Sapphire R9 290 Tri-X gibt kein Bild aus, Lüfter drehen sich, Mainboard o. NT schuld?

vAro

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
494
Hallo zusammen,

Ausgangssituation
ich habe meinem bestehenden System eine neue Grafikkarte zwecks GTA V (The Witcher und Co) gegönnt. Die Wahl fiel auf die Sapphire R9 290 Tri-X. Unglücklicherweise schnappte ich zur New Edition, die mit 2x 8pin daher kommt, mein Be quiet! PCGH-Edition 500 Watt-Netzteil nur 1x 8pin + 1x6pin bietet.

Eine kurze Internetrecherche später, installierte ich die Karte im Rechner und wollte herausfinden, ob sie trotz 1x8pin und 1x6pin startet. Und siehe da: die Lüfter drehen sich, sie spuckt aber keine Bilder aus.

Lösungsansatz
Unterschiedliche Kabel (HDMI, DVI) an Monitor und TV angeschlossen, Grafikkarten-Treiber deinstalliert, BIOS/UEFI resettet (welches übrigens auf der neuesten Version 1.9 schon vor langer Zeit geflasht wurde). Die alte 7850er läuft problemlos...

Meine Frage
Liegts einfach am Netzteil und brauche ich nur ein 6pin-auf-8pin-Adapter, ist das Netzteil zu schwach und brauche ich ein neues oder ist die nagelneue 290er etwa defekt?

Details zum System
ASRock Z77-E ITX (UEFI Version 1.9)
8GB RAM 1600 MHz
Be quiet! PCGH-Edition 500 W
Win8.1 Pro x64

Weiß jemand mehr, bzw. kann einen Tipp beisteuern?

Danke vorab und lG,
vAro
 
Guten Abend!

Wenn 2x8 Pin Anschlüsse an der R9 290 sind dann müssen die auch mit 2x8 Pin verbunden werden. Dein NT hat nur 18A auf der 12V Leitung was zu wenig sein könnte.

Mit dem Adapter kannst du es versuchen denn mit 1x8 Pin und nur 1x6pin funktioniert die nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
vAro schrieb:
... nur 1x 8pin + 1x6pin bietet.

Und warum benutzt du nicht den 2x4Molex zu 8pin Adapter, der bei der Grafikkarte dabei ist?
 
Danke @-Schatten-, ich werde es morgen mal mit einem Adapter probieren.

@Tunguska: Lag nichts bei, war wohl nur "Lite-Retail", neben einer CD, der Verpackung und ein paar Broschüren war nichts weiter dabei.

Wahrscheinlich ist aber der 2x4 Molex zu 8pin-Adapter die sichere Variante.
Ergänzung ()

Eine Nacht drüber geschlafen, neuen Entschluss gefasst: Ein neues NT soll her, samt Kabelmanagement, guter Effizienz und Langlebigkeit. Das alte werd ich einem Freund vermachen.

Zu dem von vielen gelobte be quiet! Straight Power 10 500W CM hätte ich aber noch eine Frage: in vielen Foren gibt's grünes Licht mit einer 290er Karte, doch sinds jeweils auch nur 18A?! Oder muss ich mein NT-Wissen mal schleunigst ausbauen?

Danke und Lg
 
Das BQ SP 500 W CM besitzt vier getrennte +12 V-schienen à 18 A mit einer Gesamtleistung (combined power) von 40 A = 480 W: http://www.bequiet.com/de/powersupply/527

Davon ist eine Schiene nur für die CPU-Zusatzversorgung (4/8poliger Stecker) und zwei Schienen nur für die Graka vorgesehen (s. Handbuch hinten). D.h. es stehen max. 36 A für die GraKa zur Verfügung, allerdings nur theoretisch (da die verbleibenden 4 A für CPU+rest zu wenig wären). Eine R9 290 X braucht aber nicht mehr als max. ca. 300 W = 25 A. Somit sollte die Leistung dieses NT für das System mehr als ausreichen.

Das jetzige NT besitzt zwar nur zwei +12 V-schienen à 18 A, leistet aber immerhin noch 36 A comb. power. Dass es zu schwach sein soll, damit eine R9 290X überhaupt startet, erscheint mir fraglich.

LG N.
 
Zurück
Oben