Blue Screen

Wemser397

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
10
Hey Leute, habe seit ein paar Tagen immer mal wieder Abstürze mit einem Blue Screen gehabt. Gestern stürzte der PC jedoch alle 5 Minuten ab und gab mir folgendes Problem an:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1e
BCP1: 0000000000000000
BCP2: 0000000000000000
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\041215-5428-01.dmp
C:\Users\II II II II\AppData\Local\Temp\WER-12480-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?link...8&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Ich habe über Nacht sowohl die Festplatte (Crystal DiskInfo), als auch meinen RAM getestet (Memtest) und da wurden keine Fehler gefunden.

Dann kam vorhin nochmal ein Blue Screen, allerdings mit einer etwas anderen Fehlersignatur:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 7f
BCP1: 0000000000000008
BCP2: 0000000080050033
BCP3: 00000000000406F8
BCP4: FFFFF800030A4385
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\041315-3369-01.dmp
C:\Users\II II II II\AppData\Local\Temp\WER-4914-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?link...8&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Komischerweise wurde mir sonst beim booten das Logo von American Megatrends angezeigt, seit dem letzten BS ist es nun das Logo vom eigentlichem Mainboard (GigaByte), weiß nicht ob das was zur Sache tut.

Meine PC-Specs sind:
Core i7 4790 K
GTX 970 WindForce 3X, 4GB
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDr3-1600, CL9
be queit! Straight Power 10 600W
Alpenföhn Brocken Eco
Gigabyte GA-Z97X-UD3H
Crucial SSD 256 GB

Habe das System nicht übertaktet. Hier sind mal die Bilder zu den Blue Screens und ein Bild aus dem BIOS:

http://imgur.com/je9qPV4

http://i.imgur.com/XtYPUV6.jpg


Vielen vielen Dank für eure Hilfe, verzweifele so langsam schon :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry oben ist mir nen fehler unterlaufen...hab den neuen link reingestellt
 
Lade bitte die Dumps (C:\Windows\Minidump\) hier im Forum hoch. Dazu die DMP Dateien auf den Desktop kopieren, dort im ZIP Format einpacken und anschließend über den foreneigenen Bilderupload hochladen.

Poste außerdem noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Wemser397 schrieb:
als auch meinen RAM getestet (Memtest) und da wurden keine Fehler gefunden.

Überprüfe die RAM mit Memtest86+ auf Fehler. Die Prüfung außerhalb von Windows mind. 6 Std. laufen lassen (sofern die bereits vorgenommene Prüfung nicht schon über diese Dauer erfolgte).
Sollten in dieser Zeit Fehler gefunden werden, Prüfung beenden und für jeden RAM Riegel einzeln wiederholen. Dazu immer nur den zu prüfenden RAM Riegel einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke für die schnelle Antwort. Ich hoffe ich mach soweit alles richtig.

Hier mal die Screenshots von CPU-Z:

CPU.PNG

Mainboard.PNG

Memory.PNG

SPD.PNG


Und hier die ZIP-datei.

Anhang anzeigen Neues Zip.zip

Okay werde nochmal mit Memtest laufen lassen. Wie meinst du das mit außerhalb von Windows testen?

Noch eine andere Frage: Hab im BIOS festgestellt, dass ich die Version F5 habe und in einem Forum bei der Problemsuche habe ich gelesen, dass für dieses MB und Prozessor wohl eine höhere (F6) Version empfohlen wird. Wie kann ich denn ein BIOS-Update durchführen.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Bitte noch mal einen Screenshot von CPU-Z (Reiter SPD). Wähle (oben links) jedoch einen Slot aus, in dem auch ein RAM eingebaut ist.
Im obigen Screenshot ist Slot#1 gewählt, dort ist aber leider kein RAM eingebaut, so dass auch nicht die Profildaten des RAM angezeigt werden.

Ein aktuelleres Bios sollten wir uns auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Zunächst würde ich aber die RAM auf Fehler überpüfen.
Sollten die Abstürze durch defekten RAM auftreten, könnte das beim Bios Update zu Problemen führen. Dies sollten wir erst mal ausschließen.
Die Dumps deuten jedenfalls mal auf ein Problem mit dem Speichermanagement hin (variierende Stopfehlercodes, variierende Absturzursachen). Zu Speicher i.d.S. zählt zwar nicht nur der RAM, jedoch stellt der RAM bei derartigen Problemen die häufigste Ursache dar.

