News Nexus 4: Android 5.1 für Googles 4,7-Zoll-Smartphone verfügbar

Hab meins leider schon seit Dezember 2012, also nichts mehr mit Garantie...
 
"Reset" ist schön und gut, aber bis ich die Apps und Einstellungen wieder eingerichtet habe, dauert mir zu lang und ist zu viel Arbeit.
Mein Gerät ist nicht gerootet.
 
Ich hatte dasselbe Problem.
Man hörte mich nicht bzw. ich hörte mein Gegenüber nicht.

Folgendes hat bei mir geholfen.
1. Entwickleroptionen einschalten
2. Einstellungen->Entwickleroptionen->Medien
3. Nuplayer verwenden(experimentell) deaktivieren

Seitdem war kein Neustart mehr nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
nato44 schrieb:
Nix besonderes, habe 5.1 schon seit 2 Wochen auf dem Moto G mit der resurrection remix ROM. Läuft besser als die Stock ROM

Ich habs sogar schon seit über einem Monat auf meinem Nexus 7 von 2012!
Das wäre ja echt ne Sauerei wenn es für das Nexus 4 nicht käme, bzw. generell alle Nexus-Device nach dem N7 2012.
 
desmond. schrieb:
Würde ich nicht behaupten.

Es ist aber Fakt, alle Nexus seit 2012 volle 3 Jahre unterstützt werden. Und sogar das Galaxy Nexus, bei dem der SoC-Hersteller aus dem Markt ausgestiegen ist, wurde noch 2 Jahre unterstützt. Die "18 Monate" wurden also immer übertroffen, und auch an den butterweichen Formulierungen "möglicherweise" und "in der Regel" ist das als absolutes Mindest-Maß zu erkennen.
 
l_uk_e schrieb:
Echt schade allerdings, dass der normale Silent Mode, wie es ihn noch bei 4.4.4 gab, immer noch nicht wieder bei 5.1 gibt. Das ist wirklich nervig. Ich möchte gerne alles Lautlos haben, aber trotzdem per Notification LED auf ne Nachricht oder verpassten Anruf hingewiesen werden.

Genau deswegen und aus einigen anderen sinnlosen Änderungen bin ich wieder auf 4.4.4. und dort bleib ich auch bis wieder ein vernünftiges Release kommt.
 
Thileg schrieb:
Ich hatte dasselbe Problem.
Man hörte mich nicht bzw. ich hörte mein Gegenüber nicht.

Folgendes hat bei mir geholfen.
1. Entwickleroptionen einschalten
2. Einstellungen->Entwickleroptionen->Medien
3. Nuplayer verwenden(experimentell) deaktivieren

Seitdem war kein Neustart mehr nötig.
Das war bei mir nie aktiviert...
 
Artikel-Update: Laut Android Police hat Google ebenfalls mit der Verteilung von Android 5.1 für die LTE-Variante des Nexus 7 2013 begonnen. Das OTA-Update mit der Bezeichnung „LMY47O“ misst eine Größe von knapp über 200 Megabyte. Auch hier kann es einige Zeit dauern bis jeder Benutzer eine Benachrichtigung zum Update erhalten hat.
 
Nun, das hat mehr mit der HW zu tun n4 hat doch qualcom drin und ist auch in den anderen nexus drinn. Die Hw in sgn nicht.
 
Mein Nexus 7 3G von 2012 hat ebenfalls das Update auf 5.1 per OTA bekommen. Dabei hat das Update auf 5.0 Ewigkeiten gebraucht.
 
Ich selbst habe eine SGS3 welches mit CyanogenMod 11 (4.4.4) laeuft, richtig klasse, aber bei dem Versuch, mich mit CM12 bzw. CM12.1 anzufreunden ist mir bald das k***** gekommen.

Laesstige Freezes, das Netz im WLan sowohl auch im Mobilfunk ist aeusserst instabil etc.. Liegt wohl an der schlechten Portierung. :(
 
gibt es Android 5.1 schon für das Nexus 9?
habe es seit gestern, aber heute morgen erst 5.0.1 als Update angeboten bekommen. Kann man denn das Update auf 5.1 irgendwie erzwingen, ohne irgendwas mit Factory Images oder sonstigem Quatsch anzustellen?
 
Ne entweder die Images oder halt OTA. Wenn es für dein Gerät verfügbar ist, dann meldet sich dein Nexus schon von alleine. Bei meinem Nexus 4 kam auch noch nichts, das kann schon mal mehrere Wochen dauern ab Rollout-Beginn.
 
DonConto schrieb:
Mein Nexus 7 3G von 2012 hat ebenfalls das Update auf 5.1 per OTA bekommen. Dabei hat das Update auf 5.0 Ewigkeiten gebraucht.

Oh, sehr gut, dann müsste es mein Vater auch sehr bald bekommen!
Seit 5.0.2 verliert der Akku im idle in 8h ca 15% Ladestand. Recovery Cache löschen und im abgesicherten Modus booten und wieder normal hochfahren hat nicht geholfen. Wenn er seinnTablet weglegt und 2-3 Tage nicht benutzt, ists immer aus. Dachte schon, Akku könnte durch mehrmaliges, vollständiges Entladen schon ziemlich mieß sein...
ABER: im abgesicherten Modus zwischen 8Uhr morgens und 18Uhr Abends ist der Ladestand von 100% auf 98% gesunken. Also wieser alles paletti! :)
Ich riet ihm zu einem Werksresett, hat auch mein N7 2012 WiFi wieder benutzbar und flüssiger als 4.4.4 gemacht.
Problem: er findet den Zettel nicht, wo sein gmail Passwort aka Google Konto Passwort draufsteht. Er nutzt sein gmail eigentlich eh nicht, und auf Handy und Tablet braucht er seit der Einrichtung ja dank Klick auf die App kein pw eingeben....

Meine Frage: Android 5.1 hat google ja glaubnim Februar fertiggestellt. Wann kommt das nächste Update miz Bugfixes? Die hatten zb ja schon VOR release von 5.1 einen fix gegen den memory leak beispielsweise, aber wollten ihn umfangreicher testen.
+ andere bugs aus 5.1 fixen.
Somit ist dann die vermeintliche Version 5.1.2, analog zu 4.1.2, die erste wirklich empfehlenswerte Version von Android 5!
UND: NIEMAND sollte auf 5.0.2 oder gar im 5.0 hängen bleiben müssen!!
Da kann ich verstehen, wenn Leute Probleme damit haben, sich 4.4.2/4 zurückwünschen.
Nur: für den Laien ist das ein unüberwindbares Hindernis, das Gerät in det aktuellen FW zu rooten und ein anderes factory image zu flashen.

MfG
 
Nun firmware flashen auf nexuse ist einfach und geht ohne root, gibt einfache shell programme, welche das ohne weiteres wissen machen kann. Das auf dem pc installieren, starten gerät auswählen os version auswählen ab geht die Post, das Tool meldet wenn es fertig ist. Sonnst halt 2-8 Wochen warten, bis die update ota kommen.

edit: 5.1 ist quasi der bug fix von 5.0 google verwendet die Versionsnummer nicht so systematisch wie Apple. Da kommen teilweise Major versionen mit .x oder kleinere updates als x.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben