News Android 5.0: Sony verteilt Update für das Xperia Z1 (compact)

Den Root Axx benötigt die app um die Berechtigungen setzten zu können. Hierzu wird die permissions.xml abgeändert und der API Call für alle wieder ermöglicht. Danach ist kein Root mehr notwendig.

In Lollipop gibts dafür ne enue API und Permission um das ganze etwas eleganter zu gestalten.

Mehr kannst du hier nachlesen: http://www.androidpolice.com/2014/0...at-and-even-samsung-may-be-implementing-them/
 
mein Z Ultra hats heute auch drübergebügelt bekommen. schauen wir mal, ob das wirklich nur eine "optische täuschung" ist :D
 
Hi,

gerade das Update für ein freies Z1 Compact heruntergeladen...

Auf geht's ...
 
So, Customized DE ist verfügbar. Wer ne flashable.zip haben will, fürs Z1 Compact und TWRP oder CWM laufen hat kann sich gern melden.
 
So, Lollipop ist drauf.
Gefällt mir sehr gut, manches ist aber etwas gewöhungsbedürftig. Denke ich mag es :)
Allerdings sind die Icons meiner Meinungn nahc etwas gross geraten. Das finde ich nicht so stylisch...
 
Kann man das eigentlich rooten, oder muss ich da noch warten, sonst bleibe ich bei Kit Kat. :D
 
Es gibt keine OneClick Root Methode, wenn du allerdings schon Rootrechte hast lässt sich mittels Recovery eine Prerooted Firmware flashen.
 
TheBeastMaster schrieb:
Meine Güte, die wollen die Last für das Update halt verteilen.

Die OTA Updates kommen nicht von Sony-Servern :rolleyes: Und über die Companion App gibt's auch noch nix. Also Paperlaunch.

TheBeastMaster schrieb:
Wenn ich lese "Meine SD Karte kann nicht beschrieben werden. Fail" versteh ich auch das nicht. Das "Problem" ist bekannt, die Einstellung kann geändert werden. Android ist nunmal so designed. Ich kann aus Sicherheitsgründen das sogar nachvollziehen. Aber Wie gesagt, entweder selbst ändern oder mit tools wie SDFix machen lassen. Aus Ahnungslosigkeit "Fail" zu brüllen ist albern.

Aber dieses rumheulen ist lächerlich. Es geht hier um Stunden und Tage, KitKat läuft super. Also wieso "mimimimimi"?

SDFix braucht root-Rechte und die will ich nicht auf einem Smartphone vergeben. Wenn du wüsstest wie schnell man auf so einem Ding ist wenns gerootet ist würdest du nicht einfach aus Ahnungslosigkeit "mit tools wie SDFix machen lassen" brüllen. Und wie man das verteidigen kann wo doch ein SD-Karten-Slot mit bis zu 64 GB angepriesen wird ist mir schleierhaft. Sicherheitsgründe wären wenn man eine Abfrage an den User gibt ob das Programm dort schreiben darf. Aber man hat ja keine Rechte dazu. Tolles Konzept. Android ist nicht so designed. Das hängt einfach mit der scheiß API zusammen die man kurzerhand rausgeschmissen hat.

Dein Auftritt in einer Gemeinschaft ist ebenfalls lächerlich, also quitt pro quo.

Betnesol schrieb:
zum beispiel, weil mein sony xperia z3 compac tablet immer noch kein update auf 5.0 bekommen hat. wobei die möglichkeit daten auf die sd-karte auszulagern bei mir sehr wichtig ist. hab mehrere gigabyte an pdfs am internen speicher, die ich gern direkt am gerät auf die sd karte verlagern und dort bearbeiten möchte. leider unter kitkat nicht möglich...und so warte und warte ich weiter für meine brandingfreien geräte (lg g2 und das sony xperia z3 compact tablet) auf ein update OTA oder über die PC software...wie es scheint leider vergebens :s

