Bewerbungsschreiben in Ordnung?

-simonho-

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
119
Hallo,
ich hätte dieses Jahr eigentlich mein Abi gemacht, aber da mir leider ein Punkt für die Zulassung gefehlt hat, will ich jetzt durch eine Ausbildung meine Fachhochschulreife erlangen.
Dafür möchte ich mich auf eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker - Systemintegration bei der Telekom bewerben.
Beim Bewerbungsschreiben bin ich immer etwas unsicher (vor allem in der Einleitung) deswegen würde ich mich freuen wenn ihr da mal rübergucken könntet.

Bewerbung für die Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Sehr geehrte Damen und Herren, //einen genauen Ansprechpartner gibt es leider nicht

Die Telekom gehört zu den international führenden Telekommunikationsunternehmen. Damit das auch so bleibt will ich als zukünftiger Auszubildender meinen Beitrag zum Nachwuchs im technischen Bereich der Telekom leisten. Dafür bin ich bereit die Ausbildung mit viel Engagement und Motivation anzugehen. //Ist der Satz in Ordnung oder zu nichtssagend?

Ich interessiere mich schon seit dem Kindesalter für Technik aller Art. Deshalb habe ich bereits vor einigen Jahren damit begonnen, mir meine Lautsprecher und meinen Computer selbst zusammen zu bauen. Inzwischen bin ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis als Technik-Experte bekannt und helfe bei jeglichen Problemen mit technischen Geräten.
Seit 2011 bin ich an meiner Schule in der Technik-Crew. Dabei bin ich bei Konzerten, Theateraufführungen und anderen Veranstaltungen für die Licht-, Ton- und Bühnentechnik und den Bühnenbau verantwortlich.
Ein weiteres Hobby, welches ich nun bereits seit etwa elf Jahren betreibe, ist das Klavier spielen. Auch wenn Informatik und Musik auf den ersten Blick nicht sehr viel gemein haben, denke ich, dass mir meine, durch das Klavier spielen, geduldige Art und eine gesteigerte Konzentrationsfähigkeit bei der Ausbildung helfen werden.
An der Ausbildung zum Fachinformatiker reizt mich, meine Interessen und Kenntnisse aus dem Informatikunterricht meiner Schule und meiner eigenen Erfahrung einsetzen und mein Hobby zum Beruf machen zu können.
Außerdem erhoffe ich mir durch die Ausbildung eine gute berufliche Perspektive in diesem Bereich und möglicherweise auch in Ihrem Unternehmen.
Gern stelle ich mich Ihnen auch persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
(Unterschrift)

Danke,
-simonho-
 
Hallo

-simonho- schrieb:
Ich interessiere mich schon seit dem Kindesalter für Technik aller Art. Deshalb habe ich bereits vor einigen Jahren damit begonnen, mir meine Lautsprecher und meinen Computer selbst zusammen zu bauen. Inzwischen bin ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis als Technik-Experte bekannt und helfe bei jeglichen Problemen mit technischen Geräten.
Seit 2011 bin ich an meiner Schule in der Technik-Crew. Dabei bin ich bei Konzerten, Theateraufführungen und anderen Veranstaltungen für die Licht-, Ton- und Bühnentechnik und den Bühnenbau verantwortlich.
Was hat das mit Informatik zu tun ? Du solltest evtl. über eine Ausbildung zum Elektroniker oder Bild/Tontechniker nachdenken.

-simonho- schrieb:
Die Telekom gehört zu den international führenden Telekommunikationsunternehmen. Damit das auch so bleibt will ich als zukünftiger Auszubildender meinen Beitrag zum Nachwuchs im technischen Bereich der Telekom leisten.
Diesen arroganten Satz solltest du dir verkneifen oder glaubst du echt das die Telekom ohne dich nicht auskommt ?

-simonho- schrieb:
Dafür bin ich bereit die Ausbildung mit viel Engagement und Motivation anzugehen.
Engagement und Motivation sind Mindestvoraussetzungen die man nicht erwähnen braucht.

-simonho- schrieb:
Ein weiteres Hobby, welches ich nun bereits seit etwa elf Jahren betreibe, ist das Klavier spielen. Auch wenn Informatik und Musik auf den ersten Blick nicht sehr viel gemein haben, denke ich, dass mir meine, durch das Klavier spielen, geduldige Art und eine gesteigerte Konzentrationsfähigkeit bei der Ausbildung helfen werden.
Geduld und Konzentrationsfähigkeit sind Mindestvoraussetzungen die man nicht erwähnen braucht, bei diesem Satz könnte man auch denken das du dich nur beim Klavier spielen entspannen und konzentrieren kannst.

-simonho- schrieb:
Außerdem erhoffe ich mir durch die Ausbildung eine gute berufliche Perspektive in diesem Bereich
Eine Ausbildung ist eine Grundvoraussetzung für eine gute berufliche Perspektive, es macht keinen Sinn das zu erwähnen.

-simonho- schrieb:
und mein Hobby zum Beruf machen zu können
Welches Hobby meinst du ? Das Klavier spielen, die Elektronik oder die Bild/Tontechnik ? Was haben deine Hobbys mit dem Beruf des Fachinformatikers zu tun ?

Mit dieser Bewerbung würde ich dich sofort aussortieren, deine Neigungen und Interessen haben gar nichts mit der Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration gemeinsam.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Antwort,
ich werde mein Schreiben nochmal überarbeiten und dann hier reinposten.

Tomislav2007 schrieb:
Was hat das mit Informatik zu tun ? Du solltest evtl. über eine Ausbildung zum Elektroniker oder Bild/Tontechniker nachdenken.

Zugegeben ist die Ausbildung für mich auch eher zweite Wahl, da ich eigentlich eher vorhatte in die Richtung Veranstaltungstechnik zu gehen, aber trotzdem hat mir der Informatikunterricht immer Spaß gemacht und ich würde deswegen auch gerne eine Ausbildung in dem Bereich machen.

Gruß -simonho-
 
Hallo
-simonho- schrieb:
Zugegeben ist die Ausbildung für mich auch eher zweite Wahl, da ich eigentlich eher vorhatte in die Richtung Veranstaltungstechnik zu gehen
Genau das merkt man beim lesen.

Grüße Tomi
 
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Hürde, jemanden als Fachinformatiker-Azubi einstellen so hoch ist. Er bewirbt sich ja nicht als Hirnchirurg :rolleyes:.

Ich finde die Bewerbung in Ordnung: Ein paar Standardfloskeln reingepackt, "sehr geehrte bla.. mit freundlichen blub" und ab die Post :).
 
Und da ist der Student Kingler wieder mit seinem Bezug zur Wirtschaft im Forum unterwegs.

Für dich: Ja Fachinformatiker sind alles PC Schrauber und Idioten...
 
Hallo
kingler schrieb:
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen
Wie auch, du hast keinerlei Erfahrungen in der Wirtschaft gemacht, aber keine Sorge der Wecker der dich wecken wird ist schon gestellt.

kingler schrieb:
dass die Hürde, jemanden als Fachinformatiker-Azubi einstellen so hoch ist
Wenn es hunderte offene Azubi Stellen geben würde und wenn der TE der einzige Bewerber wäre, die Realität die du nicht kennst sieht aber anders aus.

kingler schrieb:
Ein paar Standardfloskeln reingepackt, "sehr geehrte bla.. mit freundlichen blub" und ab die Post
Viel Glück bei deinen zukünftigen Bewerbungen, du wirst sehr viel Glück brauchen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben