• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Gta v - err_gfx_d3d_init

Und wenn du die Datei vom Launcher erneut runterladen lässt, spackt es wieder rum? Wenn ja, dann war deine Datei nicht kaputt.

Zum Abk*tzen: https://support.rockstargames.com/h...estions/203458477-ERR-GFX-D3D-INIT-Crash-BSOD

Edit:
Push! Push! Push! https://support.microsoft.com/en-us/kb/2665946#LetMeFixItMyselfAlways Probiert das mal bitte aus und berichtet bitte mal, ob es den Error fixt!

Hinweis: Das ist Fummeln an der Registrierung. Ihr tut das auf eigene Gefahr, außerdem den besagten Schlüssel sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Und wenn du die Datei vom Launcher erneut runterladen lässt, spackt es wieder rum? Wenn ja, dann war deine Datei nicht kaputt.

Zum Abk*tzen: https://support.rockstargames.com/h...estions/203458477-ERR-GFX-D3D-INIT-Crash-BSOD

Edit:
Push! Push! Push! https://support.microsoft.com/en-us/kb/2665946#LetMeFixItMyselfAlways Probiert das mal bitte aus und berichtet bitte mal, ob es den Error fixt!

Hinweis: Das ist Fummeln an der Registrierung. Ihr tut das auf eigene Gefahr, außerdem den besagten Schlüssel sichern.

Ich kann diesen Fix nicht empfehlen.

Ich hatte damals mit meiner GTX 680 das "Driver Timeout" Problem, welches ich temporär mit einem Underclocking des Speichers in den Griff kriegte. Nun habe ich das gleiche Problem mit meiner GTX 980 und GTA V - und da hatte ich den Driver Timeout fix noch drin und es sah die ganze Zeit so aus als würde mein PC jedes Mal softlocken - Der PC reagierte nicht mehr, lief jedoch weiter. So wurden Downloads fertiggestellt, Teamspeak lief weiterhin etc. Das einzige was mir übrig blieb war es den PC neuzustarten.

Nun dank Windoof 10(was ich gar nicht mal so doof finde) habe ich ein frisches OS drauf, den Driver Timeout-Fix nicht drin und GTA getestet - ich habe zum ersten Mal die err_gfx_d3d_ini-Fehlermeldung bekommen und das Spiel hing sich auf aber der PC blieb "ansprechbar".

Ich werde bald mal das Underclocking testen sobald ich Zeit dafür hab. Vielleicht ist das ja bereits eine Lösung für andere.
 
Nein. Auf Referenz lief es nicht. Dieses Timeout-Gedöns hat es auch nicht gefixt, selbst mehr V-Core auf der Grafikkarte nicht.

Ich hoffe, dass ich Gigabyte zum Kompletttausch bekomme. Ich hatte es schon geahnt, dass nichts funktionieren wird, als ich beim erhaltenen Paket meine Grafikkarten-Seriennummer auf der Verpackung und den Kühlergehäuse gesehen habe.
 
Habe eine R9 390 Nitro und bei mir tritt der Fehler auch etwa alle 30 Minuten auf.

Einfach nur erbärmlich von Rockstar das so viele Monate lang nicht zu patchen! Wie sieht denn die Rechtslage bei gekaufter und nicht funktionierender Software aus? Kann man das Geld zurückfordern? Ist doch nicht spielbar so.
 
Der ganz neue Treiber von Nvidia bringt auch keine Besserung auf meiner 980. Ich schmeiße die gleich wieder raus und tue die 470 wieder rein. Diesemal schicke ich die nicht nach Gigabyte in NL, sondern zum Händler. Da ist der Versand billiger. Entweder die schicken die auch nach NL oder es kommt eine andere Lösung bei raus. (Die Karte kommt ja auch nicht bei Far Cry 4 ohne Absturz aus.)
 
