News Ultra HD: Sharp entwickelt 4K-Display für Smartphones mit 806 ppi

Samsung Qualcomm und MediaTek kloppen sich mit Aberwitzigen Multicores an die Spitze der "Guck mal meine Punkte an" Liste

und Sharp macht das im Dispaybereich gegen Samsung und LG genauso, nach dem Motto: Hallo - uns gibts auch noch.

Warum nicht?

Erwarte davon durchaus etwas postives, wo kommen wir denn da hin wenn jeder Hersteller 1-2 Jahre die Krone aufm Kopf hat und sich alle mit ihren Absätzen einfach Jahresweise abwechseln?
Verdammt, man bräuchte nur noch ein Drittel so viele Angestellte, das hab ich jetzt nicht laut gedacht.....

Zum Thema: "Wer braucht denn sowas" wurden schon ganz andere ausgelacht.
 
@Topic
Nutzen bringt das auf dem Smartphone keinen, der liegt bei anderen Geräteklassen. Aber es ist recht clever, sich die Entwicklung von den Smartphone-Kunden finanzieren zu lassen. Hut ab.
 
Genau das hat die Welt gebraucht. Endlich ein Handy, das eine kürzere Laufzeit als 2 Stunden bietet. Es steht sogar in der Überschrift, dass es für Smartphones ist.

Ich denke, dass da sogar die Smartphones mit QSD400 und HD-Ready 720p schneller sind, als die 4K Dinger.
Einfach mal ein richtig geiles 4,5" Display mit 1280x720, was richtig, richtig sparsam ist, ein super Bild hat und 4,5" groß ist. Alle hauen immer mehr power und krassere Auflösungen rein. Ich habe Hoffnung auf den QSD 615. Der ist hoffentlich sparsam und etwas schneller, als der 400/410er. Die sind wirklich etwas träge.

Oder mal ein Handy, das länger als 1 Jahr hält. Bei mir hat nur das Galaxy Nexus etwa 2 Jahre überlebt. Alle anderen Smarphones sind irgendwie kaputt gegangen. Tasten, Anschlüsse, Antennen, Mainboard....

Ähnliche Monitore:
4k und 54W https://www.alternate.de/ASUS/PB287Q-LED-Monitor/html/product/1135283?tk=7&lk=8705

1080p und 34Whttps://www.alternate.de/ASUS/VN289Q-LED-Monitor/html/product/1127191?tk=7&lk=8705

Beide sind gleich groß, bloß dass der 4K Monitor die TN-Technik besitzt, die eigentlich sogar weniger Strom verbraucht. Letzendlich sagt man, dass 4k etwa doppelt so viel Saft zieht, wie Full HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hau ins Essen. Bei den Monitoren ist STILLSTAND, oder müsste ich sagen mit großer Absicht ? Einzig Appel nimmt einen 8k Monitor ins Programm auf. Als Erinnerung in Japan werden die in 2 -3 Jahren den regelsendebetrieb in 8k aufnehmen. Wir hocken hier beim TV auf SD, 720 oder HD.
Bei den Monitoren das selbe, wer zur Hölle will den TN Schrott. Die sparen eindeutig Forschung/Entwickelung weil ja TN ausreichend auf 144hz geht unvm.

Ein Jammerspiel was sich da auf tut.
 
Och das Gehaule über Auflösung, es ist erwiesen dass das menschliche Auge bei einem Abstand von 10cm bis zu 2000ppi wahrnehmen kann. Bei meinem Smartphone 5 Zoll FHD (440.58ppi) kann ich noch ganz gut Treppchen(aber doch sehr fein) erkennen wenn ich ein Spiel ohne Aliasing einschalte. Dass das beim Surfen nicht auffält ist der Glättung zu verdanken. Doof ist nur, je feiner das Gitter, um so mehr Licht bleibt hängen und mann muss eine stärkere Hintergrundbleuchtung zuschalten. Da bräuchten wir bessere Alternativen.
 
Wie schon gesagt... für Handy unsinnig, für VR sinvoller aber durch das fehlende Material und Hardware im Moment leider auch am Ziel vorbei... Grad bei VR lässt die geistige Behinderung grüßen wenn man mit 20FPS durch die Welt ruckelt :X
 
Elite_Warrior schrieb:
... es ist erwiesen dass das menschliche Auge bei einem Abstand von 10cm bis zu 2000ppi wahrnehmen kann. Bei meinem Smartphone 5 Zoll FHD (440.58ppi) kann ich noch ganz gut Treppchen(aber doch sehr fein) erkennen wenn ich ein Spiel ohne Aliasing einschalte...
Die Quelle würd ich gerne sehen. Die Treppchen bei dem Spiel liegen mit Sicherheit bei der nicht 100%ig genutzten Pixeldichte!

Ich würde eher auf 100 - 200 ppi bei realistischen 30cm Abstand tippen.
 
Was für schöne VR/AR Brillen man mit diesen Displays bauen könnte *__*
 
Wie viel Pixel hat das Auge? Wenn das so weiter geht ist das Bild schärfer als das Auge sehen kann! Wenn die Grenzen für das Auge schon überschritten worden ist.
 
Reines Zahlenmarketing. Ohh mein Handy hat 4K Auflösung, "UHD", "806ppi" blabla. Interessiert nen Toten - letztenendes ist das nicht nur egal sondern energetischer Sicht völlig unsinnig deutlich mehr Pixel zu berechnen als notwendig. Als nächstes kommt dann 4k auf der Smartwatch, welch großartiger "technischer Fortschritt". Relevante Dinge wie z.B. ein Akku auf nem Mobilgerät interessieren eh niemanden.
 
