• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Gta v - err_gfx_d3d_init

Zu meinem Board gibt es all mögliche Treiber auf der Seite von Asrock. Das muss MSI auch hinkriegen. Wenn du von der CD installiert hast, kannst du davon ausgehen, dass es die alten Versionen sind. Aber am besten alles nach und nach machen: DVD-Version deinstallieren und mit Onlineinstaller ziehen. Dann testen. Wenn der Error weiterhin kommt, dann Treiber neu. Wenn er immer noch kommt, dann Mainboardtreiber neu.

Ich vermute, bei mir hat es mit dem Onlineinstaller geholfen. Sicher sagen kann ich es nicht. Ausgeschlossen ist bisher die HDMI-These. Den Vorgängertreiber müsste ich testen. :rolleyes: Spiel läuft seit geschätzten 45 Stunden ohne Error. *__________*
Ergänzung ()

Zwischendurch hat das Windows-Update es auch nicht negativ beeinflusst. Das Raustab(b)en und das Schalten in den Fenstermodus via Tastenkombi hatte keinen Einfluss.

Edit: Push! Das Spiel lief nun auch paar Stunden mit dem Lowrider-Patch ohne Error. Nun ist wieder die 470 drin, die grundsätzlich den Error nicht hat. Mal sehen, was die baldige TI sagt. Die wird 71% ASIC haben und so um ~1354MHz boosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

der Fehler hat mich auch immer wieder sehr frustriert und hat sich in Luft aufgelöst als ich auf Win10 geupdated habe.
Habe eine GTX970.

Also wer sich noch immer mit dem Fehler rumplagt, ist denke ich ein heißer Tipp. Bin jetzt schon eine weile mit Win10 unterwegs und hatte den Fehler seitdem noch nie (hatte zuvor übrigens Win7).

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Windows 7 kann es nicht liegen, wenn ich und andere es auf 7 gefixt haben. Dann eher neuere Mainboardtreiber, neuerer Grafiktreiber, bzw. an Stelle der DVDs Onlineinstaller benutzt.
 
Hallo Leute,
ich bin leider auch einer der von diesem Fehler geplagt ist.
System:
Win7 64 bit
24 GB DDR3
R9 390 Nitro
850 evo pro SSD(Hier ist auch GTA installiert)

Am Anfang nach der Installation ist es mit max Einstellungen so etwa alle 20 min gecrasht teilweise sogar mit bluescreen..
Nachdem ich Raptr runtergeworfen hatte war der Bluescreen schonmal weg allerdings ist es immer noch gecrasht.
Als nächstes hab ich MSAA ausgeschaltet und sowohl die Steam FPS-Anzeige als auch Steam Overlay deaktiviert was auch viel gebracht hat. Da kam der Fehler nur noch sporadisch.
Dann mithilfe AMD Overdrive die Graka um 1% untertaktet da wurde der Fehler auch weniger.
Allerdings ist er immer noch da und das ganz zufällig und sobald er auftaucht kann man erstmal 5 Min nichts machen (Bildschirm schwarz,das System ist total träge und es dauert bis man mit dem Taskmgr GTA5 beendet hat.
Hat vielleicht noch irgendwer einen Tipp?
Habe jetzt gerade mal VSYNC deaktiviert mal schauen ob das was hilft..
MfG
Gimi89
 
Meine letzten Lösungen probieren. Wenn es nicht hilft, dann Grafikkarte stärker runtertakten, weil deiner Beschreibung nach müsste sowas dann noch mehr helfen. Wenn ja, dann Karte auf RMA, weil die den Stock-Takt nicht schafft.
 
Habe das Problem nun lösen können.

geht auf die Seite von eurem Mainboard und akutalisiert folgendes:

1. Hotfix
2. BIOS
3. Chipset
4. Audio
5. VGA
6. LAN

Weiß nicht genau welche Aktualisierung geholfen hat, aber konnte jetzt schon 50Stunden ohne Absturz zocken.
Und ich hab die ganze zeit den Fehler bei der Grafikkarte gesucht...
 
Bios ist es nicht, weil half mir nicht. VGA im Sinne von Onboardgrafik habe ich auch nicht drauf, also den Intel-Treiber. Aber es könnte ja der LAN-Treiber sein, weil es wurde ja damals u.A. vermutet, dass der Error mit der Internetverbindung/R-Server zusammenhängen könnte.
 
Bei mir läuft es jetzt.

Ich habe Bios aktualisiert.
das Spiel komplett gelöscht.
AMD Treiber komplett gelöscht und die aktuellen Beta installiert.

Seid dem her keine Abstürze mehr egal mit welcher Grafikeinstellung.
 
Hi,
Für alle mit einer AMD Karte aus der R9-Reihe.
Der aktuelle Betatreiber behebt den Fehler tatsächlich. Ich hab echt alles ausprobiert und dachte schon die Karte sei kaputt aber seitdem dieser installiert ist funktioniert es tadellos.
MfG
Gimi89
 
Habe den fehler Gta v - err_gfx_d3d_init beheben können. Der neue Beta Treiber löst das Problem.
Jedoch kommt jetzt eine andere Fehlermeldung.

Fenster öffnet sich mit "GTA funktioniert nicht mehr"
und im GTA fenster steht "Das Ändern dieser Option, während du online bist, kann Verbindungsprobleme in der aktuellen Sitzung verursachen. Möchtest du fortfahren?".

Kann man mit einer Tastenkombination etwas an den Grafikeinstellungen ändern?? Vielleicht komme ich immer auf irg welche Tasten... Oder wie lässt sich das lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused_alt: Wenn man da was verändert, muss man halt neustarten. Weiß nur R, warum das so ist. Aber es sollte nicht extra deswegen abschmieren. Wenn nicht dieser Error kommt, schmiert das Spiel halt so mal ab, aber ganz selten.
 
Das einzige was man an der Grafik über Tastatur ändern kann ist der Fenster und Villbild-Modus
ALT (links) + Enter
 
Das Spiel macht nachwievor keine Anstalten wegen Abstürze, auch nicht mit 100MHz mehr Takt und auch nicht mit V-Sync (damit Takt-Zwischenstufen benutzt werden).
 
ich habe die AMD r9 390 und dort tritt das problem auch immer auf wo bekommt man den beta treiber für die grafikkarte ?? biittte melden mfg Timo
 
Geht doch. :D
 
Zurück
Oben