Minishop auf WordPress Webseite

A++

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
344
Hey Leute,

(Vorweg: bitte nur sinnvolle Antworten, danke! :))

bin derzeit auf der Suche nach einer guten Möglichkeit auf meiner Wordpress Webseite einen Shop zu integrieren.

Es soll dabei nur ein einziges Produkt zum Verkauf stehen, der Käufer soll allerdings auch Wünsche äußern können, also eine Art Kommentarfeld dann. :) Also gaanz einfach ohne viel drum rum.

Bezahlen kann der Kunde mit PayPal oder Überweisung. Das stell ich mir so vor, dass der Kunde einfach eine Rechnung via Mail zugesendet bekommt von mir, in dem die Daten (PayPal E-Mail Adresse bzw Kontodaten je nach Wunsch) stehen.

Mich würde es sehr freuen wenn ihr mich etwas beraten könntet, konkret:
- Würdet ihr es genauso machen? Oder gibt es schönere Lösungen?
- Auf was gilt es zu achten... AGBs, Datenschutz?
- Gibt es dazu fertige PHP Skripte die ich einfach einbauen kann?


Besten Dank im Voraus!
 
Ich geh mal davon aus, dass du bereits eine WP-Installation hast und ein Wechsel auf etwas programmiertechnisch Anständiges für dich also nicht in Frage kommt....

A++ schrieb:
Es soll dabei nur ein einziges Produkt zum Verkauf stehen, der Käufer soll allerdings auch Wünsche äußern können, also eine Art Kommentarfeld dann. :) Also gaanz einfach ohne viel drum rum.
Im Zweifel solltest du erst einmal gängige Shop-Extensions abchecken, ob da nicht schon deine Wunsch-Features bereits abgedeckt sind. Im Zweifel ist es viel aufwändiger (und somit teurer), eine Sonderlösung von Grund auf zu schreiben. Man kann bei Shops SOOOOO endlos viel falsch machen....

- Würdet ihr es genauso machen? Oder gibt es schönere Lösungen?
Nun, ich würde kein Wordpress einsetzen, schlichtweg weil die Codebasis von WP unter aller Sau ist. Aber egal was meine Codebasis ist, ich würde erst einmal gängige (quelloffene) Extensions abchecken und nur im Notfall was eigenes schreiben.
Ich habe bereits, für extreme Sonderfälle, eigene Mini-Shops geschrieben, mit eigenen Zahlungsschnittstellen, eigenem Rechnungshandling,... Das waren aber Sonderfälle, die mich wirklich Wochen gekostet haben und bei denen ich das nur auf mich genommen habe, weil Standardlösungen nicht ansatzweise die notwendige Funktionalität geboten haben. 100% Extrawurst halt.

- Quelloffenen Shop "as is" verwenden und auf einige Wunschkriterien verzichten? Spottbillig
- Quelloffenen Shop etwas modifizieren, um fast alle Wunschkriterien zu erfüllen? N paar Hundert €, evtl. n Tausender
- Sonderlösung, bei der quasi alles anders ist als "normal" und das Rad fast neu erfunden werden muss? Nicht unter 8-9000€

- Auf was gilt es zu achten... AGBs, Datenschutz?
AGB, Datenschutz, Rückgaberecht, Impressum, Datensicherheit, Verschlüsselung,... Oder würdest du z.B. in einem Shop ohne HTTPS kaufen?
Du kannst hier juristisch sehr viel falsch machen, und wenn es dann erst einmal soweit ist, hast du richtig große Probleme. Dann flattern auch mal 4stellige Abmahnungen ins Haus.

Insgesamt kann ich dir nur raten: Wende dich an eine Agentur, die sich mit so etwas auskennt. Ja, da musst du Geld locker machen. Ja, das wird nicht billig. Aber dafür sind dann da auch Profis am Werk, die dein Problem genau unter die Lupe nehmen und wissen, was wo hin muss und worauf du achten musst.
 
Zurück
Oben