Arbeitsspeicher "erwacht" nur sehr langsam aus Ruhezustand

gomon

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4
Hi,

mein RAM erwacht nach einem Ruhezustand (Windows 7,8) nur sehr, sehr langsam aus dem Ruhezustand. Das habe ich im Taskmanager beobachtet. Ich denke nicht, dass das etwas mit dem Betriebssystem zu tun hat, da ich das bei mehreren Betriebssystemen beobachtet habe. Weiß jemand womit das etwas zu tun haben kann? Ich denke ein defekt ist auszuschließen, da der RAM sonst noch ordnungsmäßig funktioniert.
Ich benutze 2xDDR2 (1GB)

MfG
 
Willkommen im Forum

Kann sein, dass du was anderes meinst, als du beschreibst (oder dir die richtige Terminologie fehlt), aber das was du schreibt ergibt kein Sinn. Der RAM kann nicht "erwachen". Der ist einfach an oder "aus". Beschreibe man genauer, was du im Taskmanager siehst.
 
Nilson schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!
Wenn ich den PC auf dem Ruhezustand starte und ich noch den Taskmanager geöffnet habe, sehe ich wieviel Arbeitsspeicher jedes Programm benutzt, das ausgeführt ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass jedes Programm anfangs nur sehr wenig Speicher "zugewiesen" bekommt und sich das erst mit der Zeit (dauert sehr lange!) bessert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Das dürfte deine langsame HDD verursachen.
 
das ist doch nicht ungewöhnlich ? die programm brauchen ja nicht immer gleich viel speicher

läuft den etwas nicht oder wo liegt genau das problem?
 
New-Generics schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!
Die Programme brauchen ewig bis sie reagieren. Und Firefox braucht sicherlich mehr als 2k, besonders wenn man sieht, dass wie gesagt alles minutenlang nicht richtig flüssig reagiert bzw. garnicht reagiert.
Ergänzung ()

badjack schrieb:

Kann man da irgendetwas ändern, verändern etc, dass dies in Zukunft schneller vonstatten geht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
SSD zulegen anstatt der lahmen HDD. Oder Standby statt Ruhezustand nutzen, dann bleibt der RAM aktiv und gefüllt.
 
Danke, kann man auch was im BIOS abändern, dass irgendetwas anders/schneller ausgeführt wird?
 
Eventuell unterstüzen deine Platten AHCI und vor allem NCQ, das aber nachträglich also nach der Windows Installation umzustellen kann noch zu ganz anderen Problemen führen.
Ausprobieren kannst du's aber natürlich - spürbar "viel" schneller wird das dadurch aber nicht sondern eher messbar
 
Zurück
Oben