AMD FX-6300 viel zu heiß

CursedbyReason

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
98
Hallo,

habe das Problem, dass mein AMD FX-6300 viel zu heiß wird.

System:

Prozessor: AMD FX-6300
Mainboard: ASRock 970 Extreme 4
CPU-Kühler: Arctic Cooling Xtreme rev. 2
(System in der Signatur stimmt)



CPU ist im idle bei ca. 46 Grad. Beim spielen (GTA 5, Far Cry usw) geht er schnell mal auf 85 Grad, aber ohne abzuschalten. Das er aber schon vorher throttled merkt man. Meistens geht es soweit bis er abschaltet und ein Bluescreen kommt. Das Gehäuse kann man in diesem Moment wirklich schon nicht mehr anfassen.

Nützliche Infos:
-PC selber zusammengestellt.
-Nie an der CPU rumgespielt (Übertakten usw).
-Kühler dreht sich mit 1355 Umdrehungen, das ist soweit ich weiß Vollgas.
-Kühler ist richtig herum verbaut und gehäuse geschlossen (also Airflow passt).
-Kühler schon mehrmals mit neuer Wärmeleitpaste versehen (arctic cooling MX-2).
-Grafikkarte hat eig. Normalwerte aber wenn der Prozessor so hoch-heizt wird auch sie dann etwas heißer (kurz vor bluescreen GPU:80°; CPU:85°)
-PC zusammengeschraubt, Bios geflasht, Mainboard Treiber draufgespielt und GPU treiber werden sobald es welche gibt immer erneuert.

Wo kann da bitte noch das Problem liegen? Ich weiß nichtmehr was ich tun soll, geschweige denn das er ja nicht nur ein bisschen zu heiß ist, sondern schon 20 grad mehr hat als die meisten Leute jemals gut heißen würden. Bitte um möglichst viele Vorschläge.

mfg Tom :)
 
Ist ein Stock Kühler verbaut? Wird der Kühler denn auch warm bei den Temperaturen die dir angezeigt werden? Vielleicht ist dein Gehäuse zu klein das ein Wärmestau entsteht? UPS den Kühler hatte ich überlesen!
 
Dürfte an der nicht unzureichenden Ausführung der Spannungswandler und deren Kühlung liegen.

Das Problem ist bei diversen ASRock-Boards mit AM3+ Sockel bekannt. Dazu lässt sich via der Suche hier im Forum einiges finden.

Testweise folgendes versuchen.

Gehäuse öffnen und einen Gehäuselüfter auf dem Motherboard bzw. im Gehäuse so anbringen/ montieren, so dass er auf die Spannunsgversorgung bläst. Möglicherweise reicht das aus um die Spannungsversorgung so weit zu kühlen ohne dass sie ihre Leistung absenkt und damit auch automatisch der Takt der CPU abgesenkt wird.

Throttelt die CPU dann bei Belastung nicht, dürfte mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die unzureichende Kühlung der Spannunsgwandler die Ursache sein.
 
Viper1982 schrieb:
Ist ein Stock Kühler verbaut? Wird der Kühler denn auch warm bei den Temperaturen die dir angezeigt werden? Vielleicht ist dein Gehäuse zu klein das ein Wärmestau entsteht?

Nein, kein Stock Kühler sonder ein Arctic Cooling Xtreme rev.2 mit 120mm Lüfter und Kühlrippen ist verbaut. Kann gut sein das der Kühler auch warm wird, aber ich kanns nicht genau sagen, da man bei der hitze schon fast abstand halten muss. Gehäuse ist ein Sharkoon Vaya.
 
Was hat denn jetzt die CPU Temperatur mit den Spannungswandlern auf sich?Zudem die bei dem Board zumindest mal Passiv gekühlt sind?!

Überprufe ob der Kühler warm wird! Wenn dem nicht so ist dann liegt er vielleicht nicht plan auf etc.!Der müsste richtig heiß werden wenn die temps vom Prozessor so hoch sind!
Und der Kühler sollte diesen eigentlich gekühlt bekommen!

Hats du in der Seitenwand Lüfter montiert? hinten der Lüfter bläst raus der vordere rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit Spannungsversorgung das Netzteil? Weil vom Netzteil geht eig. keine große wärme aus wenn ich grad im Idle hinfasse.
 
kampfschnitzzel schrieb:
Hast du auch beim Kühler die Plastikfolie entfernt?

Da bin ich mir sicher, Ja :D
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
der lüfter vom kühler dreht sich aber?

Ja, dreht sich wenn ich reinfasse und kommt auch gut Luftzug in die richtige Richtung raus.
 
CPU Kühler abnehmen, CPU und Kühler reinigen (Isopropanol) neue Paste verwenden und wieder aufbringen, eventuell sitzt er nicht ganz korrekt. Ist der Kühlkörper vom CPU Kühler denn heiß unter Last?
 
Die Spannungsversorgung sind diese dinger in der Nähe des CPU Sockels

http://www.ixbt.com/mainboard/asrock/970-extreme4/vrm.jpg

Diese werden heiss und brauchen ein Luftzug, den es bei Towerkühler nicht unbedingt gibt.

Wie sah die Wärmeleitpaste als du sie ersetzt hast aus. War die hart, ein gleichmäßig dünner Film, am Rand dickere Schicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
XMenMatrix schrieb:
CPU Kühler abnehmen, CPU und Kühler reinigen (Isopropanol) neue Paste verwenden und wieder aufbringen, eventuell sitzt er nicht ganz korrekt. Ist der Kühlkörper vom CPU Kühler denn heiß unter Last?

CPU Kühler und CPU hab ich mit Nitroverdünnung gereinigt und mit wieder gescheit mit neuer WLP angebracht.

Ja ich denke schon das der Kühlkörper auch heiß ist bei Last, aber da is alles heiß :D Die heiße Luft die eig. nach hinten raus verdrängt wird breitet sich so stark aus das sogar vorne mein DVD Laufwerk wenn ich anfasse mächtig warm ist.
 
ein vernünftiger airflow ist aber vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
War das von Anfang an so, dass dein FX diese Temps erreicht hat oder erst ab einem gewissen Moment?
 
Viper1982 schrieb:
Hats du in der Seitenwand Lüfter montiert? hinten der Lüfter bläst raus der vordere rein?

Nein hab keinen Lüfter in der Seitenwand verbaut. Der fordere Gehäuselüfter saugt die Luft rein, dort zirkuliert sie und wird vom CPU Kühler nach hinten aus dem Gehäuse geblasen.
 
anscheinend ja nicht wenn selbst das DVD-laufwerk davon warm wird. installiere mal nen lüfter im heck, der die luft raussaugt.
 
EadZ1 schrieb:
War das von Anfang an so, dass dein FX diese Temps erreicht hat oder erst ab einem gewissen Moment?

War schon immer so.
 
Die Spannungsversorgung sind diese dinger in der Nähe des CPU Sockels

http://www.ixbt.com/mainboard/asrock/970-extreme4/vrm.jpg

Diese werden heiss und brauchen ein Luftzug, den es bei Towerkühler nicht unbedingt gibt.

Wie sah die Wärmeleitpaste als du sie ersetzt hast aus. War die hart, ein gleichmäßig dünner Film, am Rand dickere Schicht?

Der Kühlkörper ist auch heiss?
 
Zu den genannten Sachen fiele mir dann nur ein: Der CPU-Lüfter bläst die Luft auch wirklich raus? Trotz Markierungen und vorherigem passiert mir sowas auch ab und an. ^^
 
Zurück
Oben