Welche Programmiersprache notwendig?

nicomico

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
8
Hallo liebe Mitglieder!

Ich bin der Nico und frisch angemeldet im Forum. Bin ein Wirtschaftsstudent aus Wien und habe eine Geschäftsidee. Für diese Idee suche ich einen/mehrere Programmierer. Es ist keine Kleinigkeit und daher muss ich wissen welche Programmiersprachen mein Programmierer beherrschen muss. Da ich mit der Materie rein garnichts am Hut habe, brauche ich eure Hilfe!

Folgendes: Ich brauche eine Software ähnlich wie "Magine TV", nur habe ich ein anderes Geschäftskonzept.
Das heißt ich brauche jemanden bzw eher ein kleines Team welches mir eine Software erstellt um über das Internet fernsehen zu können und das auf Laptops, Tablets und Smartphones.

  1. Welche Programmiersprachen sind dazu notwenig?
  2. Wieviel Arbeitsstunden muss man dafür ungefähr erwarten? Ich hätte mir um die 300-500 std vorgestellt.
  3. Was wäre ein üblicher Stundensatz für einen solchen Programmierer?

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen! Kenne keine IT Leute und würde sonst nie zu Infos kommen also bin ich echt auf eure Hilfe angewiesen :D

LG Nico
 
ohne über deine "idee" was zu wissen, kann man dir nicht weiterhelfen.
grundsätzlich is ne software zu entwickeln mit 0 ahnung zum scheitern verurteilt. kanns höchstens regional mal rumschauen, welche firmen programmierarbeiten anbieten. aber nur mit ner idee ohne ahnung, wird das nix
 
das ist es ja eben.. ich möchte wissen nach welchen programmierern ich suchen muss.. gibts ja viele verschiedene wie ich gesehen habe. Ich möchte mir ja eben gute technische leute ins boot holen, um die umsätze kümmere ich mich, das ist nicht das problem.

ich möchte einfach nur wissen, welche anforderungen ich in mein inserat schreiben muss, damit ich die richtigen leute anspreche. Also welche programmiersprachen benötige ich für einen streaming dienst?

lg nico
 
1. man kann das in vielen programmiersprachen realisieren. das ist nicht dein hauptproblem
2. es ist kaum eine Abschätzung möglich ohne dein Geschäftsmodell genauer zu kennen
3. ich habe mal ein angebot von einer it firma gesehen wo es auch um die umsetzung eines webdienstes ging die mit 700Euro pro Arbeitstag zzgl MwSt. kalkulieren.

edit: ins inserat würde ich tatsächlich sowas schreiben wie:

erstellung von server- und clientsoftware für web streaming dienst
und dann drunter paar details was du dir genauer vorstellst.

vorsichtshalber noch ein disclaimer:
ohne garantie auf richtigkeit ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Webprogrammierung: 80-120€ pro Stunde sind recht aktuell. Freelancer 40-80€, je nach "Qualität".
 
'hoi,

ich kenne deine Hochschule zwar nicht, aber gibt es dort keine Informatikstudenten? Hol' dir doch einen von denen ins Boot, besprich deine Idee mit ihm direkt (also nicht öffentlich im Netz) und lass ihn eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnen...

Ganz grober Tipp: Laptops, Tablets udn Smartphones gibt es vielen verschiedenen Betriebssystemen - daher wäre eine plattformübergreifende Programmiersprache von Vorteil, zB. JAVA. Evtl. ließe sich aber auch alles in den ohnehin vorhandenen Browsern erledigen, dann könnte evtl. sogar HTML ausreichen. Willst du das ganze als eigenständige App haben, wird es keinteiliger und diffizieler...
 
aroxx schrieb:
1. man kann das in vielen programmiersprachen realisieren. das ist nicht dein hauptproblem

Wärst du dann so nett und würdest mir sagen, welche Sprachen ich angeben sollte? ansonsten wird sich nie ein in der hinsicht kompetenter programmierer angesprochen fühlen.

