Test Lian Li PC-O6S im Test: Innovatives Luxusgehäuse mit Hartglasseitenteil

Aber wer baut sich in einen PC der eben nicht unter dem Tisch steht, sondern ggf. sogar an einer Wand im Raum hängt so etwas lautes wie die Referenzkühler ein?


Was mich noch interessiert - wie sieht das mit den Riserkarten aus bei mehreren Karten? Wo kommen die Karten hin und vor allem, liegen dann die längeren Riserkabel über anderen Karten? Das sieht doch dann merkwürdig aus :o
 
Auch Grafikkarten mit Radiallüfter sind je nach Modell sind beim Desktop-Betrieb leise.

psYcho-edgE schrieb:
wie sieht das mit den Riserkarten aus bei mehreren Karten? Wo kommen die Karten hin und vor allem, liegen dann die längeren Riserkabel über anderen Karten? Das sieht doch dann merkwürdig aus :o

Die Riserkarten würden allesamt von der großen PCIe x16 Riser-Karte verdeckt und hinter dem Mainboardtray entlang verlegt werden. Daran sieht nichts merkwürdig aus.
 
oh man das teil mit LCD Beleuchtung an der Wand macht schon was her. Ist bei Riser-Karten mit Performance-Einbußen zu rechnen?
 
"Bedauerlich ist, dass Lian Li lediglich eine Riser-Karte mitliefert, obwohl das Gehäuse in der Theorie bis zu vier Erweiterungskarten aufnehmen kann."


Wie soll das auch gehen - also vier Karten zu stecken ? Es wäre sinnfrei bzw. unmöglich da mehr Riserkarten beizulegen. Vielleicht noch eine mehr aber vier ganz sicher nicht.
 
Das Gehäuse ist jetzt schon nicht günstig, was meint ihr was es kostet wenn die viele beilegen.
Soviel ich weiß, forscht Liheat gerade an einer Risercard mit einer Platine mit mehreren Ports und mehreren Kabeln daran. ;)
 
Also ich habe mir das O7S gegönnt und muss sagen, dass es wirklich hochwertig aussieht.

Aufbauen etc. ging in Ordnung auch wenn die Glasscheibe bspw. nicht mehr perfekt zu den Löchern passt und da etwas nachgeholfen werden muss.

Riserkabel sind mein persönlicher Albtraum geworden. Als ich das Teil zusammengebaut hatte habe ich nur ab und zu ein Bild durch meine Grafikkarte bekommen. Nach einiger Zeit oder Neustarten war es dann wieder weg bis man am Kabel "gewackelt" hat. Dann ging es kurze Zeit wieder. Ich dachte dann, dass Kabel wäre kaputt und nach kurzem Husten in Lian Li`s Richtung wurde mir sofort ein neues geschickt. Letztendlich hat sich aber herausgestellt, dass ich im BIOS meine PCIe Einstellungen von "AUTO" auf "GEN3" umstellen musste. Ich denke das Mobo hats einfach nicht erkannt? Keine Ahnung. Jetzt hängt es an der Wand und sieht gut aus :)
Teuer ist es wirklich, aber man gönnt sich ja sonst nichts und ich wollte weder ein Minirechner auf dem Tisch noch ein Tower neben oder unterm Schreibtisch -> An die Wand hängen

Mobo: Asrock Z77 Extreme4
Grafikkate: Gigabyte R9 280x Windforce

Und SLI? Also meine Grafikkarte mag wuchtig sein und die Riserkabel von Lian Li sind für Riserkabel sehr lang (Gleichlange habe ich im Internet nicht gefunden). Aber man führt diese zum PCI Steckplatz runter hinter der Front und zum neuen Steckplatz für die Grafikkarte. Das wird schon eng. Und dann ein zweites zum oberen PCI Platz zu führen und dann noch zum neuen Steckplatz? Ich halte das für eine sehr frickelige Angelegenheit.
 
Ist mit Sicherheit eng - allerdings muss das jedem klar sein, der sich das Gehäuse kauft. Ich für meinen Teil brauche nicht mehr als die diskrete Grafikkarte. Jeder der schon beim Kauf weiß, dass da mehr rein soll an Erweiterungskarten, der sollte vermutlich vom Kauf Abstand nehmen.
 
Schönes Case, gefällt mir ausgesprochen gut, seit dem Phanteks Enthoo Primo habe ich nicht mehr so ein schönes Gehäuse gesehen im Mainstream Markt ! Der Preis ist natürlich nicht günstig, aber dafür hat man auch was außergewöhnliches !
 
CaTFaN! schrieb:
Deshalb teste ich inzwischen mit zwei verschiedenen Grafikkarten(lüftern). Wie die meisten Gehäuse, so erzielt auch das Lian Li PC-O6S bessere Temperaturwerte mit einem Radiallüfter. Und in diesem Szenario erreicht die CPU akzeptable 55 °C.

Das ändert nichts an der Tatsache, dass das Gehäuse eine ausgesprochen schlechte Kühlleistung hat. Und das gehört einfach als Negativpunkt erwähnt. Andere Gehäuse haben kein Problem mit "normalen" Grafikkarten, das hier schon - sprich, es kommt zum Hitzestau, weil das Konzept einfach schlecht ist. Staubfilter an den AUSBLASENDEN Öffnungen, und alle Teile in einer quasi nicht durchströmten "Hotbox" verbaut.

