Triple Monitor (24") Setup fürs Gaming - ist die Bildfläche nicht zu breit?

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
12.822
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, fürs Gaming (Assassins Creed, Battlefield 4, F1 2013) neben meinen 24" (FullHD) Monitor noch 2 Monitore dazuzupacken. Zielauflösung wäre dann 5760 x 1080 Bildpunkte. Dabei sehe ich zwei Probleme:

1) die Randübergänge zwischen den Monitoren. Stört das sehr?

2) Überblickt man bei 3 x 24" überhaupt noch das Spielfeld? Ist nicht bereits zu breit? Ich sitze beim Gaming recht nah am Monitor dran, vielleicht 50cm Abstand der Augen vom Screen. Der Fokus liegt doch weiterhin auf dem mittleren Monitor und die beiden Außenmonitore würde man leicht gedreht aufstellen. Wie sind da Eure Erfahrungen?

Weitere Optionen wären ein 21:9 Monitor oder eher in die Richtung von Freesync zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst ein ähnliches Setup. Meine persönliche Erfahrung zu 1) ist: am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber nach kurzer Zeit habe ich die Ränder nicht einmal mehr wahrgenommen.
Zu 2): Habe die von dir genannten Spiele noch nicht auf meinem Setup gespielt, aber bei dem was ich zocke ist das kein Problem. Die beiden äusseren Monitore dienen eher dem peripheralen Blickfeld, also dem was du aus dem Augenwinkel siehst. Fokus liegt also noch immer auf dem mittleren Monitor (hoffe das habe ich jetzt verständlich ausgedrückt?).

Was du vielleicht eher bedenken musst, ist dass längst nicht alle Titel problemlos mit solchen ultrabreiten Auflösungen klarkommen! Wie gut deine Lieblingstitel das können oder nicht erfährst du im widescreen gaming forum (wsgf.org).

Eine Alternative wäre eventuell ein 4k Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Hab ein paar mal 3 Monitore (22 Zoll) getestet. Für die meisten Rennspiele usw. ist das wohl super bei Egoshootern geht das überhaupt nicht. Wenn z.B. Informationen wie Health, Munition, ... am rechten oder linkem Spielrand stehen hat man das überhaupt nicht mehr im Blickfeld.
 
homerpower schrieb:
[...]bei Egoshootern geht das überhaupt nicht. Wenn z.B. Informationen wie Health, Munition, ... am rechten oder linkem Spielrand stehen hat man das überhaupt nicht mehr im Blickfeld.
Hängt vom Spiel ab. Falls Ultra-widescreen ordentlich umgesetzt ist, hat man ein zentralisiertes UI, dann befinden sich all diese Infos auf dem mittleren Monitor.
 
Ich nutze Triple Screens seit ca. 2006/2007 (damals noch via Matrox TH2go), da ich damals ziemlich viel und aktiv OnlineRacing betrieben habe.

1.) Nein. Die Übergänge stören überhaupt nicht, da man zu 90% auf den mittleren Monitor schaut. Die beiden äußeren dienen eher zur Immersion oder werden nur für bestimmte Informationen gebraucht. Bei Racing Games ist es zB extrem wertvoll zu wissen, wo deine Gegner neben dir sind, oder wo der Apex der nächsten Kurve ist. Du willst gar nicht ewig auf die äußeren Monitore schauen, du willst nur die extra Informationen, die dir die beiden äußeren Monitore geben. Dasselbe gilt zB auch für Flusimulationen (bessere Orientierung, wo ist der Gegner/eigene Mann), aber auch FPS Spiele. Du siehst aus dem Augenwinkel nen Gegner früher als wenn du nur einen Monitor hast.

2.) 3x24 ist schon gut breit. Solange du beide Monitore noch im Blickwinkel hast, ist aber alles okay.
 
Danke für Eure Rückmeldungen.

Puky schrieb:
Hängt vom Spiel ab. Falls Ultra-widescreen ordentlich umgesetzt ist, hat man ein zentralisiertes UI, dann befinden sich all diese Infos auf dem mittleren Monitor.

Ich habe mir zu meinen genannten Spielen Youtube-Videos von Leuten angesehen. Dort sind die Spielinfos immer auf dem zentralen Monitor.

RonnyRR schrieb:
3x24 ist schon gut breit. Solange du beide Monitore noch im Blickwinkel hast, ist aber alles okay.