aroxx schrieb:
2. es ist kaum eine Abschätzung möglich ohne dein Geschäftsmodell genauer zu kennen

Gehen wir einfach davon aus, das ich genau das selbe möchte was "magine TV" tut. nämlich live-fernsehen im internet zu streamen. Besser kann ich es nicht erklären.
Ergänzung ()

Laberlohe schrieb:
'hoi,

ich kenne deine Hochschule zwar nicht, aber gibt es dort keine Informatikstudenten? Hol' dir doch einen von denen ins Boot, besprich deine Idee mit ihm direkt (also nicht öffentlich im Netz) und lass ihn eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnen...

Ganz grober Tipp: Laptops, Tablets udn Smartphones gibt es vielen verschiedenen Betriebssystemen - daher wäre eine plattformübergreifende Programmiersprache von Vorteil, zB. JAVA. Evtl. ließe sich aber auch alles in den ohnehin vorhandenen Browsern erledigen, dann könnte evtl. sogar HTML ausreichen. Willst du das ganze als eigenständige App haben, wird es keinteiliger und diffizieler...

naja ich bin auf einer Wirtschaftsuni. Ich könnte höchstens die Wirtschaftsinformatiker fragen, aber ich glaube, dass bei denen die Programmierfähigkeiten nicht so top sind.. Suche lieber einen Freelancer mit erfahrung der nicht nur aus büchern weiß, wie der hase läuft. ich muss mich auf denjenigen technisch verlassen können, das ist eben das problem wenn man nur ein wirtschaftler ist ^^ aber das kann ich dafür gut.

du meinst also das JAVA gut wäre und HTML.. PHP vl auch? hätte gedacht das könnte auch wichtig sein weil das ja auch was mit WEB ist oder? :/ haha sorry für meine blödheit
 
Da muss erst mal ein komplettes konzept erarbeitet werden.
Es müssen Server entwickelt werden und dann die richtigen Schnittstellen für die Webanbindung. Dann soll es auch noch in allen Browsern laufen, TV wird ja wohl auch irgendwann mal nötig sein, also muss das auch abgedeckt werden.
nein, so klappt das nicht. Ein BWLer kann sowas nicht ohne jemanden mit Fachkenntnis aufziehen, wir haben nicht mehr 1980
 
ok, dann versuch doch mal all die features die magine tv hat (und die du auch haben möchtest) aufzulisten. Am besten du versuchst mal ein dokument in dieser richtung: http://de.wikipedia.org/wiki/Software_Requirements_Specification zu erstellen.

außerdem muss ich mich rg88 anschließen.
besprich deine idee mit jemandem der sich auskennt und dich berät, denn dir fehlt bis auf die "idee" alles.


und jetzt noch kurz mein eindruck von dem was du hier geschrieben hast (no offense ;-))
deine anfrage wirkt so unprofessionell, dass ich kurz überlegt habe ob du ein troll bist. man gewinnt den eindruck, dass du in irgendeiner form eine idee hast, die du zu geld machen möchtest, aber nicht mal im ansatz eine ahnung von der realisierbarkeit hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
leute ist ja klar das mir alles fehlt :D

ich will eben einen passenden partner finden und um ein inserat ins internet zu stellen oder auf ein schwarzes brett in der uni einen zettel zu hängen muss ich ja eben auch fachkenntnisse wissen die ich voraussetzen muss damit sich nicht leute melden die eigentlich keinen plan haben und mir dann eine website designen wollen ^^

