BQ Pure Power L8: richtig verkabelt? vll doch zu schwach

DJ Volkan

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
405
Hallo,

ich habe am WE einen Rechner zusammengebaut (angelehnt an 675€-Gamer PC) mit i5 4460, 16GB RAM, Sapphire R9 280x VaporX Tri-X OC, eine SSD, ein HDD und DVD, 3 FANs)

Hab das BQ Pure Power L8 430W (wie in der oben genannten Muster-Zusammenstellung) bestellt. Nun hat meine Graka 2x 8-pin und das Netzteil nur 1x8-pin+1x 6-pin PCI-E-Anschluss.

Mit dem der Karte beigelegten Adapter hab ich 2 Molex 5,25" Stecker zu einem 8-pin gemacht. Da das Netzteil 2 12V Stränge hat und bis auf CPU alles auf einer Schiene laufen soll (mit 22A angegeben), frag ich mich, ob das Netzteil ausreicht?

sonst würde ich es nämlich zurückschicken und die 500Watt Variante bestellen
Meint ihr, dass es so funktioniert? Rechner läuft, aber bisher nur zum surfen etc. belastet hab ich ihn noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJ Volkan schrieb:
...sonst würde ich es nämlich zurückschicken und die 500Watt Variante bestellen
Meint ihr, dass es so funktioniert? Rechner läuft, aber bisher nur zum surfen etc. belastet hab ich ihn noch nicht.

Klare Antwort nein! Kauf Dir endlich ein gescheites Netzteil! ...und auch das von Dir aus erkorene Netzteil wird Dir wenig Freude bringen.
 
Zuletzt bearbeitet: (fehler bereinigt.)
Sollte ausreichen. Diese Zusammenstellungen ergeben durchaus Sinn so wie sie sind ;)

Edit: Warum sollte das Netzteil zu schwach sein?? er kommt wahrscheinlich nicht mal über die 400 Watt unter Last?


LG

Rehrei
 
DJ Volkan schrieb:
Rechner läuft, aber bisher nur zum surfen etc. belastet hab ich ihn noch nicht.
Dann verstehe ich das Problem nicht. :)

Im Ernst, der Rechner könnte grob nochmal 100 W weniger aus der Steckdose ziehen, dein 430 W Netzteil muss also vielleicht keine 300 W liefern. https://www.computerbase.de/2015-01/nvidia-geforce-gtx-960-im-test/9/#abschnitt_leistungsaufnahme
Es würde mich wundern, wenn es nicht laufen sollte.
https://www.computerbase.de/forum/t...system-ist-mein-netzteil-stark-genug.1346001/
https://www.computerbase.de/forum/t...ad-welches-netzteil-fuer-mein-system.1345998/

Edit@nicknackman1: Kannst du dein "nein" samt Ausrufezeichen erklären und mit Quellen und Links bestärken?
 
Den Rechner belaste ich noch, nur kam ich bisher nicht zu ;-)
Will halt sicher gehen, bevor irgendwas schiefgeht.

Also wegen der max. Leistung mach ich mir auch keine Sorgen, nur soll laut beQuite bis auf CPU alles auf einer 12V-Schiene laufen, die 264W liefert (22A). Daher hab ich halt Angst, dass wenn die Karte voll ausgelastet ist, es zu einem Engpass kommt, obwohl das Gesamtsystem vll. nur 350W verbraucht. Wobei laut Test im Internet die Sapphire weniger verbraucht als vergleichbare 280X (Test verlinke ich hier nicht, aber kann schnell über google gefunden werden)
 
Wilhelm ich denke er wollte darauf hinaus, dass die BQ 7er und 8er Serie qualitativ (Lötstellen etc) nicht die tollsten waren. Dafür eine Quelle zu finden wird lustig, da dies in keinem Kurztest wirklich nachvollzogen werden kann.

http://www.tomshardware.de/netzteil-pure-power-8,testberichte-241326-6.html (typischer Kurztest)

Aber ich würde das BQ l8 430w einfach im PC lassen. Zuwenig Leistung? wohl kaum bei dem System.


Edit: @Volkan - Worst case => PC geht unter last aus und du schaltest ihn wieder an - much wow much suprise :p

Edit2: kannst ja just 4 fun Benchmarks durchführen. Kein Spiel wird deine Hardware mehr auslasten als sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das CB Testsystem zieht mit der 280X 345W aus der Dose, also ohne Berücksichtigung der Effizienz. Da ist genug Luft.
Nur ist die 2x Molex auf 8pin Geschichte nicht grade glücklich. Da würde ich eher auf einen 6pin auf 8pin Adapter umschwenken.
75W (2x Molex auf 6pin) ist schon viel für 2x Molex, ein 8pin ist auf 150W ausgelegt.
 
also sollte ich einen neuen Adapter kaufen.
Weil dieser Adapter war der Karte beigelegt. WUnder mich dann doch, dass Sapphire Adapter beilegt, die nicht in der Spec laufen
 
Adapter sind immer Fehlerquellen und zu vermeiden. Bei anderen Herstellern bekommst du die gleiche Soße dazu gelegt oder einfach gar nix. ;)

Lass einfach mal CPU+GPU Benchmark laufen. Wenn der Rechner nicht ausgeht ist doch alles fein. Wenn er ausgeht kannst du immer noch einen anderen Adapter kaufen.
 
Kenn mich mit Benchmarks garnicht aus. Welchen soll ich am besten nehmen?
 
Catzilla dürfte z.b. freeware GPU Benchmarksoftware sein (einfach mal div. Suchmaschinen benutzen) Benchmarks testen das Maximum der Komponenten. Das erreichst du in keinen Spiel auch wenn dem PC die Power ausgeht ist eig. zu 99% nie CPU und GPU @100% last.
 
Zurück
Oben