• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Eure Empfehlungen für einen Gelegenheitsspieler

Registriert
März 2015
Beiträge
151
Moin :)

Bisher habe ich nur sehr wenige RPG's gespielt. Überhaupt kaufe ich ziemlich selten Spiele, da ich eigentlich fast nur die Tomb Raider Fanlevels spiele (falls das wem was sagt ;) ). Jedenfalls habe ich mich jetzt komplett neu eingekleidet (nach 7 Jahren) und wollte nun mal ein paar Spiele kaufen. Gespielt habe ich bisher

Gothic 1 + 2
Arx Fatalis
Vampire: The Masquerade Redemption

Es müssen nicht die neuesten der neuesten Spiele sein, die kaufe ich dann irgendwann in 5 Jahren (oder so ähnlich) :D

Auf zwei Dinge lege ich wert

1. Ich möchte, wie in Gothic und Arx Fatalis, alleine spielen. Ich fand es zwar ganz interessant in Vampire, das man da zum Teil mit einer Gruppe von Leuten spielt und die auch noch alle versorgen muss, aber ich spiele trotzdem lieber nur eine Figur. Es spricht natürlich nichts dagegen, wenn etwaige Begleiter vom Spiel selbst gesteuert werden.

2. Es sollte nicht allzu realistisch sein. Ich hatte mal Morrowind angespielt und fand es blöd, das ich zum Beispiel schlafen musste. Es gibt ja auch solche Sachen wie das man Fett wird, wenn man zu viel isst. Solche Sachen müssen nicht unbedingt sein

Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren (müssen aber schon sehr gute Argumente sein ;) )

Folgende Spiele habe ich schon auf meinem Zettel

Skyrim
Oblivion
Gothic 3 + 4 (wobei Gothic 4 nicht so doll sein soll)
The Witcher 2
Venetica
Risen 1-3
Fable 3

Könnt ihr diese Spiele empfehlen, oder sollte ich welche von der Liste streichen, da zu schlecht? Und welche anderen Spiele sollte man unbedingt mal gespielt haben? Da ich wie gesagt in der Hinsicht Gelegenheitsspieler bin, sollte das nicht irgendwas Bockschweres sein. Gothic fand ich gut. Kann mich noch dran erinnern, wie ich in tiefster Dunkelheit diesen Ring aus Orcs-Feldlagern komplett dezimiert hatte :evillol:

Danke für etwaige Tipps :)
 
Fallout Serie (wobei das ja nur 2 Spiele sind, Fallout 1+2 sind isometisch von oben, nix FPS ähnlich wie deine Liste).
 
Dragon Age Inquisition würde ich auf jeden Fall probieren, auch wenn Du auf Grund der Größe des Spiels damit als gelegenheitsgamer wohl nie fertig wirst :)

Aber es ist wirklich toll, hat in meinen Augen eine prima Story (wenn man sich auf die ganzen gespräche und zu findenden Texte einlässt)

Und auf leichtem Schwierigkeitsgrad ist es ganz easy zu spielen.
 
Die wichtigsten fehlen noch:

Mass Effect 1-3
Dragon Age Teil 1
Knights of the Old Republic
 
HominiLupus schrieb:
Fallout Serie (wobei das ja nur 2 Spiele sind, Fallout 1+2 sind isometisch von oben, nix FPS ähnlich wie deine Liste).

Ja, Fallout 3 und Fallout New Vegas Ultimate Edition stehen auch auf meiner Liste, aber danke, das du nochmal darauf hinweist. Lohnt sich also, die zu kaufen

hamju63 schrieb:
Dragon Age Inquisition würde ich auf jeden Fall probieren, auch wenn Du auf Grund der Größe des Spiels damit als gelegenheitsgamer wohl nie fertig wirst :)

Aber es ist wirklich toll, hat in meinen Augen eine prima Story (wenn man sich auf die ganzen gespräche und zu findenden Texte einlässt)

Und auf leichtem Schwierigkeitsgrad ist es ganz easy zu spielen.