Sorry, aber nur weil dir das Gehäuse gefällt heißt das noch nicht, dass man derart gravierende Fehler im Konzept wegignorieren sollte...

mfg
 
CaTFaN! schrieb:
Die Riserkarten würden allesamt von der großen PCIe x16 Riser-Karte verdeckt und hinter dem Mainboardtray entlang verlegt werden. Daran sieht nichts merkwürdig aus.

Ich meinte bei mehreren PCIe x16 Riserkarten. Vielleicht bin ich auch grade bloß zu blöd mir das bildlich vorzustellen :p
 
KainerM schrieb:
Das ändert nichts an der Tatsache, dass das Gehäuse eine ausgesprochen schlechte Kühlleistung hat. Und das gehört einfach als Negativpunkt erwähnt. Andere Gehäuse haben kein Problem mit "normalen" Grafikkarten, das hier schon - sprich, es kommt zum Hitzestau, weil das Konzept einfach schlecht ist. Staubfilter an den AUSBLASENDEN Öffnungen, und alle Teile in einer quasi nicht durchströmten "Hotbox" verbaut.

Sorry, aber nur weil dir das Gehäuse gefällt heißt das noch nicht, dass man derart gravierende Fehler im Konzept wegignorieren sollte...

mfg

Was erwartest du denn bei der Kühllösung? Drei 120er Lüfter sorgen sicher für einen mehr als ausreichenden Luftstrom, aber die warme Abluft einer Axial gekühlten Graka geht damit einfach über die CPU hinweg und heizt sie auf. Das ist kein Fehler sondern vom Design so fest gelegt und doch offensichtlich. Würde ich nicht als Negativpunkt anbringen, da bei diesem Gehäuse die Optik doch defintiv im Vordergrund steht und sich anders nicht realisieren lässt.

Wie schon im Test erwähnt, sollte man also einfach eine radialgepustete Karte verwenden, oder sich ein intelligentes Wasserkühlungskonzept ausdenken. Und wenn man nicht so Leistungshungrige Komponenten verwendet, ists ja sowieso kein Problem. Ob die CPU nun mit 50 oder 75° läuft ist sowieso egal.
 
KainerM schrieb:
[...]Ich finde, die miserable Mühlleistung hätte zumindest ins Fazit mit rein dürfen.[...]

Du sollst da ja auch kein Getreide reinrieseln lassen, in der Hoffnung, daß hinten Mehl rauskommt! :lol:

Ansonsten: Die Idee, so eine Kiste an der Wand zu befestigen, ist gar nicht so übel. Aber ich nehm da doch lieber was aus dem europäischen Norden. Vielleicht lassen die sich ja auch was geniales einfallen.
 
grmlfimmel schrieb:
Also ich habe mir das O7S gegönnt und muss sagen, dass es wirklich hochwertig aussieht.

[..]

Teuer ist es wirklich, aber man gönnt sich ja sonst nichts und ich wollte weder ein Minirechner auf dem Tisch noch ein Tower neben oder unterm Schreibtisch -> An die Wand hängen

Hi grmlfimmel,

magst du mal ein Foto von deinem Gehäuse an der Wand machen? Das würde mich mal interessieren, wie sich das so am Schreibtisch macht :-)
 
digitalangel18 schrieb:
Was erwartest du denn bei der Kühllösung? Drei 120er Lüfter sorgen sicher für einen mehr als ausreichenden Luftstrom, aber die warme Abluft einer Axial gekühlten Graka geht damit einfach über die CPU hinweg und heizt sie auf.
...
Ob die CPU nun mit 50 oder 75° läuft ist sowieso egal.

1. Mein Gehäuse hat einen einzigen Lüfter, die CPU ist passiv gekühlt und die Graka hat zwei Axiallüfter. Und trotzdem bleibt alles kühl und leise. Kommt halt auf das richtige Design an. Währen die Lüfter an dem LianLi Gehäuse an der Front, nicht im Deckel, dann wär die Kühlleistung schon viel besser.
2. Bei einem Athlon sind 75°C VIEL zu viel. Letzten Endes heißt das, dass die Kühllösung nicht ausreicht. (die Athlons zeigen gut und gerne 20°C zu wenig an)

@Wolfsrabe: OK. Das Gehäuse kühlt so gut, wie ich am Tablet tippe.

Mfg
 
Hi,

klar gerne. Mach ich sobald ich zuhause bin.
Ergänzung ()

IMG_20150416_190136 - Kopie.jpg
So sieht das dann letztendlich aus. Ist natürlich schon ein riesen Dingen.

Ich habe noch eine LED kette hinzugefügt, welche man aber schwierig fotografieren kann
IMG_20150416_190050.jpg

Das Kabelmanagement ist schwierig und noch nicht perfekt.

Dennoch ich bin zufrieden :)
 
Geiles ding aber da bekomme man doch dann auch nur ein PCI Karte rein oder ?
 
Theoretisch bekommst du zwei rein. Aber wie gesagt. Das halte ich für eine sehr schwierige Angelegenheit. Hinzu kommt die Tatsache, dass du ein entsprechend langes Riser kabel brauchst, welches ich bisher online - ausser nach persönlichen Kontakt mit lian li - nicht gefunden habe.
 
Zurück
Oben