• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test GTA V Benchmarks: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Vergleich

Wow Danke für die Angaben. Hätte mit mehr nötiger Leistung gerechnet. Bin erleichtert :)
 
hellm schrieb:
Was ich mal wieder bemerkenswert finde ist, das auf einer Nvidia-Karte auch die AMD-Schatten laufen, während Nvidia wieder proprietär daherkommt und deren Schatten mit einer AMD Karte nicht laufen. Mag Zufall sein weils bei Nvidia noch bugt, aber das is wieder sowas von typisch Nvidia.

Richtig, das ist ein Skandal! Schließlich hat Nvidia dafür Sorge zu tragen, dass deren Software auf konkurrierender Hardware perfekt läuft! Nvidia sollte AMD eigentlich sogar dafür bezahlen, dass diese so gnädig sind und bösen Nvidia-Code überhaupt akzeptieren. Alles andere ist ungerecht! Und proprietäre Software ist sowieso Teufelszeug! Es ist absolut unerhört, dass Unternehmen von der Investition in die Entwicklung einer Software finanziell profitieren wollen und sie nicht kostenlos dem Konkurrenten zur Verfügung stellen.
 
Leider sehe ich selbst bei 4xMSAA + FXAA noch ordentliches Flimmern.
Ich hätte lieber einige Details runtergestellt und 99% Flimmerlos gespielt :(

Wir das noch verbessert?
 
s3bish schrieb:
Leider sehe ich selbst bei 4xMSAA + FXAA noch ordentliches Flimmern.

Hast Du evtl. die Möglichkeit Downsampling auszuprobieren, aber dafür halt ohne Kantenglättung ? In einem anderen Spiel was ich habe hat das etwas geholfen. Jedenfalls in 4k. Wäre mal interessant, wenn das jemand testen könnte(der vielleicht auch die Hardware dafür hat )
Was sieht nach weniger Flimmern aus ? 1080p mit allerhand Kantenglättung ? Oder Downsampling 4k auf einem 1080p Monitor(ohne FXAA usw.) ?

Edit:

Zitat:
Die Downsampling-Technologien AMD VSR und Nvidias DSR können hier auch auf Full-HD-Monitoren Abhilfe schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schauts aus mit meiner Krüppel-CPU? Wird die GPU ausgebremst oder spielt das keine Rolle?
 
fevdlp schrieb:
wie schauts aus mit meiner Krüppel-CPU? Wird die GPU ausgebremst oder spielt das keine Rolle?

Bei mir läuft alles super.
 
Scheinbar läuft der Rockstar Social Club derzeit heiß!

Leider scheint mein GTA V nicht starten zu wollen. Nachdem ich mich im Social Club angemeldet habe zeigt er mir "wird geladen" an, aber irgendwie haut da was nicht hin.
Jedenfalls sieht man alle paar Sekunden kurz den "Abbruch-Button" und den "Erneut Versuchen-Button" und dann wieder "Wird geladen" mit dem drehenden Kreis, immer im Wechsel aber es scheint sich nichts zu tun?!

Neuinstallation half auch nicht...
Hat jemand ähnliche Symptome?

Der Vollständigkeit halber mal mein System:
i7 3770@3,4GHz
8GB DDR3 Ram
GTX 680
SSD 256GB Samsung 840
Windows7 Professional 64Bit
Aktueller Geforce Game-Ready-Treiber (für GTA V)

Gruß, Basti
 
Relaxo32 schrieb:
Hm, mir gefallen die AMD Schatten auch besser, liegt aber auch am Geschmack. Ich mag eher scharfe Schatten als das weichgezeichnete, mag zwar realistischer sein, aber ich finde das nicht so ansehnlich, vor allem beim Testbild der Baum sieht bei der NVidia Version sehr unschön für mich aus. Aber man kann ja auch mit einer NV Karte die AMD Schatten nutzen.

scheint echt Geschmackssache. AMD zeichnet scharfe, unnatürliche Schatten wenn ich mir die Bilder anschaue. Nvidia macht das physikalisch korrekter, schärfer je näher am werfenden Objekt.
 
Mich interessiert ein Vergleich mit der Grafik der aktuellen Konsolen. Wäre toll, wenn ihr das noch nachliefern könntet.
 
GinoBambino schrieb:
Mich interessiert ein Vergleich mit der Grafik der aktuellen Konsolen. Wäre toll, wenn ihr das noch nachliefern könntet.
+1
Hab einen i7-3770 und eine OC 780 GeForce und bin am überlegen ob ich mit der Kombination überhaupt einen deutlichen Grafikunterschied zur PS4 Version schaffen würde. Weiters könnte ich die PS4 Version auf einem 65" TV im Wohnzimmer spielen. PC Version nur auf 24" FHD, bzw. 40" TV.

Edit: reagiere allergisch auf Framedrops, d.h. Ultra Settings auf dem PC schaff ich flüssig (+35-40fps) sowieso nicht...
 
Also ich habe jetzt gerade ein paar Stunden mit meiner HD6850 gespielt.
1920x1080 und FXAA, die meisten Einstellungen auf normal, V-RAM verbrauch liegt angeblich 70MB über vorhandenem VRAM, gab aber keine Probleme.
Es lief erstaunlich flüssig und sieht nicht verkehrt aus schon mit minimalen Einstellungen.

