Test Lian Li PC-O6S im Test: Innovatives Luxusgehäuse mit Hartglasseitenteil

schöner Test :)

Überlege mir das O5 zu holen. Eine Sache ging mir hier jedoch komplett unter:
- Wandmontage (kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so toll hält mit den zwei kleinen Schrauben. Habt ihr das ausprobiert? Das ist gar nicht so leicht die Schrauben so in die Wand zu dübeln, das man genau den Abstand für die Halterung trifft.
- Riser Karte: Sind irgendwelche Nachteile zu erwarten? Kann mir nicht vorstellen, das es keine Auswirkungen hat, die Leitungen von PCI-E derart so zu verlängern...

Ich hoffe ihr testet noch das O5 ein und geht auf die Besonderheit Wandmontage wie genannt, Short Grakas und SFX Netzteile ein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr nettes Gehäuse. Wenn der Preis nur nicht so hoch wäre. Das 7er nimmt ja auch ATX Boards auf. Aber fast 400€ für ein Gehäuse sind schon sehr viel Geld.
Ergänzung ()

TheGreatMM schrieb:
- Riser Karte: Sind irgendwelche Nachteile zu erwarten? kann mir auch nicht vorstellen, das es so gut ist die Kontakte von PCI-E derart so zu verlängern...

Hier im Forum gabs mal einen Test, ah genau: https://www.computerbase.de/forum/threads/li-heat-pcie-gen3-riserkabel-extender.1407425/ da, ein Review einer Riser-Karte. Verlust ging quasi gegen Null.
 
@TheGreatMM,
zum anzeichnen der Löcher , reichen in der Regel: ein Bleistift, eine Wasserwaage und ein Zollstock.
Ein bisschen Handwerkiches Geschick wäre auch nicht schlecht.
Was die Stabilität angeht. Bei einer normalen Betonwand, würde ich 5x60mm Spaxschrauben und 6mm Kunststoffdübel nehmen. das reicht locker, da die Schrauben nur auf Abscherung beansprucht werden.
 
Ich kann mich der Meinung nicht ganz anschliessen dass sich die hardware in diesem Gehäuse "ausreichend" kühlen lässt. Wenn bereits der Einbau einer GTX760 für einen Betrieb der CPU mit 75° sorgt, ist dieses Gehäuse jetzt schon schwer damit beschäftigt die Hitze nach draussen zu schaufeln. Bei einer stärkeren GPU der Sorte Hawaii oder GK110 (oder Titan X, wer das möchte) würde es mit Axiallüftern sehr sehr eng werden. Da muss schon zwangsläufig zu den Radialmodellen gegriffen werden, was die Auswahl enorm einschränkt. Ausser den HiS IceQ-Modellen der R9 280X und den Referenzkühlern der GTX 780/Titan (mit vapor chamber) fällt mir da wenig ein wenn man ein wenig Leistung benötigt. Schon auf den GTX970/980 kann der geschrumpfte nVidia-Kühler ohne vapor chamber nicht so ganz überzeugen. Falls der vapor chamber-Kühler der Titan auf eine GTX970 passt, wäre das in meinen Augen eine gute (Bastel-)Lösung.
 
robosaurus schrieb:
@TheGreatMM,
zum anzeichnen der Löcher , reichen in der Regel: ein Bleistift, eine Wasserwaage und ein Zollstock.
Ein bisschen Handwerkiches Geschick wäre auch nicht schlecht.
Ja nur Handwerkliches Geschick ist nicht alles. Jeder billig Hängeschrank aus'm Poco hat ne vernünftige Aufhängung und nicht nicht einfach nur 2 Löcher in der Rückwand. Für den Preis darf man das schon kritsch anmerken.

Zumal ich mir sicher und ein gutes Gefühl haben will wenn ich mir 1500€ an die Wand hänge :(
 
Ich bin gelernter Schlosser mit 20 Jahren Berufserfahrung. Ich kann dir versichern, an diesen beiden Löchern, hänge ich 50kg und mehr, bei deinen Poco Möbelen bin ich mir bei der Stabilität oft nicht so sicher aber bei diesem Alublesch mach ich mir absolut keine Sorgen.
 
Seit Jahren mal ein Lian Li, das mir wieder gefällt. Hoffentlich kommt noch mehr schönes und durchdachtes von Lian Li.

Leider ist der Preis aber übertrieben. Ich dachte mein NCase (das auch von Lian Li in Auftrag und Kleinserie gefertigt wird) wäre schon teuer für so wenig Material.
 
Gefällt mir sehr gut! Aber das nächste Gehäuse das ich mir kauf, wird USB C Anschlüsse haben. :D
 
Nettes Gehäuse, bleibe aber noch bei meinem Lian Li PC-A77.

Wem ist der Fehler bei dem O6S Gehäuse aufgefallen?
Lüfterfilter für die herauspustenden Lüfter an der Oberseite, aber keine Filter, abgesehen von dem Lüfter unter dem Mainboard, bei den restlichen Öffnungen wo die Luft angesaugt wird ;)
 
Wenn es 60€ kosten würde, wäre es kein Luxusgehäuse. ;)
 
Das mit der Kühlleistung relativiert sich wahrscheinlich. Wer so viel Geld ausgibt, wird das zum Beispiel zu Show-Zwecken an die Wand hängen und mit einer fetten leuchtenden WaKü bestücken.
 
Würde es mir gerne holen, aber finde es schade das Sie vergessen haben die Möglichkeit zu geben das man unten noch Lüfter einbauen kann. Oben Ja, unten Nein? , damit wäre es effektiver von unten frisch Luft und oben wieder raus. Schade Lian Li, Modden an dem Case habe ich kein Bock, dafür ist es mir zu teuer.
 
Ja, das Gehäuse ist schön und innovativ aber ich finde es zu teuer.
 
Innovativ, knausriger Lieferumfang, schlechte Kühlung, schlecht zugängliche Anschlüsse. Typisch Lian Li halt. Wers braucht...

Ich finde, die miserable Mühlleistung hätte zumindest ins Fazit mit rein dürfen. 75°C an einem Athlon sind zu viel, und das schon bei einer Mittelklassekarte!

Sorry, aber bei dem Preis hätte ich was wirklich durchdachtes erwartet. Ein In Win 904 schaut wenigstens edel aus UND funktioniert.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
75°C an einem Athlon sind zu viel, und das schon bei einer Mittelklassekarte!

Deshalb teste ich inzwischen mit zwei verschiedenen Grafikkarten(lüftern). Wie die meisten Gehäuse, so erzielt auch das Lian Li PC-O6S bessere Temperaturwerte mit einem Radiallüfter. Und in diesem Szenario erreicht die CPU akzeptable 55 °C.
 
Zurück
Oben