Die verfügbaren aktuelleren Bios Versionen F6, F7 würden zunächst auch nicht auf eine Lösung des Problems hindeuten:

F6: -Add Pentium AE G3258 CPU overclocking function
-Improve SSD Performance

F7: Improve Intel K-sku CPU performance

Die Memtest Prüfung außerhalb von Windows bedeutet, dass du Memtest nicht als Programm in der Windwos-Umgebung starten sollst, sondern es anstelle von Windows bootest.
Hierfür werden spezielle Versionen von Memtest86+ angeboten, die du entweder von einem USB Stick oder von CD booten kannst:
http://www.memtest.org/#downiso
Die "USB-Key" Version ist für den USB Stick, die "Bootable ISO" für CD gedacht.
Bei der USB Key Version lädst du die ZIP Datei herunter, entpackst und startest das Programm. In der darauf folgenden Routine wählst du den (bereits angeschlossenen) USB Stick aus. Memtest richtet sich dann bootfähig auf dem USB Stick ein.
Anschließend den PC neu starten und über den USB Stick booten. Bei deinem Gigabyte Motherboard kannst du dazu während des POST-Screens mittels F12 den Stick (einmalig) als Bootmedium auswählen. Die Memtest Prüfung startet dann automatisch.
 
Hey, erstmal vielen Dank für diese konstruktive Antwort :-)

Habe den Memtest durchgeführt und es wurden keine Probleme bzw. Fehler gefunden. Hab ihn auch mehrmals laufen lassen.
Hier nochmal zwei Screenshots vom nun auch ausgewählten RAM-Slot:

Slot2.PNG

Slot4.PNG

Grüße

Kurz nach diesem Post ist der PC komplett eingefroren, jedoch ohne einen BlueScreen anzuzeigen. Habe ihn neu gestartet und im Anschluss daran kam dann wieder ein BlueScreen. Ich hänge aus diesem Grund nochmal die Bumps mit an:

Anhang anzeigen Neues Zip.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktiviere im Bios das XMP Profil. Das XMP Profil steuert die Anbindung der RAM.
Die Einstellung im Bios findest du im Menü "M.I.T" -> "Advanced Memory Settings" -> "Extreme Memory Profile (X.M.P.)".
Die Einstellung steht standardmäßig auf [Disabled]. Änder die Einstellung auf [Profile 1].
Anschließend die Änderungen abspeichern (mit der Taste F10).

Sollte es damit nicht besser werden, würde ich das Bios Update angehen.
 
Danke! Habe die Änderung leider erst jetzt vornehmen können, da ich den ganzen Tag unterwegs war. Nun werde ich einfach mal abwarten und hoffen :-)
Ergänzung ()

Mist, gerade eben habe ich wieder einen BS gehabt. Dann werde ich als nächstes das BIOS updaten. Kann ich das einfach so machen wie hier in dem Gigabyte Handbuch beschrieben?

"With Q-Flash you can update the system BIOS without having to enter operating systems like MS-DOS or
Window first. Embedded in the BIOS, the Q-Flash tool frees you from the hassles of going through complicated BIOS flashing process."

Ich habe mir auch mal das Programm Blue Screen Viewer heruntergeladen. Dort wird mir bei jedem Blue Screen (außer einer Ausnahme) als Crash Adress "ntoskrnl.exe" angegeben, meistens noch mit der Endung 74ec0 versehen.

Ich hoffe du bist mit deinem Latein noch nicht am Ende, ich verzweifel grad ein wenig :-(

Vielen lieben Dank!
Ergänzung ()

Grade hatte ich noch einen...ich hänge von Diesem nochmal ein Bild an:

BS.jpg
 
Beim akutellen Bluescreen (dein Screenshot) wäre es denkbar, dass ein Treiber den Absturz verursacht hat. Zumindest ist die Ursache eines Stop 0x4E mit dem 1. Parameter: 0x07 grundsätzlich bei einem Treiberproblem zu suchen.

Aufgrund der bisher aufgetretenen, variierenden Stopfehlercodes geht die Wahrscheinlichkeit eines Treiberproblemes jedoch gegen Null.

Ich möchte nur sicher gehen, falls durch das XMP Profil das Speicherproblem gelöst wurde, nun jedoch aber ein bereits vorhandenes Treiberproblem durchschlägt.
Wie gesagt, nur zur Sicherheit. An ein Treiberproblem glaube ich jedoch nicht wirklich.

Sollte die Ursache auch hier nicht bei einem Treiber zu finden sein, würde ich testweise das System mit nur einem RAM Riegel laufen lassen. Teste hierbei jeden RAM einzeln, ob die Probleme jeweils gleich bleiben.
Hintergrund: Auch eine stundenlange Prüfung mit Memtest86+ gibt keine 100%ige Gewähr, dass nicht doch ein Defekt an einem der RAM vorliegt.