Bei Dragon Age Inquisition spielt man doch mit mehreren Leuten, die man auch noch bemuttern muss (wenn ich das richtig gelesen habe. Sowas wollte ich eigentlich nicht nochmal. Oder ist das einfacher, als ich es mir vorstelle?

fryya schrieb:
Die wichtigsten fehlen noch:

Mass Effect 1-3
Dragon Age Teil 1
Knights of the Old Republic

Für Dragen Age 1 gilt das gleiche wie für Dragon Age Inquisition. Mass Effect habe ich auch auf meiner Liste, aber nur Teil 2. Teil 1 und 3 hatte ich wegen Origins ausgeschlossen. Ich bin zwar bei Steam (wegen Black Mesa, welches ich grade fertig habe), aber über Origins und uplay habe ich bei Wiki ein paar negative Dinge gelesen, deswegen wollte ich mir eigentlich keine Spiele kaufen, bei denen man sich bei Origins und uplay registrieren lassen muss. Knights of the Old Republic 1+2 habe ich auch auf meiner Liste. Lohnt sich also auch hier, die Spiele zu kaufen. Danke :)

Eine Frage noch: Wenn ich Spiele kaufe, dann eher gebraucht (rebuy zum Beispiel. Da gab es Tomb Raider Legend, Anniversary und Underworld für zusammen nur 6 Euro). Jetzt habe ich gelesen, das man die Spiele nicht gebraucht kaufen sollte, wenn man sie zum Beispiel bei Steam (Origins und uplay weiss ich nicht) registrieren lassen muss, weil Steam so etwas ablehnt und man daher die Spiele dann nicht spielen kann. Habe ich das richtig gelesen?
 
Origin ist auch nichts anderes als Steam. Die Hater haben sich nur extrem auf EA eingeschossen, weshalb du darüber viel negatives im Netz finden kannst. Für ME1 braucht man aber imo keine Origin.

Dragon Age: Schwierigkeitsgrad nicht so hoch stellen, dann musst du auch keinen bemuttern.

Gebrauchte Steamspiele würden sich imo auch nicht wirklich lohnen. In diversen Steam-Sales und bei Keyshops bekommst du neue Spiele zum Release schon für teils unter 30€ und spätestens nach einem Jahr für 10€.
 
Stimmt :) . Allerdings müsste ich erstmal mein Steamkonto aufladen :rolleyes:. Und so viel billiger ist Steam nun auch nicht. Knights of the Old Republic 1 zum Beispiel bekommt man bei Okay Soft für den gleichen Preis und man hat dann halt einen richtigen Datenträger. Natürlich muss man dann eben noch die Postgebühren dazu rechnen.

Oh, ich seh grad, das man GTA IV bei Steam 80 % billiger kaufen kann. Läuft aber nur noch bis 19 Uhr. Naja, Pech gehabt. Muss ich mir bei Gelegenheit doch mal so einen Gutschein kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vampire Bloodlines und Witcher 1 wären noch erwähnenswerte Alternativen. Besonders Ersteres ist zwar schon nen Tag älter und beide haben kein wirklich tolles Gameplay, legen dafür aber sehr viel Wert auf die Spielwelt + deren Atmosphere.
 
Mannbärschwein schrieb:
Ja, Fallout 3 und Fallout New Vegas Ultimate Edition stehen auch auf meiner Liste, aber danke, das du nochmal darauf hinweist. Lohnt sich also, die zu kaufen



Bei Dragon Age Inquisition spielt man doch mit mehreren Leuten, die man auch noch bemuttern muss (wenn ich das richtig gelesen habe. Sowas wollte ich eigentlich nicht nochmal. Oder ist das einfacher, als ich es mir vorstelle?