Unter Win 8.1 hatte ich den Fehler nicht. Jetzt bei Win10 tritt der Fehler wieder auf. Aber erst nach 3 bis 4 Stunden.
 
Ich hab den Fehler nach wie vor noch. Das ganze ist echt frustrierend. Bei meiner Radeon hatte ich immer so ein hässliches Pixelchaos in der Ecke, Grund war der Treiber jetzt bei Nvidia diese Abstürze.

Der Fehler tritt aber nur nach mehreren Stunden auf. Dann wenn er da ist muss ich den PC Neustarten weil ich das Game direkt starte kommt der Fehler auch direkt. Andere Spiele laufen dann auch nicht sauber.
 
Ich habe gestern mal testweise meine R9 390 Nitro um 6% (=60Mhz) runtergetaktet und den Speicher um 100Mhz. Davor crashte das Spiel in DX 10.1 etwa alle 30 Minuten und in DX11 etwa alle 15 Minuten.

Jetzt konnte ich in DX11 zumindest schon 2-2,5h spielen ohne crash. Mal sehen wie lange das gut geht. Wenn ich weitere 2,5-4h ohne crash schaffe, dann erhöhe ich die GPU wieder um etwa 2-3%.

@Banger Wie viel Mhz soll man die GPU laut Support runtertakten? Oder beziehen sich die 150-200Mhz auf beides?
 
100MHz.

Meine hatte ich mit ~100MHz weniger etwa auf Referenz, Speicher habe ich aber nicht runtergetaktet, weil der war wie bei Referenz.

Edit: Bezieht sich auf 970 und 980, aber mach auch einfach bei der Ati.

Edit: 470 wieder drin und sie leicht von 607/1674/1215MHz (GPU, Speicher, Shader) auf 671/1750/1342 getaktet. 2,5 Stunden Onlinemodus gedaddelt und kein Error. Ich sage einfach nur "WTF!?". Auf Maxwell und manchen Kepler-Karten und manchen Atis läuft das Spiel nicht, aber auf dem kastrierten GF100-Thermi läuft es. :rolleyes: (Neue Grafikkarte wird nur die Abstürze bei Far Cry 4 fixen, bei GTA5 unwahrscheinlich.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler behoben, Treiber de installiert, läuft jetzt auf meiner hd3000 im 3570k. Zwar in gta3 Optik aber mit 40-70 fps.
 
Ich habe dieses Problem auch seit einigen Wochen. Ich konnte das Spiel kurz nach Release ohne Abstürze/Ruckler durchspielen aber jetzt nach irgendeinem Patch (habe einige Zeit nicht gespielt) habe ich dieses Problem auch. Teiweise taucht der Fehler nach 2 Minunten oder aber auch erst nach 1 Stunde auf.
 
Macht mal bitte den Speichertakt um 200MHz runter und testet mal. Eventuell bestätigt sich meine These, die ich an Gigabyte und MF geschrieben habe.

Meine These: GTA 5 könnte empfindlich auf den relativ hoch getakteten Speicher reagieren. Der ist ja auf Referenz schon hoch, weil der GM204 nur den "kleinen" 256-Bit-Bus hat. Soll in der These heißen, der Speicher ist für GTA5 nicht ausreichend stabil (für Far Cry 4 auch nicht). Denn der Support von Rockstar hat auch mal geschrieben, dass man den Speicher mal so um 150-200MHz runtertakten soll. (Das schrieben die, wo die 980 bereits unterwegs war.) Im Umkehrschluss würde das bedeuten, die Charge Speicherchips hat eine schlechte Güte und bräuchte mehr Spannung. Aber Spannung kann man vom Speicher nicht erhöhen, zumal ich Grafikkarten auf Standard betreibe. Ist nur eine These von mir, sie kann auch Schwachsinn sein.

Zum Vergleich, meine Notgrafikkarte, die GTX470, hat ungefähr den halben Speichertakt. Da ist die Bandbreite nicht 224GB/s, sondern nur 133,9GB/s, obwohl der Speicherbus 320 Bit hat.
 
