Camcorder für professionellen Einsatz

FrAGgi

Commodore
Registriert
März 2005
Beiträge
4.778
Hi,

ich soll eine Empfehlung für einen Camcorder aussprechen, der in einem Unternehmen eingesetzt werden soll. Innerhalb des Unternehmens sollen damit Videos für Youtube und interne und externe Präsentationen aufgezeichnet werden.
Die Voraussetzungen sind nicht klar festgelegt: Sollte natürlich eine super Bild- (Full-HD dürfte ja Standard sein) und vor allem auch Tonqualität haben, da dort viel und klar in den Videos gesprochen wird. Da werden eigene Produkte vorgestellt und eine Art von Tutorialvideos gedreht.
Die Preisspanne wurde erstmal offen gelassen. Wimmer immer: so günstig wie möglich und so teuer wie nötig.

Camcorder sind jetzt nicht mein Spezialgebiet. Hat da jemand eine Empfehlung? Möglichst vllt so, dass die Kamera im Zweifel mit externem Mikrofon ausgestattet werden kann, da ich glaube, interne Mikrofons von solchen Kameras sind einfach nicht für jede Lage optimal.

Nehme gerne jeden Vorschlag entgegen.

Grüße
FrAGgi
 
Hallo,
ich habe vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden. Es sollten Produkt- und Anleitungsvideos gemacht werden und das mit einer möglichst sehr guten Bildqualität.

Daraufhin habe ich viel recherchiert und bin am Ende bei der Sony PXW-X70 hängen geblieben.
Eine kleine (Semi-) Professionelle Kamera mit etlichen Möglichkeiten. XLR-Eingänge für Mikrofone hat sie am abnehmbaren Henkelgriff.

Wir haben jetzt schon zwei Filme damit gemacht und ich bin von der Bildqualität sehr angetan. Zudem hat die Kamera noch das Potential, mit einem im (ich glaube) Juni kommenden Update auf 4k kostenpflichtig aufgerüstet zu werden, der Sensor kann es also schon jetzt.

Natürlich ist die Kamera nicht billig, aber ich finde, die Anschaffung hat sich absolut gelohnt.

Allerdings haben wir jetzt festgestellt, dass wir, unabhängig von der Kamera, noch etliches an Equipment brauchen (Licht, Reflektoren, ...), um unsere Videos wirklich richtig gut werden zu lassen. Wir sind jetzt dadurch bei Gesamtkosten von ca. 12000 € (wobei da auch ein paar Komponenten dabei sind (Slider z.B.) die wir nicht unbedingt gebraucht hätten, die aber mein Chef unbedingt haben wollte).

Bei Fragen einfach melden, ich versuche gerne, da noch weiter zu helfen.

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort :)
Die waren aber auf der Suche nach etwas günstigerem. Dafür nutzen sie das ganze scheinbar zu selten als das sie so viel investieren wollen. Bin auf ihre ersten Ergebnisse gespannt und ob sie es nicht bereuen werden :p
Die haben jetzt einen Panasonic Camcorder geholt für rund 600€. Genaues Modell habe ich nicht parat.
 
Hmm, naja, wenn da der Schwerpunkt auch auf Ton liegt, wird das vielleicht eher schwierig. Allerdings weiß ich jetzt auch nicht, wie einfach oder schwer es ist, an eine solche Camera ein ext. Mikrofon anzuschließen.
Aber 600 € klingt für mich jetzt eher nach Mittelmaß, nicht nach professionellem Einsatz.

Und offenbar war das vorher ja schon alles klar, denn sonst würde man dir mehr Zeit geben, sich mit der Materie zu befassen und ein paar Vorschläge zu unterbreiten statt gleich das nächstbeste Gerät zu kaufen.
 
Zurück
Oben