Benutzung der Auslagerungsdatei anzeigen Win 8.1

kulibatsch

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
111
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage, die ich auch nach einiger Google-Recherche nicht richtig beantworten kann.

Wie kann ich eigentlich in Win 8.1 anzeigen lassen, ob und von welchem Prozess die Auslagerungsdatei (Page File) genutzt wird.

Früher dachte ich immer man kann bei den Werten im Task-Manager den Wert "Commit ausgeführt" (comitted) minus den Wert von "in Verwendung" (in use) rechnen und die Differenz ist die ausgelagerte Grösse. Das stimmt ja nicht. (Auch ohne Auslagerungsdatei ergibt sich hier ein Wert über 0).

Ich habe jetzt eigentlich genug RAM, damit nichts ausgelagert werden müsste aber deaktivieren will ich die Auslagerungsdatei auch nicht, da ja einige Programme eine Ausglagerungsdatei zwingend benötigen, auch wenn genug physikalischer Speicher vorhanden ist (oder hat sich das geändert ?)
 
Geht nicht so einfach. Ja es gibt durchaus noch Programme die ohne Auslagerungsdatei Probleme machen können. Warum willst du die denn abschalten? Stört die dich?
 
Nein stört mich nicht. Frage in erster Linie aus Interesse.

Ich hatte mir halt jetzt wo die RAM-Preise gesunken sind einen neuen Rigel gekauft, weil ich fälschlicherweise davon ausgegangen bin, dass die Differenz von "comitted" und "in use" den augelagerten RAM anzeigt. Diese Differenz ist aber jetzt gleich geblieben.

Bei hoher Last wird aber jetzt 1Gb mehr RAM benutzt, als ich vorher installiert hatte. Denke also, dass vorher bei gleicher Last c.a. 1Gb ausgelagert wurde.

Ich frage mich halt nur, ob Windows eventuell immer noch, unnötigerweise, Speicher auslagert, der eigentlich physikalisch als RAM vorhanden wäre. Aber wahrscheinlich kann man Windows hier vertrauen, dass nichts "verschenkt" wird :)
 
Windows wird die Auslagerungsdatei auch selber immer wieder mal nutzen. Spätestens dann wenn der RAM durch Fragmentierung keine zusammenhängenden freien Blöcke mehr bietet die groß genug sind. Aber durch größeren RAM wird das auch minimiert. Und zusätzlich nutzt Windows den restlichen freien Speicher noch als Cache. Von daher muss man sich da keine Gedanken machen das etwas verschwendet oder nicht ausreichend genutzt wird.
 
Zurück
Oben