Festplatte (C) mit Windows-Speicherort formatieren ?

wizerace

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
82
Hallo liebe C-Base Community,

Da mein Rechner ewig lange zum hochfahren, Programme öffnen.. etc. braucht, und ich genau weiß, dass es früher besser lief, möchte ich ihn jetzt "bereinigen". Dies geht natürlich am einfachsten und sichersten durch eine Formatierung. Die Problemlage ist aber, dass ich vorerst keinen 2. Rechner zur Verfügung habe. Ich kann mir nämlich schlecht vorstellen, dass Windows seine eigene Partition löschen würde. Mein erster Gedanke war, dass ich Windows auf eine 2. Festplatte uminstalliere, von dem Standort aus die Primäre (C) Festplatte Formatiere und Windoof wieder letzendlich wieder auf der Ersten Platte laufen lasse. (Falls es eine Rolle spielt: habe Win Ultimate 64 bit)

Wird dies funktionieren ? Gibt es einen einfacheren Weg ?

Vielen Dank im voraus :)
 
das macht man ganz einfach bei der installation.

daten VORHER sichern - datenpaltte am besten vor der installation dann abklemmen, dann kann fast nix schiefgehen
 
Im Zuge der Windows-Neu-Installation von DVD oder von einem USB-Stick kannst du die Platte/Partition problemlos formatieren.
 
Vorschlag zur Güte:
Schnapp Dir 3Geld80 und tausch das im Laden gegen eine SSD, darauf installierst du dann Windows einfach neu (die alte Systemplatte währenddesssen abklemmen).
Hat mehrere Vorteile
- saubere Neuinstallation
- Erhalt der alten Daten
- SAUMÄßIG FIX dann

btw ich hab einen ähnlichen Methusalem als Rechnerknecht
 
Moin wizerace

Hast du schon mal per "Aufgabenplanung" geschaut was so alles beim Start deines Computers erledigt wird,
oder per CCleaner nachschauen was sich im Autostart eingenistet hat ?
 
Erstmal danke für die Antwort,
soweit ich es verstanden habe, empfiehlst du mir eine neue Festplatte zu kaufen ? Was meinst du mit "3Geld80" ?
 
Zurück
Oben