Für Dragen Age 1 gilt das gleiche wie für Dragon Age Inquisition. Mass Effect habe ich auch auf meiner Liste, aber nur Teil 2. Teil 1 und 3 hatte ich wegen Origins ausgeschlossen. Ich bin zwar bei Steam (wegen Black Mesa, welches ich grade fertig habe), aber über Origins und uplay habe ich bei Wiki ein paar negative Dinge gelesen, deswegen wollte ich mir eigentlich keine Spiele kaufen, bei denen man sich bei Origins und uplay registrieren lassen muss. Knights of the Old Republic 1+2 habe ich auch auf meiner Liste. Lohnt sich also auch hier, die Spiele zu kaufen. Danke :)

Eine Frage noch: Wenn ich Spiele kaufe, dann eher gebraucht (rebuy zum Beispiel. Da gab es Tomb Raider Legend, Anniversary und Underworld für zusammen nur 6 Euro). Jetzt habe ich gelesen, das man die Spiele nicht gebraucht kaufen sollte, wenn man sie zum Beispiel bei Steam (Origins und uplay weiss ich nicht) registrieren lassen muss, weil Steam so etwas ablehnt und man daher die Spiele dann nicht spielen kann. Habe ich das richtig gelesen?


UPlay und Origin (ohne s), ist genau das Gleiche wie Steam.
Außerdem hat es sogar Vorteile, wenn man seine Retail Spiele auf Origin aktiviert, da man somit die Cloud nutzen kann, und demzufolge die Spielstände nicht verloren gehen können.
Diese Cloud funktioniert auch bei Origin besser, als bei Steam, wo eigentlich fast gar nichts so wirklich funktioniert.

Kaufe dir Einfach Mass Effect 1 oder am besten folgendes:

https://www.humblebundle.com/

Hast du Dragon Age 1,2 und Mass Effect 2 dabei.
Wahrscheinlich ist, dass Mass Effect 1 noch hinzu kommt.
 
Bioschock Infinite + DLC Burial at Sea 1+2 - Wenn du auf eine David-Lynch-mäßige Story stehst (Bioschock 1 und 2 sind ok, aber nicht so gut)

Metro 1+2 - Wenn du Ego-Shooter mit extrem guter, apokalyptischer Atmosphäre willst.

Mass Effect 1-3: Sensaitonelles RPG mit fortlaufenden Save Games von 1 bis 3 und toller, wenn auch bekannter SciFi-Story

Spiele laufen alle auf Steam oder Origin, kaufen würde ich sie am ehsten über Kinguin, finde ich persönlich am besten (du kaufst ein Spiel, kriegst Game Key per Mail und aktivierst es dann bei Steam oder Origin). Spiele kosten in der Regel bei Kinguin viel weniger als bei Steam oder Origin.
 
Ok, ich kann ja mal einen unverbindlichen Blick auf uplay und origin werfen ;). Humble Bundle kommt für mich eher nicht in Frage, da die Bezahlmöglichkeiten nicht die meinen sind

1900. schrieb:
Diablo 2 Lord of the Destruction

Ich hatte vor langer Zeit mal Diablo II gespielt, aber so richtig gut fand ich es nicht. Ausserdem ist das doch etwas arg alt

VikingGe schrieb:
Vampire Bloodlines und Witcher 1 wären noch erwähnenswerte Alternativen. Besonders Ersteres ist zwar schon nen Tag älter und beide haben kein wirklich tolles Gameplay, legen dafür aber sehr viel Wert auf die Spielwelt + deren Atmosphere.

Bloodlines dürfte sich auf jeden Fall lohnen, da ich schon Redemption toll fand, allerdings ist das Spiel auch schon ziemlich alt. Witcher ist auch auf meiner Liste

franzerich schrieb:
Vergiss nicht "Dark Messiah of Might & Magic"

Ist notiert, wobei es ebenso ziemlich alt ist. Da ich Win7 habe, müsste ich einige Spiele dann wohl im Kompatibilitätsmodus spielen

Mihon schrieb:
Bioschock Infinite + DLC Burial at Sea 1+2 - Wenn du auf eine David-Lynch-mäßige Story stehst (Bioschock 1 und 2 sind ok, aber nicht so gut)

Metro 1+2 - Wenn du Ego-Shooter mit extrem guter, apokalyptischer Atmosphäre willst.

