• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test GTA V Benchmarks: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Vergleich

Um alles bei FHD flüssig auf Ultra zu zocken bei 60FPS brauchts ne GTX980.
Manche Ultra Settings verbrauchen im Gegensatz zur Sehr hoch immens mehr Leistung.
Ubnd der optische Unterschied ist verschwindend gering.
Das ist ne Prestige-Option. Sonst nix.
 
Gestern ist mir ein merkwürdiges phänomen aufgefallen.
Spiele auf UHD, alle einstellungen auf hoch (schatten stelle ich manchmal auch auf sehr hoch, aber daran liegts nicht(das hab ich auch schon ausgeklammert - ja er brauch mehr speicher, wenn schatten auf sehr hoch ist ;) )
Hab generell den Afterburner an incl. übertaktung (PWR auf 115-120%, Core +180, Speicher +280, GTX970)

Im kalten zustand sinds ~65-70 fps, je länger das game läuft umso weniger wird die fps...bis sie auf ~42-52 hängenbleibt.
auch der speicher geht, obwohl laut ingame einstellung bei 33xx mb bis auf 35xx rauf (der treiber sorgt vermutlich dafür das es nicht mehr wird)
der takt der karte bleibt aber gleich. cpu bleibt unter 63°. gk geht teilweise bis 80°, aber meistens drunter (73-76°)
es "stottert" dann auch stellenweise...nur ganz ganz leicht.

ich glaub in dem thread hier wars, wo ein user ähnliches beobachtet hat.
 
Ist das Flackern und Flimmern (besonders von Schatten und Linien in der Ferne) mittlerweile irgendwie besser geworden?
Hält mich davon ab, das Spiel derzeit weiterzuzocken.
 
Keine Ahnung was du meinst. Hab kein Flimmern oder Flackern.
hast du mal ein Video, damit man sich das ansehen kann?
 
Du hast kein unruhiges Bild in der Ferne? Habe ich jetzt hier und auch auf anderen Seiten schon mehrmals im Zusammenhang mit GTA5 gehört.

Welche Auflösung?
 
Ich bin der Meinung, dass das Falckern und Flimmern in der Ferne mit MSAA und (sehr) hohen Schatteneinstellungen so gut wie verschindet.
 
Was sind sehr hohe Schatteneinstellungen?
 
Einfach sehr hohe Einstellungen in den Grafikeinstellungen. Mit den erweiterten Grafikeinstellungen habe ich nicht weiter rumprobiert.
 
Wurde im Test wirklich MAXIMALE Qualität angewedet? Also auch volle Testallation, Sichtweite und PiPaPo? Ich habe mit meiner GTX 780 hier nämlich nur 15 Frames. Kann gar nicht glauben, das die GTX 980 hier 40+ Frames liefern soll? :-O
 
Wie Du auf der zweiten Seite des Tests sehen kannst (https://www.computerbase.de/2015-04/gta-v-grafikkarten-und-prozessor-benchmarks/2/), steht da "maximale Details" und eine 780Ti (deine AMP! sollte fast so schnell sein), erreicht runde 40FPS mit FXAA alleine. Mittlerweile wurde die Performance sogar noch leicht besser (bei mir) und ich erreiche mit einem Mix aus maximalen und hohen Einstellungen praktisch immer 60FPS, ausser natürlich in der Pampa (wegen dem Gras). Ich vermute auch, dass die Zahlen im CB Test nicht so hoch sind in einem Gebiet mit viel Gras, da ich da locker 20FPS weniger erreiche als in der Innenstadt. Aus dem "Stattdessen finden die Tests während einer Autofahrt im freien Spiel statt." wird man nicht richtig schlau...

Anyway, Deine 15FPS deuten eher darauf hin, dass bei Dir da was schief läuft.
 
Full HD sollte schon klappen, musst dann eben die restlichen Details runterschrauben. Kommt natürlich auch auf den verwendeten Prozessor an.
 
Kann mir einer bitte zwei Fragen beantworten?

Ich habe Grass auf High.
Aber bei Franklin vorm Haus kommt das Gras nur sehr spät wenn Ich praktisch 5m davon weg stehe.
Auf der PS4 sieht man es schon früher.
Bringt das was wenn ich das auf Very High stelle oder erhöht das nur die Konzentration von Gras anstatt die Distanz in der die Gerendert wird?

Zweite Frage:

Bei manchen Dingen seh ich so schräge Schatten an Autos und Häuserwänden.
An was könnte das Liegen?

Schatten sind auf High.

Edit: Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran lag es denn letztendlich? Wäre hilfreich zu wissen...
 
Grass von High auf Very high gestellt.

Und bei diesem schrägen schatten hat einfach ein neustart geholfen.
Vllt wenn man zuviel mit schatten rumspielt
dann verzwickt sich was und dann tut ein neustart des spiels gut.


edit: mein post is ja schon ewig her hier.. nun hab ich eine nächste frage:

Wenn ich mit gras auf very high rumfahre und vsync anhabe, warum dropen die frames sobald ich aufm gras fahre irgendwo im hinterland von los santos?

sobald ich vsync ausmache läuft alles super flüssig sexy, aber habe dann üble tearings .. vorallem in cutscenes isses dann schrecklich.
kann man gegen das tearing was tun und trotzdem mit gras auf very high fahren?

édit: habe gras nun nur auf high mit vsync. werde damit wohl so leben.
tearing is einfach ultra kacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es liegt daran, dass in den "Outlands" allgemein die Last für die GPU höher ausfällt und dadurch die Frames fallen. Wenn du Vsync aktiv hast und dein Rechner schafft die 60 FPS nicht, dann kappt er Sie auf 30 und dadurch empfindest du ein Ruckeln.

Darf ich fragen auf welcher Auflösung du spielst?
 
Ich spiele auf FHD
 
Zwischen Hoch und Sehr Hoch beim Gras ist eh kein Unterschied zu sehen. Den sieht man erst bei Ultra. Und mache ggf. im Treiber adaptives V-Sync an.
 
GrovyGanxta schrieb:
kann man gegen das tearing was tun und trotzdem mit gras auf very high fahren?


Heyho!

Habe auch ewig mit vsync und trible buffering (um nicht sofort von 60 auf 30 fps zu fallen), framelimiter auf 59 fps wegen dem erhöhtem inputlag durch vsync rumhantiert...

Ich konnte das Tearing in GTA durch den rahmenlosen Fenstermodus fast vollständig eliminieren, probier es aus!
 
Wenn man einen g_sync Monitor mit 144HZ hat wie sollte man die Einstellungen wählen das man kein tearing hat oder übernimmt dies das g_sync modul?

Was sollte die GTX 1070 in 2560x1440 in GTA Online ansich so leisten bei sehr hohen einstellungen und 2x MSAA (Gras auf Hoch) erweiterte einstellungen alles auf AN bis auf die erweitere Darstellungsdistanz.

Komme auf rund 80-90 FPS in verschiedenen gegenden, jedoch auch mal auf 55-60...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben