Defekten RAM Speicher erhalten?

ronan191

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
579
Hallo,

habe für das alte Schätzchen, dem ACER Aspire 5250 Notebook einen (gebrauchten) 2 GB RAM Speicher über Ebay gekauft, der meiner Meinung nach identisch zu dem ist, der bereits drin war (ebenfalls 2 GB). Habe jetzt extra paar Screenshots gemacht damit ich von euch die Bestätigung bekomme, dass ich mich da nicht irre und vielleicht versehentlich den falschen Speicher erwischt habe.

Das Problem ist, dass das Notebook nicht startet, wenn ich diesen gekauften Speicher einbaue. Der Lüfter dreht zwar auf, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Es piept auch nichts. Stecke ich meinen alten Speicher rein, läuft die Kiste wieder.

Entweder ich habe den falschen Speicher oder der ist defekt. :(

Habe weit und breit leider kein weiteres System, dass diesen Speicher mal testen könnte.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen. Danke!

Der obere RAM Baustein ist übrigens immer der Alte. Der erste Screenshot ist ein kompatibler RAM Speicher, wie er überall für das Gerät angeboten wird.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    100,7 KB · Aufrufe: 137
  • 20150414_174446.jpg
    20150414_174446.jpg
    553,5 KB · Aufrufe: 149
  • 20150414_174429.jpg
    20150414_174429.jpg
    551,8 KB · Aufrufe: 171
Ram ist der gleiche.
Vielleicht braucht das NB vorher n Bios update oder so.

Nachtrag: Bios update nur interessant wenn der Riegel funktioniert so wie Laberlohe unten geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinziell sehen die Module identisch aus...

Gibt der neue Riegel auch keinen Mucks von sich, wenn er im ersten Slot (also dem des alten RAM) gesteckt wird? Falls ja, vermute ich einen Defekt
 
Sieht alles perfekt aus...
 
Das BIOS Update habe ich schon vor Tagen gemacht. Daran liegt es also nicht. Ja der Speicher arbeitet in keinem Slot. Nehme ich alle RAM Bausteine heraus piept das Notebook. Sonst piept es nicht. Also im Grunde kann ich den neuen Speicher in keinem Slot nutzen, da der Bildschirm schwarz bleibt.
 
Sofern du den RAM nicht als defekt/ungetestet/für Bastler o.ä. gekauft hast, würde ich ihn zurückgeben.
 
Wie sieht es da eigentlich aus für mich bei so einer Sachlage? Habe es ja von privat gekauft und noch gebraucht. Allerdings ohne den Vermerk eines Defekts. Theoretisch könnte ja auch ich den Speicher zerstört haben. Bleib ich jetzt auf dem Ding sitzen?
 
simpel gesagt: du hast zwar anspruch auf lieferung eines teils lt. beschreibung (=intakt), aber wird schwierig bis unmöglich zu beweisen das der ram schon bei übergabe defekt war. insofern: pech gehabt, sei es durch lieferung defekter ware oder eigenverschulden.

nur als anmerkung: wenn man ram am notebook tauscht, immer akku rausnehmen - PCs vom netz trennen.
 
Cardhu schrieb:
Netzteilschalter umlegen und das Netzkabel für die Erdung dran lassen.
So ist es auch am besten für den Potentialausgleich. Allerdings leitet das Case dann nicht hochohmig ab sondern es ballert dir beim Potentialausgleich eine.

Zurück zum Thema:

Reklamier den Speicher als Defekt, weise den Verkäufer explizit darauf hin dass die Ware als "in Ordnung" verkauft wurde und er es eben leider nicht ist. Wenn der Speicher nicht in ESD Schutzverpackung bei dir an kam, weise ebenfalls darauf hin.

Gleich zurückschicken würde ich den Speicher nicht. Erstmal per ebay Abwicklung reklamieren. Wenn sich der Verkäufer allerdings weigert was zu unternehmen hast du (außer negativer Bewertung) ohne Anwalt keine Chance was zu erreichen
 
Der Speicher kam in der für Hardware üblichen Verpackung an (Folie / Tüte oder wie auch immer man dazu sagt) und war vor Elektrostatik somit geschützt. Zusätzlich hat der den Speicher in einen Luftpolsterumschlag eingepackt. Dieser war dann in einem kleinen Karton verpackt der nochmals gepolstert war. Denke mal, das dürfte ordnungsgemäß verpackt gewesen sein. Er verkauft jetzt, wie ich sehe, noch den zweiten RAM Baustein. Ich werde die Auktion beobachten und vielleicht ist dieser ja ebenfalls defekt, sodass ich mich mit dem Käufer dann zusammentun kann...
 
Habe ihn schon vor Tagen wegen des langwierigen Versands angeschrieben - ohne das eine Antwort kam. Nun habe ich ihn gestern diesbezüglich erneut angeschrieben und ich warte immer noch. Wie lange sollte ich warten, bis man dem Verkäufer eindeutig genug Zeit gegeben hat? 48 h? Ja habe mit PayPal bezahlt. Sollte es Probleme geben mit der Kommunikation oder mit der Rücknahme, soll ich PayPal anschreiben oder eher eBay?

Ich bedanke mich bei euch für die bis jetzt zahlreichen Beiträge.
 
Für alle, die das vielleicht interessiert...
Der Verkäufer und ich haben eine Teilrückzahlung in Höhe des Kaufpreis vereinbart (übernimmt er). Ich übernehme die bereits geleisteten Versandkosten (Speicher kann in den Müll). Da die Prozedur nicht ganz reibungslos über Ebay / PayPal lief, habe ich mich dort gemeldet, damit die mir das Geld auszahlen. Ebay hat mir freundlicherweise die Versandkosten für den RAM erstattet, sodass ich am Ende ohne Verlust aus der Sache raus bin.

Die zweite Anschaffung habe ich dann als Neukauf getätigt, auch wenn es doppelt so teuer war. Sicher ist sicher. Dieser RAM läuft auch wie er soll und macht keine Probleme. In Zukunft lasse ich die Finger von gebrauchter Hardware mit dem Vermerk "Keine Rücknahme".

Danke euch allen für die vielen hilfreichen Tipps und schönen Sonntag noch.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Schade, dass es so einen Hickhack gab, doch immerhin läuft es nun. Dir auch noch einen schönen Sonntag.
 
Zurück
Oben