Ich bezog mich ja auf XMenMatrix seine Aussage es sei wunderbar dass Provider mal zuerst veröffentlichen. Finde ich eben nicht denn ich habe exakt das gleiche Problem wie du: etliche Gigabyte an pdf auf dem Gerät die ich nicht auf SD bekomme. Und rooten bzw. custom ROM sind für mich keine Optionen. Wer weiß was die da herum pfuschen in puncto Sicherheit. Vor allem ist alles auf eigene Gefahr. Wenn Sony was verbockt kann man sich drauf berufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hübie schrieb:
Die OTA Updates kommen nicht von Sony-Servern :rolleyes: Und über die Companion App gibt's auch noch nix. Also Paperlaunch.



SDFix braucht root-Rechte und die will ich nicht auf einem Smartphone vergeben. Wenn du wüsstest wie schnell man auf so einem Ding ist wenns gerootet ist würdest du nicht einfach aus Ahnungslosigkeit "mit tools wie SDFix machen lassen" brüllen. Und wie man das verteidigen kann wo doch ein SD-Karten-Slot mit bis zu 64 GB angepriesen wird ist mir schleierhaft. Sicherheitsgründe wären wenn man eine Abfrage an den User gibt ob das Programm dort schreiben darf. Aber man hat ja keine Rechte dazu. Tolles Konzept. Android ist nicht so designed. Das hängt einfach mit der scheiß API zusammen die man kurzerhand rausgeschmissen hat.

Dein Auftritt in einer Gemeinschaft ist ebenfalls lächerlich, also quitt pro quo.



Ich bezog mich ja auf XMenMatrix seine Aussage es sei wunderbar dass Provider mal zuerst veröffentlichen. Finde ich eben nicht denn ich habe exakt das gleiche Problem wie du: etliche Gigabyte an pdf auf dem Gerät die ich nicht auf SD bekomme. Und rooten bzw. custom ROM sind für mich keine Optionen. Wer weiß was die da herum pfuschen in puncto Sicherheit. Vor allem ist alles auf eigene Gefahr. Wenn Sony was verbockt kann man sich drauf berufen.

1. Komisch das mein Sony Updatetool ne IP Anspricht die auf Sony gereggd ist. Dies kannst du mit netstat oder Wireshark prüfen.

2. Root vergeben, Permission Fixen (das darfst du auch gern ohne SDFix machen, Doku was angepasst werden mus gibt es zuhauf) und im Anschluss root wieder entfernen. Nach der Änderung brauchst du kein Root mehr. Habe ich aber auch erwähnt in meinen andern Posts.

3. Im Companion App, über Sony Update UND mit xperiafirm ist eindeutig Nachprüfbar das die Custom DE verfügbar ist. Einträge in XDA Forum und HIER bestätigen meine aussage auch. Soviel zum Paperlaunch....

4 "Sicherheitsgründe wären wenn man eine Abfrage an den User gibt ob das Programm dort schreiben darf" das Kannst du. Passe die permission.xml entsprechend an. Die API hat man Rausgeschmissen weil dies unter anderem von Samsung und Co missbraucht wurde. Deshalb hat man die neue API eingeführt. Das man da zu kurz gedacht hat und die Berechtigungen noch etwas besser regeln muss hat auch Google erkannt und dies bereits teilweise in Lollipop umgesetz.

5. Dir steht es Frei deine eigene Custom Rom zu bauen, das ganze ist einfach und hinterher kannst du dir Sicher sein was genau da passiert ist. Ebenso kannst du dir deine eigene Stock Rom bauen, die genau das selbe ist wie die die Sony verteilt und halt nicht prerootet oder mit nem recovery daherkommt. Das du kein Root möchtest und dabei von Sicherheit sprichst, entzieht sich meiner Logik. Ja Root kann ein Risiko sein, allerdings kann Root die Sicherheit verbessern. (Berechtigungssteuerung mit xprivacy oder ähnlichem, Adblocker und bearbeitung der Hostdate um entsprechende Schaddomains von vornerein zu blocken, Recovery und Imageerstellung, Firewall.....)

