Projekt T1 "Falcon Eye", ATX

Aus dem simplen Grund, weil ich gerade eine Dose glänzender Klarlack rumliegen habe. :)
Das mit dem matten Klarlack habe ich mir auch überlegt. Sieht dass dann immer noch schwarz matt aus, oder gibt es da nicht eine fast weisse milchige Oberfläche?

Schwarz matt ist es übrigens ebenfalls geworden, weil ich schon eine solche Dose habe. Glanz gefällt mir auch gut.
 
Bu][e schrieb:
Sieht dass dann immer noch schwarz matt aus, oder gibt es da nicht eine fast weisse milchige Oberfläche?

Bei meinen letzten Lackierarbeiten hat matter Klarlack gute Ergebnisse geliefert ;) keine milchige Oberfläche oder sowas, einfach matt schwarz.
 
Bu][e schrieb:
Tönt interessant, danke.
Weisst du noch, wie das mit der Anfälligkeit war? Besser als bei leer schwarz matt?

Ich bin da leider kein Experte, wollte nun auch nicht am Lack rumkratzen bis was kaputt ist ;)
Aber ich kann dir sagen, das ich beim ersten Versuch nen kleinen Fehler im Klarlack hatte und der Lack dort abging - was man aber nicht wirklich gesehen hat, weil drunter ja der matt schwarze Lack war, welcher gleich aussieht. Der Klarlack ist meiner Auffassung nach einfach ein Schutz der optisch nicht ins Gewicht fällt.

Wobei dir Kenner oder Leute die damit beruflich arbeiten sicher mehr erzählen können. Ich würde dir empfehlen für 5-6Euro eine Dose zu holen und es selbst auszuprobieren ;)
 
Lilz schrieb:
Aber ich kann dir sagen, das ich beim ersten Versuch nen kleinen Fehler im Klarlack hatte und der Lack dort abging
Was war denn der Fehler? War das ein Problem mit der Haftung des Lacks am Untergrund?

Edit: Nicht dass mir das gleiche passiert. :-)

Vielleicht mache ich den Test mit der matt klar Dose noch; kannt mich aber momentan auch gut mit der glänzenden Variante anfreunden. :-)
 
Bu][e schrieb:
Was war denn der Fehler? War das ein Problem mit der Haftung des Lacks am Untergrund?

Das is ne gute Frage, ich bin mir nich ganz sicher, entweder war ich unachtsam und es hat einen kleinen Schlag abbekommen oder beim Einschrauben des Tasters hab ichs ein wenig zu gut gemeint.

Wenns mit der glänzenden Version gefällt ist ja auch alles in Ordnung, wollte nur meine Erfahrung mit mattem Klarlack einbringen ;)
 
So, ich habe mir nun noch eine Dose matten Klarlacks besorgt, den Test wiederholt und war von dem Ergebnis recht angetan;
Der Klarlack war schön durchsichtig und auch ziemlich hart; immer noch nicht total Fingernagelresistent, aber viel besser als der schwarz- matt-Lack alleine.

Deshalb habe ich nun angefangen, die Kleinteile vom Innern des Gehäuses zu Lackieren und habe dabei wohl alle Anfängerfehler gemacht, welche man machen kann.
Zum Glück sieht man die Kleinteile nicht (so gut)...

Fehler Nummer 1:
Teile direkt auf die Zeitung gelegt:
IMG_20150808_144511466.jpg
--> Das führte dazu, dass Fetzen der Zeitung an den Teilen kleben blieb, was wiederum den Lack beim Entfernen absplittern lies und scharfe Ränder verursachte:
IMG_20150809_203130667.jpg
:mad:

Fehler Nummer 2:
Zu viel Farbe aufs mal drauf gesprayt; vermutlich weil der Sprühkopf zu nah am Teil war (sicher bin ich mir aber da nicht):
--> Das führte vor allem am Rand zu Unregelmässigkeiten:
IMG_20150809_203143951.jpg
:mad:

Fehler Nummer 3:
Farbe zu früh belastet --> Kratzer (Zum Glück Rückseitig am Teil und nicht sichtbar.)
:mad:

Aber aus Fehler darf man ja lernen...

Die nächsten Teile werden aufgehängt (keine klebende Zeitung mehr), nur sehr kurz besprüht (keine überschüssige Farbe) und mindestens ein Tag hängen gelassen (keine Verletzung der weichen Lackschicht).

Ich hoffe das wirkt... Für andere Tipps bin ich sehr froh!
 
Hey, schön dass das soweit geklappt hat ;)
das mit den Fehlern ist zwar ein wenig ärgerlich, aber du hast mMn genau die richtigen Schlüsse gezogen und damit wird es beim nächsten mal sicher besser! Aufhängen ist eigentlich immer ne gute Möglichkeit solang das irgendwie möglich ist ^^

Weiter machen :D
 
Du kannst mit Weißen Lack nochmal drüber und dann nochmal versuchen es "richtig" schwarz zu färben.
 
Hallo, zum Lackierenein paar Tipps von mir:

Auf einer blanken/spiegelnden Aluoberfläche HÄLT KEIN LACK !! Glaubt mir's !

In der Regel alles sehr gut reinigen. Die Oberfläche MUSS FETTFREI und sauber sein (keine Fingerabdrücke). Waschbenzin REICHT hierfür NICHT ! Besser ist Nitro/Acrylverdünnung und wer's perfekt liebt nimmt noch Silikonentferner

*Als erstes werden die Teile mit einem grauen Schleiffließ (dabei wird die Oberfläche angerauht) und dem Reiniger gesäubert..

