SYNOLOGY DS215j oder doch lieber DS214play

Vidarius

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
466
Ich habe vor mir eine SYNOLOGY DS215j 2-Bay zu kaufen und erst einmal nur eine Platte einzusetzen, später soll evtl. eine zweite für Raid 1 hinzu kommen.

Welche Dinge sind wichtig?
Einfach Platte gleicher Größe kaufen, reinstecken und Raid 1 aktivieren? Gehen Daten dabei verloren?

und nun zum Thread-Thema, was ist der Unterschied von einer DS215j zu einer DS214play - außer das die Play fast doppelt so viel kostet?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhh jetzt ja, so ist das echt gut zu sehen! Danke!

> aber ist 150€ Mehrpreis für die Hardware-Transkodier-Engine "H.264 (AVC), MPEG-4 Part 2, MPEG-2, VC-1" es wert?
> kann ich mit der Hardware-Transkodier-Engine einen Video LiveStream über eine VPN Verbindung senden? Sagen wir mit einen Upload von 6-8MBit/s
 
Wenn du einen MediaServer auf dem Teil installieren und dann via TV darauf zugreifen willst und der TV nicht alle Formate und Codecs unterstützt, dann wandelt die CPU es um. Da macht sich der Intel Atom deutlich besser.
Video Livestream? Definiere das bitte. Entweder willst du nen PC Videostream senden, wo das NAS gar nichts macht oder meinst du, Videos freigeben und online verfügbar machen? 6-8Mbit oder 6-8MB/s Upload? Bei 8Mbit/s wären es 1MB/s Upload, das reicht dann für 480p, vllt 720p.
 
Zuletzt bearbeitet:
also zum einen will ich das Ding einfach so wie nen USB Drive an mein TV haben halt LAN Schnittstelle - macht meine alte Buffalo NAS auch schon, und lieber Codiere ich von MKV zu AVI selbst statt 150€ extra aus zu geben.

Das andere ist eben Videos meinen Vater zur Verfügung zu stellen, also er soll einen Video-Stream bekommen können, ohne erst das Video herunter laden zu müssen. Wegen Formaten codiere ich das notfalls auch wieder selbst auf wieder nur ne AVi Datei.

Also Vater soll auf das NAS zugreifen per VPN und sich da Movies live ansehen können, wie ich es eben mit meinen TV auch mache.
Mein Upload wäre dann 6-8MB/s (habe 2-4MB/s für VPN Verschlüsselung des Routers abgezogen)
 
Wenn das Transcoding für Dich der einzige nutzbare Unterschied ist, dann lohnt sich der Aufpreis für die play nicht.

Das Feature ist eine reine Spielerei, die nicht zuverlässig funktioniert (zumindest nicht in 1080p).

Ein vernünftiger HTPC/Raspberry Pi 2 in Verbindung mit Kodi kommt auch mit normalen Netzwerkfreigaben klar, für die jede Diskstation (oder sonstige NAS-Lösung) in Frage kommt.
 
alles klar, also einfach die DS215j und normale Freigabe der Ordner.

Wie geht das mit HTPC/Raspberry Pi 2 in Verbindung mit Kodi - irgend ne Quelle wo ich mich darüber schlau machen kann?
 
kodi.tv

Kann man auch auf einem Amazon FireTV installieren und läuft dort sehr gut, wenn man die Bastelei (HTPC) scheut. Eine (gute) Fernbedienung wäre dann auch gleich dabei. Nachteile wären fehlendes 24p (da von Android nicht unterstützt) und keine HD-Tonformate, aber für die meisten Nutzer sind diese Punkte nicht relevant.

Bevor Du in Hardware investierst, kannst Du Kodi zunächst mal auf einem Windows-PC testen und ggf. per HDMI an TV oder AVR anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt doch gut :)

Nun nochmal was anderes, warum kann mein TV über USB avi und mkv und über LAN nur avi ?

und bei der DS215j - wenn die 2. Platte rein kommt, sagen wir 1 Quartal später, geht Raid 1 oder Vergrößerung des Laufwerkes (Speicherplatzes also nicht 2x 4TB sonder 1x 8TB) ohne Formatierung, also ohne das Daten vorher ausgelagert werden müssen?
 
"warum kann mein TV über USB avi und mkv und über LAN nur avi ?"

Weil "Smart-TV" technisch kastrierter Dreck für die anspruchslose breite Masse ist... sei froh, dass Dein Sammy überhaupt was übers Netzwerk abspielt :D

und bei der DS215j - wenn die 2. Platte rein kommt, sagen wir 1 Quartal später, geht Raid 1 oder Vergrößerung des Laufwerkes (Speicherplatzes also nicht 2x 4TB sonder 1x 8TB) ohne Formatierung, also ohne das Daten vorher ausgelagert werden müssen?[/QUOTE]

Raid 1 geht auch nachträglich einzurichten und völlig automatisch, dauert nur ein paar Stunden. Die 2., alternative Frage hab ich nicht ganz gecheckt :freaky:
 
glaub was ich meinte ist JBOD - also 2 Platten und das Laufwerk hat dann eben die größe wie Raid0 - Frage ist, ob bei aktivierung von Raid 0 oder JBOD die Daten verloren gehen...
 
RAID 0 hat in Deinem Fall keinen Sinn. Es bietet theoretisch mehr Speed, die Deine Diskstation aber nicht nutzen kann (Prozessor und Netzwerk limitieren).
Besser wäre, später, wenn Du mehr Speicherplatz brauchst, das Volume durch ein weiteres zu ergänzen, also in Deinem Fall 2 Volumes mit 2 Platten zu nutzen (JBOD).
Sobald Du eine neue Platte einsteckst und Dich im DSM einloggst, wird ein Assistent gestartet, der Dich fragt, wie Du Deinen Speicher managen willst, und der Dir die Alternativen erläutert. Daten gehen bei der automatischen Einrichtung in der Regel nicht verloren, aber es sollte trotzdem wie immer ein Backup vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vidarius schrieb:
Einfach Platte gleicher Größe kaufen, reinstecken und Raid 1 aktivieren? Gehen Daten dabei verloren?
RAIDs ersetzen keine Backups! NAS haben gewöhnlich USB- und ggf. eSATA Host Ports und Backupfunktionen und diese Ports sind dazu gedacht dort extrene Platten für die Backups anzuschliessen. Wenn Du dann immer schon ein Backup hat oder vor allem vor jeder Änderung an der Plattenbestückung des NAS, dann kann es Dir auch relativ egal sein, wenn dabei mal die Daten verloren gehen, hauptsache Du hast vorher die Backupplatte abgezogen damit der nichts passieren kann.

Cumonu, ein JBOD ist auch nicht wesentlich sicherer als ein RAID 0, die Chancen auf Datenrettung sind allenfalls minimal besser.
 
Zurück
Oben