So ein unnützer Blödsinn... für VR sind 5,1" wohl eine Spur zu groß und bei Smartphones sind bekanntlich ca. 300ppi bei durchschnittlicher Entfernung zum Auge die Grenze des Pixelzählens.
Können die nichtmal stattdessenen ein IPS, 4k Display mit <= 27" und >= 75hz + freesync/g-sync auf den Markt werfen?
 
Elite_Warrior schrieb:
Och das Gehaule über Auflösung, es ist erwiesen dass das menschliche Auge bei einem Abstand von 10cm bis zu 2000ppi wahrnehmen kann. Bei meinem Smartphone 5 Zoll FHD (440.58ppi) kann ich noch ganz gut Treppchen(aber doch sehr fein) erkennen wenn ich ein Spiel ohne Aliasing einschalte. Dass das beim Surfen nicht auffält ist der Glättung zu verdanken. Doof ist nur, je feiner das Gitter, um so mehr Licht bleibt hängen und mann muss eine stärkere Hintergrundbleuchtung zuschalten. Da bräuchten wir bessere Alternativen.

Trollalarm... Manche Spiele rendern in einer niedrigen Auflösung weil der SoC nicht mehr hergibt. Bitte Blindversuch mit Text im Browser machen und dann nochmal melden. Kein Mensch sieht bei 450 ppi noch Pixel.
 
Elite_Warrior schrieb:
Och das Gehaule über Auflösung, es ist erwiesen dass das menschliche Auge bei einem Abstand von 10cm bis zu 2000ppi wahrnehmen kann.

Du hältst dein Handy 10 cm vor deinen Augen?
Ich denke du solltest mal nachmessen wie wenig Abstand das in Wirklichkeit ist... Und dann rechne um (es gibt die Formeln) wie viel ppi auf einer realistischen Entfernung (30cm wurden genannt, ich wäre eher bei 50cm aber gut) noch notwendig sind.
 
Sharp soll mal seine Monitor-Panels endlich freigeben....7-120hz und so...
 
@hallo7

nun je nachdem wo schwankt es durchaus von 80-20cm.
Mal abgesehen davon wäre ein monochromes DP nicht schlecht schwarz weiss. Sollte dann doch mit 2100px auflösen genug für alle kann keiner mehr behaupten es mach einenen Unterschied.
 
10 cm und 2000ppi, Schnuppe. Wer klebt mit seiner Nase so nahe am Smartphone? Entweder du brauchst eine Brille oder du bist do weit weg, das es wenig Unterschied ausmacht.
Ob man so ein Display fürs Smartphone braucht hängt davon ab, was man "ausgleichen" oder "sein" muss.
Für andere Gebiete wird das später auch eingesetzt, Sinvoller.
Erst wenn man keinen Unterschied erkennen kann macht ein noch besseres Display keinen Sinn mehr, da sind wir wohl noch nicht angekommen; technischer Fortschritt ist grundsätzlich gut.

Und jetzt bitte einen Hersteller (inkl. Anschluss...), der x-von-diesen-Geräten zu einem gaming-Monitor zusammenschraubt. So ~32k Auflösung beim zocken wären bestimmt geil.
 
4nt1h3ld schrieb:
So ein unnützer Blödsinn... für VR sind 5,1" wohl eine Spur zu groß und bei Smartphones sind bekanntlich ca. 300ppi bei durchschnittlicher Entfernung zum Auge die Grenze des Pixelzählens.

Keine pixel wahrnehmen =/= mehr auflösugn bringt nichts.

So sind die von dir genannten 300ppi zwar die auf normale lesedistanz berechnete auflösungsleistung des auges, wenn aber eine diagonale linie geziechnet wird mit dieser auflösung, kann man denoch einen Treppeneffekt wahrnehmen. Dieser lässt sich erst mit deutlich höheren auflösungen eliminieren.
 
Perfekt für VR-Brillen.
Smartphones sind bei 1440p angelangt, ich hoffe da hören die Hersteller jetzt auf mit dem Wahn. 1440p reichen in allen Lebenslagen. Mir persönlich reichen die 720p meines S3 fast immer, aber ich sage zu 1440p nicht nein, da es kaum Nachteile bringt.
Aber es muss ja nicht alles für Smartphones sein. Es gibt bereiche, wo das sicherlich nicht schaden kann.
 
Bible Black schrieb:
Meine Fresse hast du Ahnung... wie schon genannt: VR wäre eine Möglichkeit - hier wird es sogar wirklich gebraucht.
Aber ja, Auto mit 150PS braucht keiner - Kutsche geht ja auch, elektrisches Licht braucht keiner - Öllampe ftw, etc. etc.
Es muss für die Zukunft immer Entwicklung und Fortschritt geben.

Ja, habe ich...

"Ultra HD: Sharp entwickelt 4K-Display für Smartphones mit 806 ppi"

Da macht es KEINEN aber auch gar keinen Sinn! Es ist reine Bauernfängerei.
Auf einem Smatphone erkennt man den Unterschied nicht.
 
22428216 schrieb:
Da macht es KEINEN aber auch gar keinen Sinn! Es ist reine Bauernfängerei.
Auf einem Smatphone erkennt man den Unterschied nicht.

Du weißt aber schon, dass man auch Smartphones als VR Display benutzen kann?
 
Zurück
Oben