Haha banger rate mal was passiert ist :D Mir ist gestern TW3 mit leicht erhöhtem Speichertakt mit genau demselben Fehler ( Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt) abgeschmiert. Vllt decken wir hier noch Probleme der GTX 9xx Karten auf
 
Alle, die hier "ERR_GFX_3D3_INIT" und Treiberresets haben, sollen doch bitte auf ihren Maxwell-Karten mal den Speicher um 200MHz runtersetzen und berichten! Meine wird mindestens 2 Wochen weg sein, denke ich. Auf der 470 habe ich den Error nicht. Die 470 läuft auf Referenzvorgabe 607/1674MHz. Ich könnte aber mal 700/1800MHz testen. Ich habe Einstellungen im Spiel, die zwar genug FPS haben, aber sehr oft lag(g)en (Speicherkrüppel), da hatte ich mit anderen Einstellungen auch schon weniger.

Edit: Zitat von Nvvater:
"grafikkarte runtertaken oder reklamiren.

der gfx error passiert nur wenn sich der Grafikkarten Treiber zurück gesetzt hat."
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es im anderen Thread nicht wirklich voran geht und ich diesen Thread noch nicht kannte schildere ich das Problem hier nochmal. Ich bekomme die selbe Fehlermeldung wie auch alle anderen hier im Thread. In unregelmäßigen Abständer crashed GTA V mit folgender Meldung:

Unbenannt.jpg

Manchmal nach 10 Minuten und manchmal nach 2 Stunden. Dabei werde ich meist mit der oben genannten Meldung zum Desktop zurück geworfen. Gelegentlich kommt es auch vor dass das Bild einfach schwarz bleibt und ich gar nichts mehr machen kann außer den PC zu resetten.

Die launcher.log sieht dabei meist folgendermaßen aus:

Code:
[2015-09-06 19:07:09.747] [ ERROR ] HRESULT failed when doing m_device->Present(NULL, NULL, NULL, NULL) : 88760868
[2015-09-06 19:07:09.747] [WARNING] Device lost.
[2015-09-06 19:07:09.747] [WARNING] Resetting device...
[2015-09-06 19:07:09.748] [WARNING] Reset failed with D3DERR_DEVICELOST.
[2015-09-06 19:07:12.089] [ ERROR ] GameComm: ReadFile failed.
[2015-09-06 19:07:12.108] [DISPLAY] Reset succeeded.
[2015-09-06 19:07:12.238] [DISPLAY] Game exited with code 0xc0000005
[2015-09-06 19:07:12.238] [ ERROR ] ************************************************************************
[2015-09-06 19:07:12.238] [ ERROR ] * Setting error condition
[2015-09-06 19:07:12.239] [ ERROR ] * Category:  5 (ERROR_CATEGORY_EXIT_CODE)
[2015-09-06 19:07:12.239] [ ERROR ] * Code:     -1073741819 (c0000005)
[2015-09-06 19:07:12.239] [ ERROR ] * Extra:     Initialisierung fehlgeschlagen. Bitte rebooten und das Spiel neu starten. Falls der Fehler weiter auftritt, Spiel neu installieren.
[2015-09-06 19:07:12.240] [ ERROR ] * Localised: Initialisierung fehlgeschlagen. Bitte rebooten und das Spiel neu starten. Falls der Fehler weiter auftritt, Spiel neu installieren.
[2015-09-06 19:07:12.240] [ ERROR ] ************************************************************************
[2015-09-06 19:07:12.241] [ ERROR ] Exit code 0xc0000005 indicates a game crash (STATUS_ACCESS_VIOLATION)
[2015-09-06 19:07:17.004] [DISPLAY] Uninitializing.

