• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test GTA V Benchmarks: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Vergleich

Also ich bin nun vom X4 965BE @ 3,7GHz auf den I7 4790k umgestiegen und der Unterschied ist schon gewaltig.
Hatte mit dem AMD immer Ruckler beim Autofahren, da dieser immer voll Ausgelastet war. Habe keine Ruckler mehr bei noch bessere Grafik und bei immer noch "nur" 4Gb Ram, die 8Gb kommen leider erst am Montag. Hätte jedenfalls nie gedacht das die CPU so viel ausmacht.
Aja das System habe ich auch neu aufgesetzt, aber ich denke das spielt bei der Performance nicht so mit rein.
 
Kann auch nicht klagen
FX-8320@4200Mhz
8GB 1866MHZ
CPU-NB@2600Mhz
HS7870Ghz

Internen Benchmark mal aufgezeichnet:
2015-04-19 01:23:57 - GTA5
Frames: 15738 - Time: 192567ms - Avg: 81.727 - Min: 35 - Max: 257

Im Spiel selbst liegen die Frames bei 40-60FPS. Wenn es mal extrem wird dann falle diese auf 30/35FPS mit folgenden Settings (Sie Anhang)
 

Anhänge

  • GTA5_2015_04_19_01_29_25_164.jpg
    GTA5_2015_04_19_01_29_25_164.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 516
  • GTA5_2015_04_19_01_29_38_874.jpg
    GTA5_2015_04_19_01_29_38_874.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 536
  • GTA5_2015_04_19_01_29_56_455.jpg
    GTA5_2015_04_19_01_29_56_455.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 484
System siehe Sig. - geht auch wirklich super, besser als GTA IV mit den Injections (ENB usw). GTA V läuft sagen wir mal mit 70% Grafikeinstellungen bestens. Ultra geht natürlich nicht, sieht aber so schon echt absolut passabel aus.Werde eh im Sommer den PC komplett aufrüsten, bzw. Neuen zusammenstellen. Dennoch erstaunlich was mit meiner alten Gurke aus dem Game rauszuholen ist.
Ergänzung ()

dB-Freak schrieb:
Aja das System habe ich auch neu aufgesetzt, aber ich denke das spielt bei der Performance nicht so mit rein.

Am Anfang schon - vielleicht nicht arg, aber vieles läuft auf einem neu aufgesetzten System erst mal besser. Werde auch zu Intel wechseln, denke das ist effizienter und AMD hat derzeit keinen wirklichen "Brummer".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, natürlich nicht, ich habe mich da vielleicht falsch ausgedrückt - insgesamt gefühlte 70%. Zumindest ist es bei guter Grafik und mit 30-40 FPS spielbar.
 
Ich mit meiner GTX760 und 2500k packe das Spiel auch ganz gut bei 40-60 FPS mit VSync und dabei die meisten Einstellungen auf Hoch, ein paar auf Sehr Hoch mit "normalen" Texturen und ohne MSAA mit FXAA aber dafür Darstellung.- Bevölkerungsdichte.- etc alle beim Regler auf maxmimum.

Sieht dann nochmal bombe aus mit Texturen Sehr hoch und mit vollem MSAA, aber dafür bräucht ich schon ne GTX970 die der heutige dumping Stundenlohn leider nicht zulässt :). Da schaffst meine dann nur noch max 22 FPS......
 
Gibts schon einen Grafik Guide?
 
Volles MSAA brauchste bei der GTX 970 gar nicht. Einfach auf 4k hochdrehen, 2-3 Dinge leicht runterdrehen, die visuell gar nicht auffallen und Abfahrt.
 
Naddel_81 schrieb:
Da warte ich auch drauf wenn du den nvidia guide meinst.
Genau das meinte ich. Find die immer extrem praktisch :D
 
Auf einen derartigen Guide warte ich auch. Dieser hier ist aber auch schon mal ein Anfang und ganz interessant.
 
FX 6300 3.5Ghz
R9 290 4GB
8GB Ram

Läuft zwischen 30-60 FPS auf recht hohen Einstellungen. Werde mir bald aber ein Board und einen Xeon zulegen und hoffen, dass es dann nochmal besser läuft.
 
