WP 8.1 GDR2 Update

Udo Kammer

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.954
Wird das WP 8.1 GDR2 Update eigentlich auch noch als reguläres Update bereitgestellt oder geht es gleich in WP10 über.
 
also offiziell sollte das nicht für ältere Geräte ausgeliefert werden sondern nur auf Geräten installiert sein, die damit ausgeliefert wurden (sprich bisher 640 und das 640XL). Wird es ja auch offiziell nicht, aber du kannst es (geht nicht bei allen Telefonen) als Zwischenschritt zu 10 über die Insider App installieren. Wenn du nach dem Update auf GDR2 die Insider App nicht nochmal aufrufst installiert sich auch kein WP10
 
Ist fraglich - eine klare Aussage dazu gibt es nicht. Was die WP10 insider Geschichte angeht: Bei meinen beiden Geräten habe ich kein GDR2 bekommen, tortz der Anleitung.

mfg
 
vermutlich 830 und/oder 1520? Sind die beiden Geräten wo mir bekannt ist, dass die teilweise direkt auf WP10 springen ohne GDR2 (weiß der Geier warum)
 
Beim Lumia 1020 kann bei Verwendung der Windows Insider App WP 8.1 GDR2 installiert werden. Bei den Lumias 820, 735, 830, 930 und 1520 klappt es nicht.
 
Hängt vom Handy ab bzw vom Branchcode aber wovon der abhängt kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir aber sicher sagen, dass viele 930er z.B. das GDR2 kriegen über die Insider App. Welche die es nicht kriegen sind in der falschen Branch, lässt sich z.b. durchs neuflashen mit einer anderen Firmware ändern. Der Aufwand isses aber echt nicht wert. Wie gesagt einige Geräten springen auch direkt auf die TP (das 930 gehört ja nicht dazu weils nicht unterstützt wird)
 
Auf meinem 820 ging es. Bis dann nach 4 Tagen,sich win 10 nicht mehr verschieben lies.
 
Da die Technical Preview von Windows Phone 10 auf meinem 1020 immer wieder zu Abstürzen geführt hat, habe ich gestern wieder auf Windows Phone 8.1 zurückgesetzt. Erstaunt war ich, das Lumia Recovery auf Lumia Cyan und nicht direkt auf Lumia Denim zurückgesetzt hat. Anschließend kam über Handyupdate das Update auf WP8.1. Mit Hilfe von Windows Insider konnte ich dann WP8.1 GDR2 installieren. Die App habe ich dann sofort deinstalliert und damit das erneute Update auf die Technical Preview unterbunden.
 
Welchen Branch Code muss das Gerät denn haben? Ich hab die Insider App installiert und Fast ausgewählt, danach kam ein kleines Update (wohl wegen der App) und jetzt steht wieder da, das Gerät wäre auf neustem Stand (Lumia 930).

Dass ich die TP nicht bekomme weiß ich, ist auch gut so, aber ich habe gehofft, ich bekomme GDR2 :)

Beim Branch steht WPB_CXE_R1

Ist man aus dem Insider Programm eigentlich raus, sobald man die App deinstalliert hat?
 
eben deswegen bekommst du GDR2 nicht, wird nur an 930er verteilt die als WPB_CXE_R2 eingetragen sind. Workaround war irgendwas mit skandinavischer Firmware flashen, aber das wäre mir den Aufwand nicht wert (plus anderes Ausrollverhalten bei zukünftigen offiziellen Updates). Und nein App deinstallieren bringt nix, aber für neuere Updates müsstest du die nochmal starten damit das Handy dir das update anzeigt, also keine Angst, dass wenn eine neue TP raus kommt die das 930 unterstützt du automatisch updatest.

@Udo: Das ist merkwürdigst, vllt wurd das Tool auf nen alten Contentserver umgeleitet wo keine neuere Firmware lag (Überlastung der anderen oder sonst was in dem Moment wo dus gemacht hast), was hat dir das Tool denn gesagt welche Version wiederhergestellt wird? Und wie ich grad schon sagte App deinstallieren brauchst du nicht, man muss nach dem GDR2 nochmal explizit die App öffnen und neu "enroll" drücken
 
Ich habe das WP 8.1 GDR2 über die Windows Insider App bekommen.

Lumia 930

Für mehr Infos ist dieser Artikel nicht schlecht.
 
in dem Artikel steht auch nicht mehr als ich schon längst gesagt habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Janz schrieb:
@Udo: Das ist merkwürdigst, vllt wurd das Tool auf nen alten Contentserver umgeleitet wo keine neuere Firmware lag (Überlastung der anderen oder sonst was in dem Moment wo dus gemacht hast), was hat dir das Tool denn gesagt welche Version wiederhergestellt wird? Und wie ich grad schon sagte App deinstallieren brauchst du nicht, man muss nach dem GDR2 nochmal explizit die App öffnen und neu "enroll" drücken

Es handelt sich um ein Lumia 1020 (RM-875), gekauft Anfang Nov. 2013. Die Software Lumia Software Recovery Tool liegt in der Version 5.0.7 vor. Die zu installierende Software-Version wird mit 3051.50009.1424.0001 angezeigt. Produktcode: 059T2J3.

Die aktuell installierte Software-Version lautet 3051.50009.1451.1001. Die installierte Betriebssystem-Version lautet 8.10.15116.125 = Windows Phone 8.1 Update 2. Das Gerät arbeitet fehlerfrei. Offizielle Updates werden im übrigen auch nach Deinstallation von Windows Insider geladen.

Das Update auf GDR 2 klappt bei meinen Lumia 735, 830, 930 und 1520 wegen WPB_CXE_R1 nicht. Da ich das 1520 nicht mehr für den täglichen Einsatz benötige, ist es mein Testgerät für Windows Phone 10 Technical Preview.
 
mich verwirrt halt nur, dass er von dem Server für das 1020 (ProductCode ist ja deutsche frei CV) nur Cyan geladen hat, grad kurz den Navifirm Server gecheckt da wird auch nur die 1424 angezeigt. Sehr merkwürdig, das im Endeffekt alles klappt ist natürlich klar, nur der Weg dahin war dann ja für dich unnötig lang
 
Zurück
Oben