Im Gegensatz zu einigen anderen hier wird dabei mein Grafikkartentreiber nicht zurückgesetzt. Ein zurücksetzten des Grafikkartentreibers erkenne ich bei mir, abgesehen von der Meldung rechts unten, daran dass auch die Übertaktung der Grafikkarte in MSI Afterbruner zurückgesetzt wird (nicht die Schieberegler, nur die Werte im Monitor). Das ist aber bei GTA V nicht der Fall. Ich betreibe meine EVGA 980ti mit 1500 MHz Boost Clock und 3800 MHz VRAM Clock bei +20 mv VCORE. Mit diesen Einstellungen läuft sie bei allen Spielen und mehrstündigen Benchmark Loops stabil. Beim VRAM sind auch 4000 MHz problemlos möglich.

Folgende Versuche habe ich bis jetzt unternommen:

  • Spiel neu installiert
  • Spieldateien auf Fehler überprüft (Steam)
  • Grafikkartentreiber sauber entfernt und neu installiert
  • Soundkartentreiber sauber entfernt und neu installiert
  • Diverse Tipps mit gelöschten oder geänderten .dll's getestet
  • DirectX neu installiert
  • Visual C++ Redistributable neu installiert
  • Prozesor auf Standardtakt zurück gesetzt
  • Grafikkarte auf Standardtakt zurück gesetzt
  • Core Clock der Grafikkarte auf -90 MHz und Memory Clock auf -200 MHz
  • Verschiedene Grafikeinstellungen getestet
  • Alle USB Geräte außer Maus und Tastatur entfernt
  • So ziemlich alle Tipps aus diesem Thread

Nichts davon hat dauerhaft geholfen. Hier meine aktuelle Hardware:



Ich verfolge den Thread zwar weiter und hoffe dass irgendwann mal ein Fix kommt aber die Suche nach einer Lösung werde ich, wie es scheinbar auch Rockstar gemacht hat, erstmal aufgeben.
 
Ereignisanzeige -> Benutzerdefinierte Ansichten -> Administrative Ereignisse
Ich gehe davon aus, dass auch bei dir "Application Error" (GTA5.exe) gepaart mit "Display" (Treiberreset) steht. Aber wenn Speicher untertakten das nicht fixt, ist meine These hinfällig. -.-

Meine 470 war 2 Wochen durchgehend drin und ist jetzt 4 Wochen durchgehend drin. Kein einziger "ERR_GFX_3D3_INIT"! Aber meine reklamierte 980 muss trotzdem im *rsch sein, weil auch Far Cry 4 zusammen mit dem Treiber abschmiert: Passierte bei der 780 auch nie!

:utminigun:

Edit: 20 Minuten gespielt und ist wieder abgeschmiert. Kann also nicht an der Grafikkarte liegen. Ich habe hier eine neue mit anderer SN wohlgemerkt.

Edit: Bei Far Cry 4 könnte es am Arbeitsspeicher liegen, zumindest wird dies als mögliche Fehlerquelle angegeben. Aber bei GTA hilft dies schon mal nicht.
https://forums.geforce.com/default/...river-stopped-responding-and-has-recovered/1/
https://forums.geforce.com/default/...-tdr-errors-display-driver-nvlddmkm-stopped-/
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube es liegt einfach daran, dass gewisse OC karten den takt nicht halten koennen und abstürzen. dass bei banger beide gtx 980 karten abstürzen, halte ich für zufall. am spiel kann es ja nicht liegen, da seine gtx 470 nicht abstürzt.

also würde ich vorschlagen, NOCHMAL karte tauschen lassen. solange bis es nicht mehr abstürzt! kann sein, dass die chips einer bestimmten grafikkarten chatrge nicht besonders gut sind/waren etc.
 
Aber warum dann nur in GTA V und nicht auch in anderen Spielen? Alles andere läuft auch mit 1500/3800 MHz und GTA V funktioniert nicht mal wenn ich die Karte untertakte.
 
Zurück
Oben