Zum Bios Update gibt es hier noch eine alte, aber gute Anleitung: https://www.computerbase.de/forum/t...bios-mit-qflash-und-usb-stick-flashen.342066/
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Hey, also ich habe das BIOS Update am Samstag aufgespielt und bis dahin hatte ich keine weiteren Blue Screens. Das XMP-Profil habe ich auch wieder auf Profile 1 gestellt. Hoffentlich bleibt es dann jetzt auch erstmal so :-)

Also ganz ganz vielen Dank für deine wirklich konstruktive Hilfe!!! :-)

Lieben Gruß
 
Hallo, es ist nun leider doch nochmal aufgetreten :(
Habe nichts am PC verändert, außer das ich mir WinZip 64x Version runtergeladen habe.

Hier mal das Foto zu dem BlueScreen, musste schnell gehen, deswegen hoffe ich das die Qualität ausreicht.

BS.jpg

Während ich diesen Beitrag geschrieben habe, ist er 4 mal abgestürzt..keine Ahnung warum so heftig, hier die anderen BS:

BS 2.jpg

BS3.jpg

BS4.jpg

Echt blöd gelaufen....dann nochmal vielen Dank im Voraus :-)
 
Sieht von den verschiedenen Stopfehlercodes ausgehend nach einem Problem mit dem Speichermanagement aus.

Poste bitte aktuelles Screenshots von CPU-Z -> vom Reiter CPU. Einen wenn die CPU nichts zu tun hat (Idle) und einen, wenn die CPU unter Last steht.
Lade bitte auch die aktuellsten Dumps hier hoch.

Sofern die Abstürze akutell immer noch so massiv auftreten, baue bitte nur einen RAM Riegel ein und teste, ob die Probleme bleiben. Teste jeden RAM einzeln (auch wenn Memtest keine Fehler gefunden hat).
 
Habe seit ca. einem Tag nur einen RAM-Riegel verbaut, bis jetzt läuft es problemlos, aber das heißt anscheinend ja erstmal nichts.

Hier die CPU-Dateien: Unter Last hatte ich Prime 95 für ein paar Minuten laufen lassen, während im Idle lediglich Mozilla geöffnet war.

CPU.PNG

CPU-Last.PNG

Hier die Dumps:

Anhang anzeigen 013115-5475-01.zip
 
Wemser397 schrieb:
Hier die CPU-Dateien: Unter Last hatte ich Prime 95 für ein paar Minuten laufen lassen

Bei Vollauslastung dürfte der Turboboost nicht bei allen Kernen auf max. (44) stehen.
Im Idle ist mir auch die VCore ein wenig zu hoch.

Ich würde empfehlen einen CMOS Reset durchzuführen (siehe Handbuch Motherboard).
Danach bitte erneut die beiden Screenshots von CPU-Z (CPU Idle/Last) machen und posten.
 
Bis jetzt läuft der PC nach wie vor stabil. Empfiehlst du mir trotzdem einen CMOS-Reset durchzuführen?

Seit dem BIOS-Update erreicht die Spannung keine Werte höher als 1,3 V und dementsprechend bin ich auch mit den Temps zufrieden. Im Idle ist Diese auch häufig unter 1V, auf meinem geposteten Bild jedoch nicht. Würde ein CMOS-Reset daran was ändern?

Ich denke ich warte erstmal ab, wie sich der PC die nächten Tage verhält, vielleicht lag es tatsächlich am Ram.

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Wemser397 schrieb:
Bis jetzt läuft der PC nach wie vor stabil. Empfiehlst du mir trotzdem einen CMOS-Reset durchzuführen?

So lange es stabil läuft erst mal nicht. Ansonsten wissen wir ja nicht genau, an was es liegen könnte, bzw. an was es gelegen hat.
Wenn das System mit dem einen RAM stabil läuft, teste bitte noch den anderen RAM einzeln, ob ggf. mit dem RAM Probleme auftreten.

Kein Ding. Viele Grüße
 
Hey, habe grad den anderen RAM-Riegel einzelnd laufen lassen und habe sofort nach Windows Start folgenden Blue Screen erhalten:

IMG_20150428_164829.jpg

Hier nochmal die aktuellen Dumps:

Anhang anzeigen Dumps.zip

Ich weiß nicht ob es erwähnenswert ist, aber nach dem Einbau und dem Einschalten des PCs ist er ganz kurz für eine Sekunde ausgegangen und startete sich dann von Neuem. Das heißt wohl, Garantie walten lassen und einen neuen RAM-Riegel holen?
 
Die aktuellste Dump ist in der ZIP Datei nicht enthalten (die in der ZIP enthaltene, aktuellste Dump ist vom 15.04.).
Ist aber wohl auch egal, da es offensichtlich nach einem RAM Problem aussieht.

Baue den funktionierenden ersten RAM Riegel wieder ein (vermutlich hast du das schon gemacht).
Treten die festgestellten Probleme nur mit dem zweiten RAM auf, reklamiere den RAM.
 
Zurück
Oben