Genau das ist doch meine Frage ;) Aber mir scheint, dass man in den Augenwinkeln die beiden äußeren Monitore noch mitverfolgen kann, während man sich auf den mittleren fokussiert. Die beiden äußeren sind gar nicht dazu da, das Spielgeschehen aktiv mitzuverfolgen, sondern dienen der Immersion.
 
Extra für ein Triple-Setup noch 24" Monitore anzuschaffen halte ich für sinnfrei.

Ich würde das Geld in ein 34" Display mit 3440 x 1440 im Format 21:9 investieren.
Kommt sicher auch bald mit Freesync.

Grafikleistung genug hast du ja.

Ich sehe da eigentlich nur Vorteile gegenüber einem Triple-Setup...
 
Chaini schrieb:
Ich sehe da eigentlich nur Vorteile gegenüber einem Triple-Setup...

Welche denn?

21:9 < 48:9
teuer < günstig

Die 3440x1440 sind doch nix anderes wie skalierte 2560x1080, nur eben nativ. Mehr Bild (bei Spielen zB), als bei einer 2560x1080 Auflösung, hat man damit nicht. Verglichen mit 5760x1080 ist das sehr viel weniger. Und wenn man die 3440x1440 wirklich in mehr Bild umsetzt....siehts wieder häßlich/pixelig aus auf so einem großen Monitor. Und selbst dann ist es noch weniger Bild als beim Triple Screen.
 
Wenn man einmal Triple hatte, gibt man das ungern wieder her.
Der Überblick ist enorm und viele Spiele unterstützen diese Auflösung bereits nativ.
Weiters kann via Flawless Widescreen oder Widescreen Fixer auf gute modding Plattformen zurückgegriffen werden, wenn's mal Out of Box nicht supported wird.

Ich spiele alle Genres Querbeet und egal ob Shooter,RPG oder Rennspiel, der Zugewinn an Immersion ist groß.

Fairerweise muss ich zugeben, dass der Immersions Hammer von 2D --> 3D Vision noch viel größer ist.
Ich würde zuerst Single Moni 2D --> Single Moni 3D Vision upgraden und dann die Spitze mit 3D Surround erklimmen.

Die Anforderungen sind zwar enorm, aber wenn's läuft ist's ne andere Gaming Dimension.
 
Mein derzeitiger Monitor ist ein etwas höherwertiger (Asus PB248Q - IPS-Panel), da ich damit auch Bildbearbeitung betreibe. Die beiden zusätzlichen sollen nur fürs Gaming sein. Meint Ihr, dass dann 2 recht preisgünstige TFTs mit TN-Panel ausreichen? Oder sollte es auf jeden Fall dieselbe Marke und dasselbe Modell wie der bereits vorhandene sein?
 
1) Stört Dich beim Autofahren die A-Säule? Wird geschickt vom Gehirn ausgeblendet. Nimmt man nach einiger Zeit nicht mehr wahr.
2) Nö. Macht man nicht. Randsicht. Das was auf den äußeren Monitoren abspielt ist nur Beiwerk. Alles wichtige bleibt auf Deinem zentralen Monitor. Deshalb eignet sich so ein Setup auch so gut für Autorennen.
Aber vernünftig programmierte Games belassen ihr HuD auch in so einer Auflösung in der Mitte.

Ich muss allerdings sagen .. seit ich einen 4K-Moni habe, fristet das 3-Moni-Setup ein Nischen-Dasein.
Ich würde den einen Moni verramschen und einen schönen Philips BDM4065uc anschaffen. Nicht ganz so breit, dafür viel mehr Info in der Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zeitweise so ein Setup, aber nur für Rennspiele, da man dort dann schön zur Seite gucken kann und eben einen guten Überblick im Cockpit hat, andere Autos neben sich sieht und Kurven einsehen kann.

Andere Spiele habe ich getestet, einen wirklichen Mehrwert hab ich da für mich aber nicht gesehen. Wie schon gesagt, die beiden äußeren Monitore dienen da eher der Immersion - aber dafür lohnt sich das meiner Meinung nach bei bspw. Shootern o.ä. nicht.

Selbst als ich die drei Monitore dann fürs Racing angeschafft hatte, hab ich andere Games nie mehr dort gezockt.
 