Eventuell mal eine R9 290 ordern um die volle Grafikpracht genießen zu können. Die zusätzliche X ist jetzt nicht unbedingt notwendig bei den paar FPS mehr, diee merkt man nicht. Und die nuen Karten dauern noch und sind teuer.
 
Da bin ich ja mal gespannt wie es bei mir laufen wird
 
Interessant dürfte dann wohl noch werden wenn diese Spiel eventuell von Direct X 12 Profitiert.
Mich würden dann auch aus dieser Sicht die "alte" vier Kern Garde in Form von Core to Quad und Phenom II X4 interessieren in wie weit diese mit dieser Anwendung (Spiel) skallieren. Aber auch ohne DX 12 würde ich dies gerne in einer Auflistung nach Möglichkeit sehen, denn ich betreue derzeit noch einige Phenom II und CtQ Systeme.

Vom GPU seitigen her ist diese Übersicht wirklich informativ und gut gegliedert, die Modellvielfalt variiert von Webangebot zu Webangebot natührlich ein wenig.
Ein paar merh Prozessoren und deren Scaling Verhalten würden mich dennoch reizen und bitte daher dies nach Möglichkeit gegebenfalls zu berücksichtigen, denn aus dieser Sicht ist das bisherige Webangebot meiner Meinung nach etwas weniger umfangreich positioniert.
Vielen Dank
 
Die CPU Benchmarks sind etwas merkwürdig, da bei mir alle 8 logischen Kerne gleichmäßig ausgelastet werden (3770k) und hardwareluxx beim Test mit einem Sechs-Kerner (Sandy-EP) deutlich höhere FPS erzielt, als die anderen Magazine.

Wäre spitze, wenn man hier ggf. mal nachbenchen könnte, ob mehr als vier physikalische Kerne nochmal einen Schub geben.
 
Oh wow, na dann hat Rockstar die Zeit ja sinnvoll genutzt und eine Wahnsinns-Optimierungsarbeit geleistet. Gerade so 60 fps in 1080p OHNE MSAA auf einer 1000€ Grafikkarte? Auf einer 550€ Karte, ebenso ohne MSAA, deutlich unter 60 :freak:
Die empfohlenen Systemanforderungen sind ja mal wieder voll fürn Arsch und das Gelaber um 4K im Vorfeld ist ja wohl der größte Witz. Achso, dafür braucht man nur 2 Titan X, ahja ne danke.

Ich sehe das so: wenn ein Spiel maxed out in 1080p ohne Kantenglättung keine stabilen 60fps auf einer aktuellen High End GPU packt, dann muss es einfach absolut überragend aussehen. Tut es GTA5? Ich glaube nicht. Und wenn ich wie im PCGH Test lese, dass ein 4,5Ghz 4790K bei der Titan X ein CPU Limit unter 60fps erzeugt, könnte ich kotzen...

Ansonsten finde ich es interessant, dass die beiden Hawaii Karten ihre eigentliche Konkurrenz, die 780/780Ti, im Griff haben. Wenn man bedenkt, dass man für eine 780ti über 100€ mehr als für eine 290X bezahlt hat...schon ein Fail. Vor allem weil sie auch noch nur 3GB hat.

Achja @CB, die VRAM Belegung fehlt nach wie vor! Ich versteh das nicht, das Thema ist doch heutzutage extrem wichtig, ist es zu aufwändig sich die maximale VRAM Belegung während der Benchmark Sequenz zu notieren? Nicht für alle Karten, sondern jeweils für die 3, 4 und 12GB Karte ^^

Im CPU Benchmark darf ruhig auch ein FX8 berücksichtigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah mein fehler hab nicht die achsenbeschriftung gelesen.
THX @ Sgt.4dr14n
 

Anhänge

  • frametimes.png
    frametimes.png
    64,1 KB · Aufrufe: 537
Zuletzt bearbeitet:
@zeedy:
Diese Aussage ist doch quatsch.
Demnach wäre es also sinnvoller, die maximalen Grafikdetails zu limitieren, damit es grantiert mit 60fps läuft? :freak:
Dann lieber mehr maximale Details als Möglichkeit.

Vernunft ist eine Tugend, und diese sollte man bei der Einstellung der Grafikoptionen anwenden. Es muss nicht alles auf Anschlag, mit nicht-auffälligen Änderungen kann man eine bessere Performance erzielen.

Abgesehen davon hat es Rockstar geschafft, dass das Spiel auch mit niedrigeren Frameraten flüssig läuft. Außer in Kurvenfahrten habe ich mit meiner 2010er Grafikkarte keine Ruckler gemerkt.
Die minimalen Voraussetzungen sind also nicht so weit hergeholt, was bei mir limiert ist eher der VRAM als die Leistung der GPU (nun gut die natürlich auch).
 
Hab mal eine Aufnahme gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=ev29QFPkbD8&feature=youtu.be

Ich weiß, der Bildfluss ist nicht sauber, bin noch am schauen woran das liegt.
Video dient nur als Anhaltspunkt zum vergleichen.
Möglichkeiten:
Tearing (G-/ Free-Sync wären hier hilfreich)
Spiel auf HDD (lesen) bei gleichzeitiger Aufnahme (schreiben)
MSI Afterburner
Streaming Problem wegen einer bestimmten Grafikeinstellung

Asus sollen mal ihren FreeSync Monitor veröffentlichen. :(
 
Zurück
Oben