• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 Battlefield 4 FPS-Drops gtx660ti sli

aushturm

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
11
Hi Leute

Ich habe folgendes Problem:
Beim Spielen von Battlefield 4 gibt es öfters massive FPS-Drops, vor allem bei Explosionen oder Zweikämpfen.
Wenn in meiner Nähe im Spiel nichts spezielles abgeht sind die FPS normalerweise konstant.

Wenn diese Drops auftreten, sinkt auch die GPU-Auslastung kurz drastisch (z.B. von 98% zu 75%).
Ich spiele im 2Way sli mit zwei gtx 660ti 2gb, welche in anderen Spielen (z.B. Crysis 3 oder Tomb Raider) tip top laufen.
Wenn ich Sli deaktiviere läuft Battlefield 4 flüssig.

Ich habe schon etliches ausprobiert aber das einzige was ein wenig geholfen hat war das Core-Parking auszuschalten.

Mit Google komme ich nicht mehr weiter, deshalb hoffe ich ihr könnt mir hier aus der Patsche helfen!

Danke und Gruss :)

PS: Mein Prozi ist der intel core i7 3770 @ 4.1Ghz, das Netzteil liefert 850 Watt.
 
Auf welcher Auflösung spielst du denn mit welchen Settings? Beobachte doch mal deine VRAM-Auslastung, SLI mit solchen Karten (und Vram) ist in meinen Augen sowieso sinnfrei.
 
Denke der Grafikspeicher laeuft ueber^^

Beobachte am besten ingame auch die Taktraten vom cpu.
 
Wenn diese Drops auftreten, sinkt auch die GPU-Auslastung kurz drastisch (z.B. von 98% zu 75%).

Ich habe schon etliches ausprobiert aber das einzige was ein wenig geholfen hat war das Core-Parking auszuschalten.

Auch wenn ich es bei einem i7 3770 zunächst nicht vermuten würde, klingt das schon nach CPU-Limit. Setze mal die Gitterquali und die Effektquali runter - bringt das was?

Wenn ich Sli deaktiviere läuft Battlefield 4 flüssig.

Verwendest du mit und ohne SLI dieselben Einst.?
 
Danke für die Antworten :)
Auf welcher Auflösung spielst du denn mit welchen Settings?
Ich spiele auf ultra aber ohne msaa. Meine Auflösung beträgt 1080x1920.
Beobachte doch mal deine VRAM-Auslastung
Der VRam ist ca auf 1,5gb auf 100% resolution-scale und ca auf 1,8 bei 150%.

SLI mit solchen Karten (und Vram) ist in meinen Augen sowieso sinnfrei.
Wieso meinst du dass sli sinnfrei ist mit diesen Karten? Hab die zweite übrigens geschenkt gekriegt weil ich einem Freund geholfen habe seinen "overkill-rig" zusammenzubauen ^^

Setze mal die Gitterquali und die Effektquali runter - bringt das was?
Werde ich heute abend mal ausprobieren :)

Verwendest du mit und ohne SLI dieselben Einst.?
Nein, ich verwende dann medium, auch ohne msaa dafür mit ultra texturen (dann kanns ja irgendwie doch nicht am VRam liegen?..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch dass der VRAM überläuft. Ab 1,5GB Auslastung wird die langsame Speicheranbindung angesprochen. Verkauf mir die zweite 660ti. ich würde mich auch gerne mit einem 660ti SLI Gespann rumspielen wollen :D
 
Denke auch dass der VRAM überläuft. Ab 1,5GB Auslastung wird die langsame Speicheranbindung angesprochen.
Hab das jetzt mal ein bisschen "geGoogled" und glaube nun auch, dass das das Problem sein könnte.
Heute Abend wissen wir mehr :)

Verkauf mir die zweite 660ti
Sorry aber das würde sich für mich nur bei einem sinnlos hohen Preis lohnen...:(
Momentan hab ich kein Bedürfnis zu upgraden, bzw Geld für meinen PC in die Hand zu nehmen, und nur mit einer graka will ich jetzt auch nicht mehr spielen :rolleyes:
 
Wenn du gelesen hättest, hättest du gelesen, das der TE die zweite GTX 660 geschenkt bekommen hat. Außerdem ist eine GTX 660 kein low end sondern Midrange.
 
