Remoteverbindung zum Laptop (suche Internetlose alternative zu Teamviewer)

Fawk

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
229
Hallo Zusammen,
ich Produziere regelmßig Livemitschnitte (Video/Ton) von Veranstaltungen und Lesungen in diversen wechselnden Locations und steuere seit ein paar Wochen meinen Laptop (der mittels Audiointerface den Sound aufnimmt) über mein Smartphone (Xperia Z1 Compact) via Teamviewer, damit ich mich zum Filmen frei im Raum bewegen kann und nur schnell das Smartphone anschmeißen/unlocken muss, um ggf. etwas am Sound zu optimieren.

Das funktioniert so weit auch ganz gut, der Laptop dient in diesem Falle als Wlanhotspot für das Smartphone, damit ich eine direkte Wlan-Remote-Verbindung über die IP zu ihm aufbauen kann, ohne über einen Router bzw. das Internet gehen zu müssen.

Leider verweigert Teamviewer (auf dem Laptop) komplett den Dienst, wenn dieser nicht selbst mit dem Internet verbunden ist. Das macht meine Arbeit ein Stück weit riskant, da ich nicht immer davon ausgehen kann, dass die Betreiber des Aufnahmeortes (Gaststätten, Clubs ect.) einen Wlanrouter vor Ort haben bzw. mich dort mit meinem Laptop da rein lassen.

Darum wäre meine Frage ob es da Alternativen (für Win7 und Android) gibt, die nicht eine aktive Internetverbindung am Laptop vorraus setzen ... mir sind leider keine bekannt :(

Hoffe ihr könnt mir damit helfen,
Grüße Fawk.
 
Extras -> Optionen -> Allgemein -> Eingehende LAN Verbindungen akzeptieren.

Dann einfach mit IP statt Teamviewer-ID verbinden.
 
Team Vierwer geht auch wie erwähnt über LAN.

Als alternative gibts da auch , windows remote oder VNC32
 
Ja das mit den Lanverbindungen habe ich auch so eingestellt, aber sobald ich Teamviewer auf dem Laptop starte "will" er ausnahmslos eine Internetnetverbindung um mich überhaupt in die Programmoberfläche zu lassen ... habe da bisher keinen Weg drum herum gefunden. :(
 
Dann solltest Du die Einstellungen überprüfen. Eingehende Lanverbindungen "ausschliesslich zulassen", nur wie stellst Du sicher das sich Deine beiden Geräte im selben Netzwerk befinden, wenn sie sich nicht über einen Router verbinden? Du kannst ja schlecht am Smartphone und am Laptop ein internes Netzwerk aufbauen, ohne mit DHCP verbunden zu sein? Du könntest evtl einen kleinen, tragbaren Router mitnehmen und mit diesem ein Netzwerk aufbauen, wo sich die beiden Geräte dann per IP verbinden könnten.
 
Ich nutze wie gesagt die Windows 7 eigene Funktion aus dem Wlanadapter einen Hotspot zu machen (über CMD-befehle) und verbinde mich dann via Smartphone damit...funktioniert tadellos, smartphone bekommt eine IP usw. nur Teamviewer weigert sich wehement LAN-Only zu laufen. Möglich dass es daran liegt, dass ich auf dem Laptop Teamviewer Portable nutze...muss mal testen obs mit der normalen Version funktioniert.
 
Bei der portablen Version kannst Du doch kaum etwas einstellen.
Du kennst aber die IP des Laptop mit dem Du Dich verbinden möchtest, wer macht den DHCP in Deinem Hot-Spot-Netzwerk? Evtl wäre es ja wirklich einfacher einen Router zu missbrauchen der das interne Netz verwaltet, der muss ja kein Inet zur Verfügung stellen sondern nur dem Smartphone und Notebook das interne Wlan-Netz bereitstellen, so wie zuhause.
 
Zurück
Oben