört mich ja auch nicht, der kann ruhig da sein. Nur nutzen tue ich ihn eben nicht, insofern bringt es mir nichts, dass er da ist. Ein Messenger ist immer nur so gut, wie die Menge der Kontakte, die man damit erreicht. Bei BBM ist das bei mir leider 0. Bei WhatsApp sind es schon deutlich mehr, deshalb ist es cool, dass das nativ unterstützt wird. Bei Threema wären es nochmal ein paar mehr, deshalb würde mich interessieren, wie das mittlerweile läuft (mein letzter Test war auf einem Q10 mit einer der ersten OS10-Versionen, da war es jedenfalls leider nicht sinnvoll nutzbar, vielleicht ist das jetzt ja anders? Es wäre schön!).

Bärenmarke schrieb:
Dann scheint das für dich vielleicht zuzutreffen, für andere aber wohl nicht. Wobei es mir auch neu wäre, dass man bei android sowas wie den BB Hub hat, aber gut. Wer auf Bastelsoftware steht, der ist da gut aufgehoben.
Ja, das trifft auf mich zu. Android passt auf meine momentane Nutzungsweise - Information und Kommunikation - am besten. Zumindest nach allem, was ich bisher weiß. Einen Hub hat Android nicht, das ist wirklich schade. Der Hub ist wirklich ein tolles Feature von BB.

Bärenmarke schrieb:
Wenn du ein spielkind bist, ist BB natürlich nicht das passende umsich damit auf dem Schulhof profilieren zu können. Aber das sollte einem vor dem Kauf klar sein. Die Native Auswahl ist vielleicht nicht so rießig wie bei apple oder android, aber viele wichtige Apps bekommt man mittlerweile doch nativ und die restlichen über Snap oder den Amazon Appstore laufen eig. auch problemlos...
Klar wäre eine größere Auswahl schöner, aber persönlich vermisse ich im alltäglichen Gebrauch nichts. Aber über die Tatsache kann man sich ohne Probleme im voraus informieren...
Und wie gesagt Snap oder der AmazonAppStore funktionieren ganz gut soweit ;-)
Ich bin absolut kein Spielkind und auch schon länger nicht mehr auf dem Schulhof, vermutlich schon deutlich länger als du (und das meine ich nicht provokativ). In der Summe nutze ich auf meinem Android wahrscheinlich weniger Apps, als ein BB aktuell standardmäßig installiert hat. Ich war auch vorher darüber informiert, aber habe es eben trotzdem ausprobiert, eben weil ich mir ein eigenes Bild dazu machen und es genau wissen wollte. Deshalb sind deine Anschuldigungen bzgl. "keine Ahnung" und "erstmal selbst ausprobieren" auch völlig haltlos. Das einzige, was mir leider nicht möglich ist, ist jede neue OS10-Version zu testen, um zu sehen, ob sich was getan hat. Deshalb frage ich u.a. hier nach.

Bärenmarke schrieb:
Aha, aber weil du unzufrieden damit ist und es für deine fragwürdige Nutzungsweise nicht passt ist es schlecht? Im Gegensatz zu dir hatte ich schon alle Betriebsysteme getestet und das von BB bedient sich einfach am besten, auch die Tatsache, dass du ein wirkliches MT OS hast ist weltklasse und den anderen Systemen überlegen. Zudem laggt auch nichts... Von daher kann man getrost sagen, dass es definitiv besser als android ist ;-)
Nur mich stören so Pisser wie dich einfach, die zwanghaft versuchen etwas mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Gründen schlecht zureden.
Weil lustigerweise hat sich hier keiner der wirklich ein BB Gerät bestitzt und sich intensiv mit dem Gerät auseinander gesetzt hat, in deiner Art und Weise negativ geäußert.
Wenn es Punkte sind, die berechtigt sind ok, aber was du hier von dir gibst ist einfach nur daneben. Zumal du halt absolut keine Ahnung hast wie die APPs aus den andern APPstores laufen, aber man lässt sich über die Performance und das Angebot aus :rolleyes:
Auch hier nochmal: Ja, ich bin unzufrieden, weil aktuelle BBs nicht so für mich passen, wie ich es schön fände. Ob meine Nutzungsweise fragwürdig ist, sei mal dahingestellt. Außergewöhnlich ist sie jedenfalls nicht - wie gesagt Kommunikation und Information, nicht mehr. Aber die wenigen Dinge, die ich mit einem Smartphone machen möchte und muss, sollten dann doch so unkompliziert und komfortabel wie möglich gehen. Ich habe niemals behauptet, dass BB deshalb schlecht ist. Auch das ist wiedermal eine Unterstellung deinerseits, die völlig an meinen Aussagen vorbei geht. Ganz im Gegenteil, OS10 ist ein sehr gutes OS und die Hardware dazu ist mindestens genau so gut, wenn nicht noch besser. Auch ich habe sogut wie alle Mobile OS ausprobiert. BB spielt ganz vorne mit. Trotzdem bin ich bei Android, weil ich da immerhin die Möglichkeit habe, (mit einiger Frickelei) alles so anzupassen, wie ich es will (aber dann läuft es rund und dann laggt da auch nichts!). Und das geht bei BB eben nicht. Da muss man das OS weitgehend entweder so akzeptieren, wie es ist, oder man nutzt es eben nicht. Da ist rein gar nichts an den Haaren herbeigezogen. Die Punkte sind allesamt berechtigt. Je nachdem, wie wichtig einem der jeweilige Punkt persönlich ist, eben mal mehr und mal weniger. Du bist einfach nur auf Konfrontationskurs und scheinst nichtmal meine Beiträge richtig zu lesen, weshalb du dich und "dein OS" auch ständig zu Unrecht angegriffen siehst.

Wie gesagt: Meine Erfahrung bezieht sich auf ein Q10 mit einer relativ frühen OS10-Version (ich weiß nicht mehr, welche genau). Mich würde ernsthaft interessieren, wie z.B. Threema aktuell unter OS10 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einem Jahr habe ich meinen Blackberry q10 gekauft. es sieht natürlich sehr classic aus. aber wenn du eine social Typ ist, kauf doch nicht blackberry. app dafür sind zu wenig. andorid oder iphone sind doch besser.
 
hab selbe auch ein blackberry. die Tastatur ist geil,aber apps ist zu zu wenig. deshalb habe ich auch ein iphone gekauft. aber blackberry kann trotzdem die zeit verringert, die man das Handy benutzt.
 
Zurück
Oben