News Android 5.0: Sony verteilt Update für das Xperia Z1 (compact)

Wer seine Akkulaufzeit liebt sollte das update lassen. Hätte es bei meinem z3 compact auch lassen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst. Läuft nach dem update alles wie gehabt. Nur die Taschenlampen App ist weg. Man findet sie aber in der Statusbar bei den schnelleinstellungen.
 
@firesnake
Auch die Z3 compacts hierzulande haben das schon, ne Freundin hat's letzte Woche erhalten (und bereut das Update).
 
exoth schrieb:
Wer seine Akkulaufzeit liebt sollte das update lassen. Hätte es bei meinem z3 compact auch lassen sollen.

Also zumindest die Samsungs und die HTC One haben teilweise deutlich bessere Laufzeiten.
Vielleicht brauchst du auch nur einen Werksreset?
Das ist bei Major Updates immer mal wieder nötig.
 
exoth schrieb:
Wer seine Akkulaufzeit liebt sollte das update lassen. Hätte es bei meinem z3 compact auch lassen sollen.

Begründung?
 
Und wer sein Handy gerne komplett lautlos nutzt, sollte sich das auch überlegen. Sony hat zwar (im Gegensatz zu Vanilla-Android) den Lautlosmodus ohne Vibration wieder eingebaut, jedoch blinkt dann auch nicht mehr die Benachrichtigungs-LED.
 
Gibt es mit dem Update die "double tap to wake up" und die "Slow Motion" Funktion wie auf dem Z3?
 
Mal so eine Frage,
muss ich nach dem Update eigentlich alle App´s neu Istallieren, oder nur bestimmte wie z.B.
Security App´s ?
Ergänzung ()

Wahsinn´s update für das "Z Ultra",
der verbrauch vom Display ist ja mal glatt über die hälfte gesunken dank Lollipop :)

Ich will nur hoffen das es nicht auch irgendwann mal zum "Brick" Phänomen kommt
bei Sony.
 
@firesnake
Kannst ja dann mal berichten was die Akkulaufzeit macht und ob die Performance sich spürbar ändert(was ich bei der verbauten Hardware nicht glaube).
 
Bei mir läuft alles rund mit dem Lollipop Update auf mein "Z Ultra"
Akku hat immer noch 100 % trotz eingeschalteten Wlan :)

29% Display Verbrauch bei mir bei 50% Helligkeit laufzeit 8.3 Std.
 
Dass der bei 100% stehen bleibt, deutet wohl eher darauf hin, dass sich die Software erst neu auf den Akku einstellen muss ;) Ist dasselbe, wenn man ein Custom ROM flasht. Warte mal ein paar Ladezyklen ab.
 
Meiner Meinung nach hat Sony die beste bzw. umfangreichste Updatepolitik bei Android 5.0.
Da sollten sich einige Hersteller ein Beispiel an Sony nehmen.
 
reprivat93 schrieb:
Also ich kann Sony für das Lollipop Update auf meinem Z2 nur loben ! :)

Es dauerte zwar länger als bei der Konkurenz, aber dafür ist das nicht so ein zerstümmelter Haufen wie bei Samsung und LG wo das halbherzig zussammengeklebte Update für Bugs ohne Ende sorgt. (Ein LG G3, und mehrere Samsung Handys bei Kollegen sind zu verbuggten krücken geupdatet worden..).

Bei meinem Z2 hat das Update ca 20 minuten über Companion gedauert, und dannach kam auch gleich das Material Design zum vorschein, und alles ist recht nahe am puren Android, und sehr schick und sämmtliche Vorgänge laufen absolut Butterweich :3
Meine Akkulaufzeit hat sich auch um ca 2 Stunden verbessert, und die neue Benachrichtigungsleiste mit den Zugriffen und den NAchrichten Kacheln finde ich sehr sehr gelungen :)
Ohne große Worte: Dito! :)
 
Mensch, ich habe auch ein Z1 und kann noch nicht updaten -.-
Wann kommt es bei uns Ösi´s raus?
 
Xenon2k schrieb:
Wieso war das Z1C zu alt? Das Z3C hat ein größeres Display, ist etwas leichter, etwas schnellere CPU, ist aus Glas (warum es bei mir schon durchgefallen ist) und kostet mal locker 100€ mehr. Ein technologischer Sprung ist das ja nicht wirklich.

Das was du da aufzählst, sind die typischen Verbesserungen von einer Smartphone Generation zur anderen.
Glas mag Geschmacksache sein, ich finde es z.B. super.
Das z3c kostet aus meiner Sicht auch "nur" 100 Euro mehr.
Alles Auslegungssache. Kein Grund jedoch, deinen Kauf penetrant zu rechtfertigen, indem du dem z3c den Sinn abzusprechen versuchst. Sei glücklich mit deinem z1c, ist doch ein gutes Gerät.

Ansonsten finde ich die lahme Verteilung von lollipop mal wieder extreme abstoßend, das muss einfach mal langsam besser werden mit android, damit es nicht so ein Dev-Schreck bleibt.
Ergänzung ()

krutoistudent schrieb:
Ich hoffe die haben time shift Videos mit dabei, sonst muss ich mit dem Update warten bis es Ports von Z2/Z3 gibt, ah und hoffentlich lässt sich serajr mit seinem xperia xposed für android 5 nicht zu lange zeit.
Stock Android ist genau so atemberaubend wie Ios (Gäähnn).

Ja nee ist klar, soll mal jeder sein eigenes süppchen kochen, damit alles schön zersplittert bleibt und du deine Kindergarten Time Shift Videos machen kannst. Als wenn das mit Stock android und App nicht ginge..
Und von iOS scheinst du nicht den geringsten Plan zu haben.
 
maxik schrieb:

Begründung wofür? Warum ich es hätte lassen sollen?
Na weil die Akkulaufzeit deutlich schlechter ist. Diese war meine Hauptkaufentscheidung.
Wer Google mal bemüht wird aber feststellen das sich einige Leute über die Laufzeiten beklagen.
Und ja... obwohl sie eigentlich besser werden sollte.

Keine Ahnung ob ein Werksreset hier Abhilfe schafft. Habe aber auch keine Lust und Zeit alles neu zu machen.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Also zumindest die Samsungs und die HTC One haben teilweise deutlich bessere Laufzeiten.
Vielleicht brauchst du auch nur einen Werksreset?
Das ist bei Major Updates immer mal wieder nötig.

Ich habe hier zwei Arbeitskollegen mit nem HTC One die sich ebenfalls über die Laufzeit beschweren.
Bei meiner Freundin mit dem Z3 Compact das selbe Problem.

Ich denke es liegt einfach an lolipop... Würde es gerne wieder rückgängig machen.
 
exoth schrieb:
Begründung wofür? Warum ich es hätte lassen sollen?
Na weil die Akkulaufzeit deutlich schlechter ist. Diese war meine Hauptkaufentscheidung.
Wer Google mal bemüht wird aber feststellen das sich einige Leute über die Laufzeiten beklagen.
Und ja... obwohl sie eigentlich besser werden sollte.

Keine Ahnung ob ein Werksreset hier Abhilfe schafft. Habe aber auch keine Lust und Zeit alles neu zu machen.
Ergänzung ()

Ich habe hier zwei Arbeitskollegen mit nem HTC One die sich ebenfalls über die Laufzeit beschweren.
Bei meiner Freundin mit dem Z3 Compact das selbe Problem.

Ich denke es liegt einfach an lolipop... Würde es gerne wieder rückgängig machen.

die google apps sind wieder buggy und schuld am battery drain und nicht lollipop - das ist rom unabhängig
 
Zurück
Oben