Mass Effect 1-3: Sensaitonelles RPG mit fortlaufenden Save Games von 1 bis 3 und toller, wenn auch bekannter SciFi-Story

Spiele laufen alle auf Steam oder Origin, kaufen würde ich sie am ehsten über Kinguin, finde ich persönlich am besten (du kaufst ein Spiel, kriegst Game Key per Mail und aktivierst es dann bei Steam oder Origin). Spiele kosten in der Regel bei Kinguin viel weniger als bei Steam oder Origin.

Bioshock Infinite steht definitiv auf meiner Liste. Metro 1+2 habe ich nicht gefunden, nur Metro 2033, das auch auf meiner Liste steht. Mass Effect 1-3 befinden sich auch auf der Liste

Oh weh, wenn ich die alle spielen würde, wäre ich in 20 Jahren noch nicht durch :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mannbärschwein schrieb:
Bioshock Infinite steht definitiv auf meiner Liste. Metro 1+2 habe ich nicht gefunden, nur Metro 2033, das auch auf meiner Liste steht.

Metro 1 = Metro 2033
Metro 2 = Metro Last Light

Sry, mein Fehler :-)
 
Metro Last Night steht jetzt auch auf meiner Liste. Die Spiele, die nichts mit Steam, Origin oder uplay zu tun haben, kann ich ganz gut bei rebuy kaufen, da kann man ordentlich sparen :)
 
Mannbärschwein schrieb:
Metro Last Night steht jetzt auch auf meiner Liste. Die Spiele, die nichts mit Steam, Origin oder uplay zu tun haben, kann ich ganz gut bei rebuy kaufen, da kann man ordentlich sparen :)

Nicht wirklich, da man die Spiele, welche an solche Onlinekonten gebunden werden, generell günstiger sind.
(Keystores, Humblebundle s.o.!!!)
Außerdem ist jedes PC Spiel heutzutage an so was gebunden! Willkommen im 21 Jahrhundert!

Verstehe nicht, warum solche Leute, wie du, nicht einfach eine Konsole kaufen!
 
Ich meinte ja auch die Spiele, die eben nicht an solche Onlinekonten gebunden sind. Mag sein, das aktuelle Spiele davon betroffen sind, aber bei älteren Spielen ist das nicht so.

Ein kleines Beispiel: Tomb Raider Legend, Anniversary und Underworld kosten bei Steam zusammen 24 Euro. Sie sind aber nicht an Steam gebunden (jedenfalls nicht, wenn man sie im normalen Handel kauft). Auf rebuy habe ich nur 6 Euro für alle drei Spiele bezahlt.

Und was die Konsole betrifft: Ich habe keinen Fernseher, da ich den PC auch als Fernseher nutze. Somit müsste ich also zusätzlich einen Fernseher kaufen, oder die Konsole an den Monitor anschließen. Und da die Lautsprecher vom Monitor eher suboptimal sind, bräuchte ich entweder noch zusätzliche Boxen (was aber unsinnig ist, da ich schon ein 5.1-Boxensystem an den PC angeschlossen habe), oder einen Kopfhörer, was nun auch nicht unbedingt die optimale Lösung ist. Für dich mag so eine Konsole vielleicht die beste Lösung für Spiele sein, für mich ist halt der PC die beste Lösung
 
Da es grade günstig bei Steam war (4,99 Euro), habe ich mir Dragon Age: Origin gekauft. Allerdings habe ich schon nach ein paar Minuten bemerkt (nachdem ich die Ratten in der Speisekammer getötet hatte), das dieses Spiel nichts für mich ist. Ich mag Rollenspiele, keine Frage (hab grad Fallout New Vegas durch :D ), aber die Art zu spielen wie in Dragon Age Origin mag ich nicht. Leider kann ich das Spiel nicht verschenken (oder wieder verkaufen), von daher wird es jetzt halt eine Datenleiche in meiner Bibliothek sein
 
Zurück
Oben