Wozu Mathe in der Informatik?

Die Frage lautet: Wozu MÜSSEN wir Mathematik in mathematischen Formeln lernen wenn Mathematik auch in der Programmierung beschreiben lässt?

Beide haben komplett unterschiedlichen Zweck:
Die Mathematische Sprache beschreibt mathematische Zusammenhänge.
Programmiersprachen sind Berechnungsvorschriften mit der zusätzlichen Restriktion, dass man sie leicht per Keyboard eingeben können muss.

Versuch zum Beispiel anschaulich in einer beliebigen Programmiersprache Mengenleere gut zu verwirklichen oder alternativ eine Formel umzuformen oder zu zeigen, dass die beiden Berechnungsvorschriften für PI identisch sind.
 
zu dem bereits gesagten dient mathe vor allem auch zum sieben. wenn ich zurückdenke und mir überlege, dass die ganzen deppen aus dem grundstudium durchgekommen wären... ach du sch*** ;)
 
Hat anscheinend nicht funktioniert, denn du bist ja durchgekommen?!

Man kann auf Grundschul/Mittelstufenniveau Aufgaben stellen, die beinahe unlösbar sind. Allerdings kann man auch Aufgaben über Fourier-Reihen, Fourier/Laplace-Transformation, Differentialgleichungen, etc. stellen, welche einfach zu lösen sind.

Das Niveau der Aufgaben hat nichts mit dem Fach (Mathe) zu tun. Du kannst genausogut eine Projektmanagement, Englisch, Rhetorik oder sonstwas Klausur stellen, in der alle durchfallen.

Hängt vom Prof und dessen Lust und Laune ab. Er könnte ja auch fragen: Lösen Sie die Differentialgleichung y''+y'+y=0 (einfach). Er kann aber auch Fragen, lösen Sie die Differentialgleichung y^y+sin(xy')=tan(y'y'') (unlösbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Experiment_57 schrieb:
Die Frage lautet: Wozu MÜSSEN wir Mathematik in mathematischen Formeln lernen wenn Mathematik auch in der Programmierung beschreiben lässt?
Du KANNST die Formeln aber nicht in "Programmierung" beschreiben... Oder anders gesagt: Mathematische Symbolik IST im Endeffekt eine Programmiersprache.
Welche Sprache schwebt dir denn vor? C? Fortran? Brainfuck? Ook!? Was wäre DEIN Standard?

Die richtige Frage müsste lauten: Wir leben im digitalen Zeitalter und die Frage lautet: Warum lernen wir Mathematik nicht gleich in Programmierskripts um so den Lernweg zu kürzen?
Weil du einen Standard brauchst... und der ist die weltweit gültige und seit Ewigkeiten gebräuchliche Symbolik.

Ich kann Pi ausrechen und verstehen wenn ich die Skriptspache habe.
Aha... und welche Scriptsprache wäre das nun? JS? PHP? Perl? Python? Bash-Scripts? PowerShell?

Aber ich habe keine Ahnung wie ich Pi ausrechnen soll wenn ich so sehe:
http://upload.wikimedia.org/math/9/c/9/9c9a038b7768bd3945cc89d266ac9f42.png

Ich kenne diese umgedrehte M nicht, ich weiss nicht was das soll. Und wozu soll ich das verstehen wenn ich in Skriptsprache besser verstehe?
Dann hättest du in der Schule mal besser aufpassen sollen. Das lernt man ziemlich früh. Das ist ein SIGMA, das Symbol für eine Summe. Das ließt sich "Summe von 1/(16k)+... für alle natürlichen k von 0 bis unendlich. Also z.B. 1/(16*0)... + 1/(16*1)... + 1/(16*2)... + ...
 
Interessant an Ook! ist, dass es formal gesehen identisch mit Brainfuck ist. Die Syntax der beiden Sprachen ist übereinstimmend, lediglich die Darstellung in menschenlesbaren Symbolen unterscheidet sich
 
Zurück
Oben