Wie du siehst, gehen die Meinungen da total auseinander.
Monitore unterschiedlicher Bauart zu mixen funktioniert fürs Gaming @ 5760x1080 nicht.

Für mich persönlich wird der Pixeldichte Wahn total überbewertet und 2D hat seit Jahren den Spielreiz für mich verloren.
Aber wie du siehst ist das einfach rein subjektiv und du bekommst da immer weit auseinandergehende Meinungen.

Meine Meinung basiert auf daheim getestetes 2D,3D,2D Surround,3D Surround, Virtual Reality OR DK2.
Übrig geblieben ist ausschließlich Gaming @ 3D Surround.
 
Ja, schon klar. Ich meine Pixeldichte Wahn in puncto 4K,5k, 8k auf nem Single Moni.
Da geb ich mein Geld lieber für andere Features aus :-/
 
ronrebell schrieb:
Monitore unterschiedlicher Bauart zu mixen funktioniert fürs Gaming @ 5760x1080 nicht.

Doch funktioniert. Ich hab derzeit nen 27"er (von Ilyama) in der Mitte und zwei 24"er (von Acer) außen. Surround funktioniert tadellos in jedem Spiel.

Was nicht funktioniert und drei baugleiche (sync gleiche) Monitore vorrausetzt ist 3D Surround.




Der "Pixeldichte Wahn" ist ansich keine schlechte Sache. Auf kleinen Monitoren braucht man damit kein Antialiasing mehr. Und für große Monitore ist es halt wichtig für ein scharfes Bild. Full HD auf nem 27"er finde ich schon nicht mehr so schön, wie auf einem 24"er. Da macht sich die Größe dann doch schon bemerkbar.


HisN schrieb:
Aber vernünftig programmierte Games belassen ihr HuD auch in so einer Auflösung in der Mitte.

Richtig richtig gut optimierte Games lassen dich sogar dein HUD individuell anpassen und du kannst bestimmte Teile des HUD's auf die äußeren Monitore verschieben. Das beste Game in der Hinsicht war für mich bisher "Tera" (MMO). Da konnte man alles (Map, Skillbar, Chat etc) über die volle Breite verschieben. Grandios! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Push....

Vielleicht hat noch jemand Erfahrung mit einem Triple 24" Setup? Oder eine Meinung dazu?
 
RonnyRR schrieb:
Welche denn?

21:9 < 48:9
teuer < günstig

Die 3440x1440 sind doch nix anderes wie skalierte 2560x1080, nur eben nativ. Mehr Bild (bei Spielen zB), als bei einer 2560x1080 Auflösung, hat man damit nicht. Verglichen mit 5760x1080 ist das sehr viel weniger. Und wenn man die 3440x1440 wirklich in mehr Bild umsetzt....siehts wieder häßlich/pixelig aus auf so einem großen Monitor. Und selbst dann ist es noch weniger Bild als beim Triple Screen.

Das ist grundsätzlich alles richtig.

Ich stelle mir aber die Frage nach dem praktischen Nutzen eines Triple-Setup fürs Gaming.
Meiner Meinung nach macht das nur Sinn, wenn man gerne Racing-Sims, Flugzeug-Sims oder dergleichen spielt.

Assassins Creed oder BF4 oder sonstige Shooter mögen auf den ersten Blick auf 3 Monitoren cool aussehen
aber der tatsächliche spielerische Wert hält sich in bescheidenen Grenzen.
Die Spiele sind nicht für 3 Monitore entwickelt. Was sich da am Rand der äußeren Monitore abspielt ist oft verzerrt.
Das Drumherum lenkt mehr ab als es den Fokus auf das Geschehen in der Mitte lenkt.
Und auch wenn sich der Thread-Ersteller nun noch 2 Monitore dazu kauft, so bleibt der beim Hauptmonitor
trotzdem auf 1920 x 1080 beschränkt.

Wenn das Hauptaugenmerk auf Racing-Sims liegt oder mehr Fläche zum Arbeiten benötigt wird,
dann würd ich das Triple-Setup nehmen.

Wenn das Hauptaugenmerk auf FPS-Gaming liegt, würd ich zu einem einzelnen größeren Display,
mit 144 Hz, XXX-Sync und allem Schnickschnack greifen. 1440p oder höher, egal welches Format.

Hat zwar weniger Breite, kommt aber trotzdem cool.
 
Zuletzt bearbeitet:

 
Zurück
Oben