*Nun der erste Lackgang...der Haftgrund...vorher gut ausblasen/entstauben.

*Die Grundierung GUT TROCKNEN lassen. Anschließend, falls erforderlich, LEICHT anschleifen (Körnung ~1200) um etwaige Unebenheiten zu beseitigen.

*Die nun glatte Oberfläche kann mit 2-K Acryllacken (Sprühdosenlacke werden nicht so hart, haften schlechter)lackieren, die Lackierung erfolgt im Kreuzgang, zuerst nicht deckend in den schlecht erreichbaren Stellen, später die letzte Schicht satt und deckend spritzen. Gut trocknen lassen

*Klarlackieren: Den unbehandelten Decklack nach der Trocknung sofort mit 1-2 dünnen Schichten Klarlack (Vorsicht: sehr dünnflüssig, gibt gerne Läufer) überlackieren. Trocknen lassen.
 
@Lilz:
Jetzt so kurz vor Schluss werd ich nicht aufgeben! :D

@SparkMonkey:
Vermutlich würde ich eher abschleifen und nochmals neu Lackieren, wenns mich denn soo stört. ;)

@gesperrter_User:
Vielen Dank für den sehr ausführlichen Beitrag.
Ehrlich gesagt hat mich dieser ein bisschen demotiviert, da ich gemerkt, habe, dass das ganze Vorhaben wohl doch nicht so einfach ist...
Die Schritte bis und mit Haftgrund dürften kein Problem sein. Jedoch stelle ich mir das mit dem 2-Komponenten Lack recht kompliziert vor; Was würde man brauchen, um einen solchen Lack zu verarbeiten? Allenfalls wäre es einfacher und günstiger diesen Schritt zu Out-Sourcen...
 
Kopf hoch das wird schon!

2k Lack gibt es auch in der Dose, einer von vielen Herstellern wäre "spray max"
Generell empfehle ich dir solche Versuche zuerst auf einem Alu-Abschnitt zu Testen.
 
Danke für die Aufmunterung!

Ich habe bei uns mal im Baumarkt nach 2K-Lack gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Was hält ihr davon?
http://www.motipdupli.de/de/produkte/dupli-color/dekoration/color/platinum/ipg-1084/tm-1084.html

Mit dem habe ich bis jetzt probiert:
http://www.motipdupli.de/de/produkte/dupli-color/dekoration/color/color-spray/ipg-1197/tm-1197.html

Als Haftgrund habe ich diesen gefunden:
http://www.motipdupli.de/de/produkte/dupli-color/dekoration/basic/ipg-1544.html

Was meinen die Profis dazu?
 
Ich würde Kunstharze dem Acryllack vorziehen weil dieser für deine zwecke besser ist (Stoß,- Kratzfester)

Mit der Platinum Colors kann man durchaus gute Ergebnisse erzielen wobei dein jetziger auch ausreichen sollte.

Kauf einmal einen Schleifschwamm, Silikonentferner und den Haftgrund und wende meine Vorgehensweise an einem Aluabschnitt an :)

Bei Hilfe oder fragen melden, gerne auch per PN
 
Ein paar Bilder vom aktuellen Stand:

"Füsse" eingepasst:
IMG_20150822_094205551[1].jpg
Die Hölzchen werden dann besser geschliffen und ebenfalls geschwärzt.

Rahmen grundiert:
IMG_20150824_212906354.jpg

Deckel, Tür und Rückwand grundiert:
IMG_20150825_214114846.jpg

Grundplatte lackiert:
IMG_20150826_210939204.jpg

Lackier-Fehler in der Tür:
IMG_20150831_212720055.jpg
Konnte einfach noch einmal mittels einem 600er Sandpapier überschliffen werden. Noch einmal drüberlackiert und wieder wie neu. :D

Deckel, Tür und Rückwand lackiert: (Sorry für die :kotz: - Qualität...)
IMG_20150901_175547326.jpg

Soweit lief das Lackieren besser als ich gedacht habe. Die Flächen sind ziiemlich gleichmässig. Einziger Wehrmutstropfen sind ein paar kleine Stäubchen, welche mit dem Lack getrocknet sind. Diese sind jedoch nicht sehr gut sichtbar, weshalb ich beschlossen habe, nicht noch einmal zu lackieren.

Zusammenbau der Grundelemente; Langsam siehts nach PC aus:
IMG_20150902_213618198.jpg

Soweit so gut...
 
Sauber, sieht richtig gut aus!
 
Danke, Danke. :)

Leider sieht man auf den Handy-Fotos nicht jedes Detail, dafür sind sie schon komprimiert. :evillol:
Die hochauflösenden Fotos mache ich dann am Schluss. :)

Gruss
Bu][e
 
So, ich bin wieder mal ein bisschen weitergekommen mit meinem Projekt; die beiden Seitenteile sind nun soweit fertig.
Ich konnte wieder einmal alte Künste aus dem Zeichnungsunterricht hervorholen... :)

Das Original (vergrössert und ausgeschnitten);
Vermutlich ein weisser Gerfalke (Mischlings-Züchtung):
Original.png

In Gimp abstrahiert:
Side Window.png

Die Installation (oder "für was man Kindermöbel sonst noch brauchen kann"):
_DSC3999.JPG

Die beiden Zwillingsfalken aus grauem Lack:
_DSC4000.JPG

Und im Detail:
_DSC4003.JPG

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Soweit so gut. :)

Gruss Bu][e
 
Wow, das sieht jetzt schon verdammt gut aus. Ich bin dabei, auch wenn ich das meiste schon verpasst hab :)
 
Zurück
Oben