Zuletzt bearbeitet:
!Lösung!
Das Problem war tatsächlich der VRam, bis 1,5gb läuft alles top aber wenn man mehr benutzt fängt es an zu "dropen". Shame on you, nvidia!!
Spiele Battlefield 4 jetz mit hohen Texturen statt ultra, dafür läuft jetzt alles tip top:D

Danke an euch alle!

Grüsse
 
Läuft doch, aber zeigt auch, das man beim Grafikkarten Kauf speziell bei Nvidia auf die Speicheranbindung achten muss. Traurig das dass bei Nvidia anscheinend schon länger Praxis ist die Kunden zu verarschen, dachte die GTX 970 wär die erste Karte, bei der der Dreck fabriziert wurde.
 
Jetzt ohne zu flamen, aber das ist in der Tat übel. Nvidia hat die 2GB nur wegen Spezifikation und Werbung, aber effektiv nutzen kann man sie nicht!
Mal abwarten wie GTA 5 mit meiner 660ti läuft. Wenn wirklich kommt mir wieder eine AMD ins Haus
 
aushturm schrieb:
Wieso meinst du dass sli sinnfrei ist mit diesen Karten? Hab die zweite übrigens geschenkt gekriegt weil ich einem Freund geholfen habe seinen "overkill-rig" zusammenzubauen ^^
Eben weil es solche VRAM-Krücken sind. Zusätzlich ist die gemeinsame Leistung nicht so hoch, dass es Probleme wie SLI-Profile und Mikroruckler ausgleicht.
Du hast zwar rein theoretisch doppelt soviel Shader-Power, aber der VRAM bleibt der gleiche. Und wie du gemerkt hast, kann man dann selbst mit zwei Karten nicht unbedingt deutlich bessere Grafik fahren. Aber klar, wenn ich eine zweite geschenkt bekommen hätte, hätte ich sie auch eingebaut =D

O-Saft-Killer schrieb:
Wenn du gelesen hättest, hättest du gelesen, das der TE die zweite GTX 660 geschenkt bekommen hat. Außerdem ist eine GTX 660 kein low end sondern Midrange.
Naja, sie war vllt. mal Midrange, ist es aber mMn. nicht mehr. V.a. bei nur 1,5GB nutzbarem VRAM.
 
Tranceport schrieb:
Eben weil es solche VRAM-Krücken sind. Zusätzlich ist die gemeinsame Leistung nicht so hoch, dass es Probleme wie SLI-Profile und Mikroruckler ausgleicht.
Das mit dem VRam kotzt mich jetzt schon ziemlich an, vor allem weil 2GB schon wenig sind..
Ansonsten bin ich mit der Leistung aber zufrieden, z.B. läuft Crysis 3 und FarCry 3 auf den höchsten Einstellungen flüssig mit 60fps wo es vorher zwischen 30 und 40 wahren. :)
Die Mikroruckler haben mich bis jetzt nicht gestört, zum glück ^^

O-Saft-Killer schrieb:
Traurig das dass bei Nvidia anscheinend schon länger Praxis ist die Kunden zu verarschen, dachte die GTX 970 wär die erste Karte, bei der der Dreck fabriziert wurde.
Dachte ich auch, jetzt weis ich es besser :(

Dedder schrieb:
Jetzt ohne zu flamen, aber das ist in der Tat übel. Nvidia hat die 2GB nur wegen Spezifikation und Werbung, aber effektiv nutzen kann man sie nicht!
Mal abwarten wie GTA 5 mit meiner 660ti läuft. Wenn wirklich kommt mir wieder eine AMD ins Haus
Gibt es bei AMD keine ähnlichen Probleme? War bis jetzt eigentlich klarer nvidia Verfechter, aber was sie hier bieten ist echt das letzte.. :(
 
Was bei amd draufsteht ist in drr Regel auch drin an Speicher. Zumindest wuesste ich bei den neuen Karten nicht das die gleiche Probleme haben.
 
Zurück
Oben