News Android-Browser: Opera Mini 8 in neuem Design

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Opera Software hat eine komplett überarbeitete Version des Opera Mini für Android veröffentlicht. Der ab Android 2.3 lauffähige Browser hat in Version 8 ein zu Android passendes Design erhalten. Zu den Neuerungen zählen darüber hinaus eine neu gestaltete Startseite und eine einfachere Bedienung mit Gesten und Streichen.

Zur News: Android-Browser: Opera Mini 8 in neuem Design
 
Sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Man muss sich aber etwas dran gewöhnen, ist hat ein komplettes neues UI.
Positiv ist, dass nun auch die normalen Lesezeichen vom PC synchronisiert werden und nicht nur die Schnellwahl.

Für ältere Android-Versionen stehen nach wie vor die älteren Browser-Versionen zur Verfügung, die weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt werden sollen.
Nur wo soll die da sein? Da gibt nur Opera Mini 8. :(
Das Upgrade hat bei mir aber auch mit 7.6.4 geklappt, vielleicht ein Schreibfehler mit der 7.6.5 im Opera-Blog?

EDIT: hier gibts die alte Version, 7.6.4 scheint die aktuellste zu sein:
http://get.opera.com/pub/opera/android/mini/7.6.4/

cbtestarossa schrieb:
Kann man jetzt eigentlich schon DrittanbieterCookies sperren?
Nein, entweder alle oder gar keine.

cbtestarossa schrieb:
Und dann noch die Frage was Opera da alles abgreifen kann wenn man die Komprimierung einschaltet.
Diese Frage hat sich aber schon immer gestellt. Man sollte diese Komprimierung aber abschalten könne, da gebe ich dir Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Opera Mini ist kein Browser im klassischem Sinne. Du kannst die Komprimierung nicht abschalten. Der Mini ist eher ein Bildbetrachter als ein ridchtiger Browser. Dafür hats den normalen Opera mit Turbo. Der Vorteil des Mini ist, dass durch die Aufbereitung der angefragten Webseite diese a) besser komprimiert werden kann als beim normalen Opera und b) die Webseite als eine Art Download übertragen wird. Dadurch entfallen die vielen Anfragen nach jedem einzelnem Element innerhalb einer Webseite und der Mini kann selbst unter sehr schlechten Empfangsbedingungen noch die Seite aufbauen, wo andere Browser schon versagen würden. Der große Nachteil ist, dass viele interaktive Elemente nicht oder nicht richtig dargestellt werden können (z.B. Javascript etc.)

Da alles über die Server von Opera läuft, werden sie wohl auch alles abgreifen können, so sie denn wollten.
 
cbtestarossa schrieb:
Komprimierung kann man bzw konnte man eigentlich immer schon in den Optionen deaktivieren,
Zumindest bei meinen Versionen.
Das ist aber nur "normalen" Versionen (Opera Classic 12 und Opera 28) so. Habe gerade nochmal bei 7.6.4 nachgeschaut und nichts gefunden.
 
ich liebe den Opera Mini. beim täglichen Nachrichten surfen spart man durch die Kompression unglaublich viel Datenvolumen.

Mal noch eine Frage:
wenn einzelne Elemente einer Website fehlerhaft in Opera Mini dargestellt werden, liegt das dann per se an der Komprimierung oder auch an einer fehlenden Unterstützung des Browsers durch die Website? bei CB hab ich zB Probleme mit Tabellen. Die werden am rechten Bildschirmrand abgeschnitten. weiterhin kann ich auf der Startseite nicht die Anzeigeart speichern ( Standard, Chronologisch, Ticker. . ).
 
So, ich nutze Opera Mini und den Opera aufm Smartphone, zusätzlich Firefox.

So, jetzt die Frage zu Opera Mini: Bei öffentlichen Wlans und schlechter Verbindung hab ich festgestellt, dass sich der Opera Mini nicht mit dem HotSpot verbinden kann, aber der normale Opera schon. Steht die Verbindung (Anmeldung erfolgt), geht auch der Mini...

Hat sich das geändert oder ist das kein allgemeines Problem?
 
Ich habe die neue Version getestet und bin nahezu schockiert. War das Amateur-Team von Google dafür verantwortlich? Eine Lesezeichen-Funktion gibt es offenbar nicht mehr. Man kann zwar Seiten zu Lesezeichen hinzufügen, aber eine Möglichkeit, die Lesezeichen abzurufen, gibt es offenbar nicht mehr. Auch das Hauptmenü wurde völlig verschandelt. Weniger Funktionen, kein Text mehr usw. Dazu kommt, dass auch an der Engine nichts gemacht wurde. Der Browser ist im Vergleich zu Version 7 nicht schneller geworden. Bestimmte Darstellungsfehler, die ich mit Version 7 auf einigen Seiten hatte, wurden auch mit der neuen Version 8 nicht gelöst.

Durchgefallen!
 
@Peter Griffin
Lesezeichen sind in die Schnellwahl als Ordner gewandert.
Gefühlt ist er bei mir etwas schneller geworden, das UI ist wesentlich geschmeidiger.
 
Lol...

Man sieht doch schon im zweiten Screenshot, dass der dieser Opera Mini anscheind nicht richtig mit Responsive Webdesign umgehen kann. Webseiten sind an der rechten Seite einfach zum Teil abgeschnitten.

Die eine, wichtigste Aufgabe, die der Browser zu erledigen hat, kann er nicht zufriedenstellend erledigen. Fail des Tages.
 
Kreisverkehr schrieb:
So, jetzt die Frage zu Opera Mini: Bei öffentlichen Wlans und schlechter Verbindung hab ich festgestellt, dass sich der Opera Mini nicht mit dem HotSpot verbinden kann, aber der normale Opera schon. Steht die Verbindung (Anmeldung erfolgt), geht auch der Mini...

Hat sich das geändert oder ist das kein allgemeines Problem?

Das ist normal und wird sich nie ändern, Opera Mini ist nun mal kein vollständiger Browser, sondern nur ein Betrachter von Daten die von Opera Servern geliefert werden.

Der Hotspot verhindert aber jede Verbindung zu Opera bis man sich mit nem normalen Browser dort einmal angemeldet hat.
 
Nun denn, schade, dass es so gehandhabt wird. Klar, mir war bewusst, dass es über deren Server läuft etc, aber nun gut..
 
Ich verstehe nicht, warum kein Browser unter Android mal die Option mitgibt, die URL-Leiste nach unten zu befördern, bei den immer größer werdenden Smartphones. Für One Hand Use reicht mein Daumen bei den aktuellen Flaggschiffen fast nicht mehr :).
 
Zurück
Oben