Naddel_81 schrieb:
weiß schon jemand, ob und wie man die kasinos betreten kann? hab seit der xbox version vor anderthalb jahren nicht mehr gespielt. gibt es endlich einen (vielleicht in der PC version schon enthaltenen) DLC mit den kasinos?
Anscheinend nicht. Ich seh nix davon. Aber mal eine andere Frage: Meint ihr es kommen noch Heists dazu? Wär ja schwach, falls man keine neuen rausbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naddel_81 schrieb:
das wäre interessant! thx.

Ich hab mal den Test gemacht & SMT/HT bei mir deaktiviert. An den Frames ändert sich bei mir ~nichts, außer das Lastverhalten an die einzelnen Kerne/Threads ist dadurch größer & folglich ~permanent am Anschlag.
Dadurch steigt ein wenig die CPU-Temp als auch von den einzelnen Kernen. Ich kann zu 8Threads jedoch in Punkto Performance keine Unterschiede erkennen.
Es poppt auch nix im Hintergrund auf etc. & die GPU-Last ist mit 4Kerne/Threads ebenfalls chronisch/dauerhaft am Anschlag, also exakt gleich wie auch bei 8Threads. Würde mich bei meinen Settings/Einstellungen aber auch wundern, wenn es anders wäre ... :-)
 
Hab mich jetzt am Wochenende mal mit den Grafikeinstellungen gespielt.
Und muss sagen dass es jetzt eigentlich ganz gut läuft.

System siehe Signatur.

Eckdaten Grafikeinstellungen: (nagelt mich nicht fest, die Einstellungen sind aus dem Gedächtnis :))
Grafikspeicherwarnung ist auf AUS
* Auflösung 2560 x 1440 über DSR
* Vsync An
* Texturen Sehr Hoch
* Schatten Hoch
* Reflektion Sehr Hoch
* Reflektion MSAA aus
* Wasser Sehr Hoch
* Partikel Sehr Hoch
* Gras Hoch
* Nachbearbeitung Sehr Hoch
* Schärfentiefe Ein
* Tesselation Sehr Hoch
* Umgebungsverdeckung Ultra
* Sichtweite, Bevölkerungsdichte MAX
* Bevölkerungsvielfalt auf MIN
* AF 16x
* MSAA aus, nur FXAA an

erweiterte Grafikeinstellungen
alles an und auf MAX

Mein Grafikspeicher ist lt. GTA V mit 4800MB von 4000MB um 800MB (400MB) überfüllt, was aber im Ganzen anscheinend kein Problem ist, da ich durchgehen nicht unter 45FPS komme. In der Stadt hab ich fast durchgehen 60FPS, nur draußen komm ich auf die 45FPS. (FPS Werte wurden nicht aufgezeichnet, sondern liefen nebenbei mit) Kernaussage: KEIN RUCKELN ODER IRGENDWELCHE ERKENNBAREN FRAMEDROPS :)

lt. dem NVIDIA Gadget ist der Grafikspeicher auch nie voll. Weiß natürlich jetzt nicht wie genau das Tool ist.

Bin schon sehr überrascht dass es so Gut läuft, obwohl ich eigentlich nur 2GB VRAM habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe es mir inzwischen abgewöhnt sturr auf die FPS zu achten sondern versuche immer einfach ein flüssiges Spiel ohne Nachlader zu bekommen was sich halt gut spielbar anfühlt. Ich habe alles soweit auf Anschlag und das geht mit meiner gtx970 auch gut.

2 Dinge stören:

Wenn ich draußen auf dem Land bin, also mit Bäumen und Gras, dann ist es weniger flüssig. Ich bin mir nicht sicher was ich da am besten in den Settings reduzieren sollte. Ideen?

Kantenglättung. Zugegeben nicht mehr so krass wie noch beim GTA Vorgänger aber an manchen Stellen störend. Nachts die Reflektionen auf dem Auto bilden Treppchen und die Streifen auf den Straßen, vor allem die gelben Streifen von Parkplätzen. Gbt es die Möglichkeit irgendwie noch ein Supersampling draufzusetzen? Sonst habe ich null flimmern nur bei diesen beiden Sachen, sehr komisch.
 
Zurück
Oben