Nagelneues 13" rMBP knarzt und hat Kratzer

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.714
Hallo zusammen,

ich hab mir nach dem Spring Forward Event im März noch am selben Abend ein neues 13" retina MacBook Pro gegönnt und bin eig auch wirklich begeistert von dem Teil. Allerdings stören mich zwei Dinge:

1. Wenn ich das MacBook im aufgeklappten Zustand mit einer Hand z.B. vom Sofa anhebe, dann gibt das Teil so beunruhigende Knarzgeräusche von sich. Diese entstehen auch, wenn man das Gerät mit beiden Händen leicht (vorsichtig!) verwindet. Da mir dieses Verhalten bei meinem 2010er 15" MBP noch nie aufgefallen ist wollte ich fragen: ist das normal?

2. Nach einigen Tagen der (wirklich vorsichtigen) Benutzung auf dem Schreibtisch und auf dem Sofa sind mir zwei kleine Kratzer aufgefallen, einer direkt links neben der "Ä"-Taste (ca. 1mm lang), der andere hinten links in der Rundung (da, wo das Display im aufgeklappten Zustand überlappt; ebenfalls ca. 1mm lang). Und auch hier die Frage: ist das normal?

mfg autoshot
 
1. Nicht normal. Es KANN mal passieren, dass eine Schraube nicht korrekt angezogen wurde. Ist also nicht normal. Behebt Apple auch in dem Store auf die Schnelle. - Du wirst da ohne das Apple Werkzeug nix machen können. (Pentalobe Schrauben)

2. Mach mal nen Foto. Alu ist nunmal empfindlich was andere Metalle angeht. Mein rMBP13 war allerdings absolut tadellos.
 
hmm dann werd ich spätestens am Wochenende wohl mal im Apple Store vorbeischauen... Fotos folgen heute Abend ;)
 
wenn im apple online store gekauft und innerhalb der 14tagen, dann einfach ein austausch beauftragen
 
die 14 Tage sind leider bereits vorbei...
 
Meins knarzt auch wie Hölle... Typ im AppleStore hat ihn mit nach hinten genommen, kam zurück und sagte, man habe die Platte abgenommen, ausgesaugt und wieder festgeschraubt...

Ein Tag später war das knarzen wieder da...
 
soderle hier wie versprochen die Bilder von den Kratzerchen:
IMG_1.jpg IMG_2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
da die 14tage schon rum sind, wird apple das unter kosmetischen fehler abstempeln und nichts machen
 
naja gut damit hab ich schon fast gerechnet...
 
Ganz ehrlich: Du wirst das Teil wohl länger benutzen als ein Jahr. Da werden im Laufe der Zeit sowieso der ein oder andere Kratzer dazu kommen. Und bei einem eventuellen Verkauf nach ein paar Jahren interessieren die paar Mikrokratzer sowieso niemanden.

Nutz und genieß das Gerät einfach. Das penible Fehlersuchen ist überflüssig.
 
Hey Autoshot :)

hab deine Nachricht gelesen, ich habe genau das gleiche Problem :S

was hast du denn unternommen?

ich hab mal bei apple angerufen und die haben mich zu einem Serviceprovider geschickt, der meinte er schaut sich das die tage mal an..
 
ich hab bis jetzt aus Zeitmangel noch überhaupt nichts unternommen... wenn überhaupt würd ich das Teil mal bei mir im Apple Store vorbeibringen und bitten, dass sie das Knarzen entfernen - mit den Kratzern muss ich wohl oder übel leben, da sie mir erst 3 Wochen nach dem Kauf aufgefallen sind :(
 
ok, ich geh heute Nachmittag mal zum Apple Provider und schreib dann was der gemacht hat,

hab davor mit apple telefoniert die meinten das muss behoben werden, danach mit dem Serviceprovider in meiner Stadt der meinte "ja ne du das ist nicht so einfach", die sehen das als keinen Grund um ein Gehäuse zu tauschen wenn es mit schrauben nachziehen nicht behoben ist. Ich sollte mal vorbeischauen aber er kann mir nichts versprechen.

ich war davor mal bei einem anderen Serviceprovider der hat Kunden die Abdeckung abgeschraubt und wieder zu gemacht,
jedoch hat es danach immer noch geknarzt..

für diesen Preis darf da nichts knarzen, paar Kollegen von der Uni haben das gleiche Macbook und da knarzt nichts..
 
als ich eben gerade die Bilder gesehen habe, hätte ich fast den vorherigen Schluck Bier über mein MBPr15 gespukt vor Lachen!
am besten ist ja der Kratzer neben der Ä-Taste, so genau habe ich das Teil noch nie angeguckt, als das mir das überhaupt aufgefallen wäre.

ey Leute mal ganz ehrlich, wegen sowas macht ihr euch einen Kopf?
Wenn solche "massiven Kratzer" meine größten Probleme wären, dann wäre ich vermutlich der glücklichste Mensch auf der Welt ;)

Manchmal habe ich das Gefühl, dass die "Apple-Hasser" mit der Behauptung, dass Apple User "Spinner" seien, zumindest teilweise recht haben...
 
Das mit dem teilweise Recht haben ist noch untertrieben.

Das ein Unterboden bei einem Retina knarzt ist nichts neues und nichts ungewöhnliches. Bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger. Zwischen Bottom Case und Main Logic Board ist so gut wie 0 Millimeter Platz. Damit nicht Hinz und Kunz wie ein Idiot auf dem Bottom Case rumdrückt, wurden Federn auf das Main Logic Board sowie E/A-Platine verbaut bzw. angebracht. Diese Federn gleichen den Druck aus, damit das Bottom Case nicht direkt auf die offenen Bauteile und Leiterbahnen (Main Logic Board) drückt und einen (eventuellen) Kurzschluss verursacht. Ein MacBook Pro (nicht Retina) weist diese Federn nicht auf und kann somit auch nicht knarzen.

Wenn ich mein Retina den ganzen Tag (vorsichtig!) verwinden würde, dann hätte ich ein schönes Knarzkonzert, weil die Federn ihre Arbeit verrichten. Was dagegen hilft? Aufhören mit dem verwinden oder das Top Case austauschen. Wobei 1.) der Austausch des Top Case nicht (unbedingt) das Problem löst, da a) kein Top Case gleich ist und b) ein Knarzen, egal in welcher Lautstärke erneut auftritt oder 2.) damit leben, da es nicht die Funktionalität des Gerätes beeinträchtigt.

PS: Nicht alles glauben was die Leute am Telefon so einem erzählen. Vorallem dann nicht, wenn die so viel Ahnung von den Geräten haben, wie ich von Raketenwissenschaften.
 
gibt es diese Federn nur beim MBPr13?

ich habe hier weder beim aktuellen MPBr15 Late 2013 noch bei dessen Vorgänger MBPr15 Mid 2012 (allererste MBPr Serie) das leiseste Knarzen hören können.

Ich glaube DAS würde mich auch stören, im Gegensatz zu "Kratzern" die man mit der Lupe suchen muss.
 
Jedes Retina hat diese Federn. Das 13" hat, bedingt durch die Größe, weniger Federn.
 
Zurück
Oben