6. Mein Auftritt war Kritik am "ICH WILL ES JETZT *aufstampf*" und allgemein gehalten. Gut das Fail hätt ich nciht anführen müssen. Dein Auftritt allerdings greift mich Persönlich an und das noch nichtmal mit Fakten und Informationen. Irren ist ja Menschlich, aber mir Ahnungslosigkeit zu unterstellen und dabei 0 zu liefern...naja ich weiß nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die beiden Experten über mir: Nachdem das Update nun da ist, wäre ein Werksreset zu empfehlen oder nicht?
 
Wenn du über Companion Suite oder über die App Geupdatet hast, ist dies eigentlich nicht notwendig. "Eigentlich" schränkt das ganze natürlich wieder ein. Ich würd einfach paar Tage beobachten wie sich das Gerät verhält, wenn keine Fehler auffallen, ist ein Werksreset eher unnötig. Es wird halt immer zur Sicherheit bzw als erste Maßnahme empfohlen wenn Fehler vorliegen. Grade die Google Apps sind da recht Anfällig für.
 
TheBeastMaster schrieb:
1. Komisch das mein Sony Updatetool ne IP Anspricht die auf Sony gereggd ist. Dies kannst du mit netstat oder Wireshark prüfen.

2. Root vergeben, Permission Fixen (das darfst du auch gern ohne SDFix machen, Doku was angepasst werden mus gibt es zuhauf) und im Anschluss root wieder entfernen. Nach der Änderung brauchst du kein Root mehr. Habe ich aber auch erwähnt in meinen andern Posts.

3. Im Companion App, über Sony Update UND mit xperiafirm ist eindeutig Nachprüfbar das die Custom DE verfügbar ist. Einträge in XDA Forum und HIER bestätigen meine aussage auch. Soviel zum Paperlaunch....

4 "Sicherheitsgründe wären wenn man eine Abfrage an den User gibt ob das Programm dort schreiben darf" das Kannst du. Passe die permission.xml entsprechend an. Die API hat man Rausgeschmissen weil dies unter anderem von Samsung und Co missbraucht wurde. Deshalb hat man die neue API eingeführt. Das man da zu kurz gedacht hat und die Berechtigungen noch etwas besser regeln muss hat auch Google erkannt und dies bereits teilweise in Lollipop umgesetz.

5. Dir steht es Frei deine eigene Custom Rom zu bauen, das ganze ist einfach und hinterher kannst du dir Sicher sein was genau da passiert ist. Ebenso kannst du dir deine eigene Stock Rom bauen, die genau das selbe ist wie die die Sony verteilt und halt nicht prerootet oder mit nem recovery daherkommt. Das du kein Root möchtest und dabei von Sicherheit sprichst, entzieht sich meiner Logik. Ja Root kann ein Risiko sein, allerdings kann Root die Sicherheit verbessern. (Berechtigungssteuerung mit xprivacy oder ähnlichem, Adblocker und bearbeitung der Hostdate um entsprechende Schaddomains von vornerein zu blocken, Recovery und Imageerstellung, Firewall.....)

6. Mein Auftritt war Kritik am "ICH WILL ES JETZT *aufstampf*" und allgemein gehalten. Gut das Fail hätt ich nciht anführen müssen. Dein Auftritt allerdings greift mich Persönlich an und das noch nichtmal mit Fakten und Informationen. Irren ist ja Menschlich, aber mir Ahnungslosigkeit zu unterstellen und dabei 0 zu liefern...naja ich weiß nicht.

Willst du mich tr0llen? Mein Z1C ist immer noch 4.4.4. Der screenshot ist eben aufgenommen worden:



Edit: Die Nachricht ist drei Tage alt und bezieht sich auf Z1 und Z1 compact. Ich habe letzteres und es gibt kein Update. Ich stampfe auch nicht auf. Es nervt nur dass Speicher der physikalisch nicht vorhanden ist wegen dieser Gemüsegartenscheiße nicht nutzbar ist. Ich finde diesen OpenSource-Mist zum kotzen und oute mich als jemand der mit properitärem Kram besser klar kommt.
Des weiteren ist es nicht meine Aufgabe als Nutzer in Systemdateien herumzupfuschen damit beworbene features nutzbar sind. Also wenn du so ein einfacher Kunde bist dann freu dich. Ich für meinen Teil werde beim nächsten Kauf ganz exakt nachschauen was Android da macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich möchte dich nicht Trollen. Der Grund wieso DU kein Update bekommst wird schlicht an der CDA Nummer liegen.

Dann gebe mir dochmal deine CDA, scheinbar ist dein Gerät ein Import. Die Geräte unterscheiden sich Technisch nicht, sondern rein durch die Modellnummer die halt in verschiedenen Ländern unterschiedlich sind.

Deshalb bekomm ich mein Update und du halt nicht. Siehe Hier:

Screenshot_2015-04-16-13-25-52.jpg

Und dort:

lollipop_fw_list.jpg

Companionsuit hab ich nicht auf diesem Rechner, daher kann ich dir da kein Screenshot zu liefern. Die Deutsche unbranded Rom ist jedenfalls verfügbar für die deutschen Modelle.

Des weiteren ist es nicht meine Aufgabe als Nutzer in Systemdateien herumzupfuschen damit beworbene features nutzbar sind.

Das beworbende Feature funktioniert mit der Ursprungsfirmware einwandfrei. Beim Update hat sowohl Sony als auch Google selbst auf die geänderten bedingungen bei der SD Karte hingewiesen. Man hätte das Update auslassen können, ohne Nachteile. Sicherheitsupdates werden üder die Playservices gefixed, auch bei älteren Versionen (solange noch supported). Wenn du überhaupt keine Ambitionen hast was an dem Gerät zu ändern, ist ein iPhone vielleicht die bessere Wahl für dich. Nur hast du da garkeine SDKarten Möglichkeit. Nartülich kann ich es verstehen wenn ein User da keine Lust zu hat in Systemeinstellungen was zu ändern. Rumpfuschen ist das aber noch lange nicht. Oder ist es für dich Rumpfuschen wenn du unter Windows z.B. deine Firewall oder UAC Einstellung änderst? Nichts anderes tust du bei dieser SD Geschichte.

Ich finde diesen OpenSource-Mist zum kotzen...

Tjo Grundlos. Ob etwas Quelloffen oder nicht ist, hat ja erstmal 0 mit der Funktionalität/Qualität/Design zu tun. Hatte Apple oder MS die SD Karte restricted hättest du halt überhaupt keine Möglichkeit das selbst umzubiegen sondern müsstest das so hinnehmen. Ich mache mit Android Sachen die kannst du weder unter IOS noch WP so umsetzten. Ganz zufrieden bin ich mit Android allerdings auch nicht aber das wäre ich aktuell mit keinem Mobilen OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Update auch ohne Computer durchführen?
 
Ja, über die Sony Update App. Ist bei jedem Sonygerät installiert.
 
Da steht ein Computer ist erfoderlich!
Gerät ist gerade frisch ausgpackt und neu... wollte direkt auf Lollipop starten
 
Oh, übersehen :) Entschuldige.... nichtmal auf meinen eigenen Screenshot kann ich schauen ;)

Ohne gehts nur wenn Root + Recovery vorhanden ist. Sonst wohl nicht.
 
Lollipop wirdd schon noch kommen, ganz ruhig. Hatte mich selber gewundert, letztes Jahr beim Händler gekauft, ohne Branding und kein Update wurde mir angezeigt. Per Flashtool konnte ich dann aber sehen, das meine interne CDA auf UK steht und da ist Lollipop vorhin noch nicht verfügbar gewesen. Tja, nun hab ich halt die DE draufgezogen, geht auch.
 
Zurück
Oben