Also ich würde hald jetzt hinschreiben Voraussetung: JAVA, HTML und hald noch eure weiteren vorschläge was nützlich wäre
 
mit den beiden Sachen kommst du schon relativ weit, brauchst natürlich noch ne datenbank fürs usermanagement und jmd der dir die webseite designed brauchst du natürlich schon auch :D
 
aroxx schrieb:
und jetzt noch kurz mein eindruck von dem was du hier geschrieben hast (no offense ;-))
deine anfrage wirkt so unprofessionell, dass ich kurz überlegt habe ob du ein troll bist. man gewinnt den eindruck, dass du in irgendeiner form eine idee hast, die du zu geld machen mö

finde ich jetzt zwar etwas hart, da ich seit tagen an meinem businessplan schreibe und recherchiere aber ich nehm die kritik dankend an. aber ist ja klar das wenn ich keine ahnung von technik habe etwas hölzern klinge. wird dir im medizinischen forum vl auch nicht anders gehen als mir jetzt
 
nicomico schrieb:
Also ich würde hald jetzt hinschreiben Voraussetung: JAVA, HTML und hald noch eure weiteren vorschläge was nützlich wäre
Das wäre schon mindestens jeder Zweitsemestler. Derjenige, den du suchst, beherrscht sowieso mehrere Sprachen und meldet sich erst gar nicht auf Angebote, wo HTML als Voraussetzung erwähnt wird. Falls du keinen Grund hast, eine bestimmte Sprache zu wählen, soll es eben jemand machen, der Ahnung davon hat, also der/die Entwickler.
Um Sprachen geht es hier primär auch gar nicht, sondern viel mehr um Konzepte und Architekturen.

nicomico schrieb:
aber ist ja klar das wenn ich keine ahnung von technik habe etwas hölzern klinge. wird dir im medizinischen forum vl auch nicht anders gehen als mir jetzt
Ziemlich gutes Beispiel.
In etwa: Ich möchte meine Schilddrüse untersuchen lassen, weiß aber nicht welches Equipment der Arzt dafür haben muss. Was muss ich ihm also sagen, was er dafür nutzen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
gut das mit dem design ist eh klar.. aber das kommt ja sowieso zu letzt :D das stellt wahrscheinlich das kleinste problem dar :D
 
Dein Vorgehen gleicht:
"Ich habe eine Idee: Ein Auto, dass 0,1 Liter Sprit auf 200km braucht. Jetzt such ich einen Ingenieur der mir das umsetzt. Welche Fachkenntnisse sollte der haben? Schlösser, Sattler, Tankwart?"
Nur weil jemand etwas Anhnung von ner Programmiersprache hat, ist er noch lange nicht der richtige für das Projekt. Es sind zig Bibliotheken für so was notwendig.

Ich bleibt dabei: Chaotische Vorgehen, Null Ahnung, Irgendeine Idee, kein Plan von nichts, außer, dass man (vermeintlich) mit zahlen jonglieren kann.

Nico, sry, aber so wird das nix
 
Ich würde zur nächsten Hochschule mit Informatikern fahren, nach einer Vorlesung einen Prof ansprechen, ob er nicht ein, zwei Studenten mit guten Kenntnissen weiß. Mit diesen dann ein Anforderungsprofil erstellen und die Suchanzeige durchsprechen. Ggf. könntest du ihn auch als Berater für mögliche Vorstellungsgespräche/Projektbesprechungen gewinnen - damit du nicht über den Tisch gezogen wirst.

Letztlich ist die Programmiersprache recht egal - mit ausreichend Fachwissen kann man alles in der Wunschsprache programmieren. Die Frage ist eher, ob es auch effizient und performanent wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
powerfx schrieb:
Um Sprachen geht es hier primär auch gar nicht, sondern viel mehr um Konzepte und Architekturen.

genau das hab ich oben auch schon erwähnt :)

nicomico schrieb:
finde ich jetzt zwar etwas hart, da ich seit tagen an meinem businessplan schreibe und recherchiere aber ich nehm die kritik dankend an. aber ist ja klar das wenn ich keine ahnung von technik habe etwas hölzern klinge. wird dir im medizinischen forum vl auch nicht anders gehen als mir jetzt

es war immerhin eine gute idee hier erstmal zu fragen bevor du eine anfrage an eine firma ähnlich formulierst wie den text im forum. weil die meisten werden das nicht ernst nehmen und daher unbeantwortet lassen.
 
nicomico schrieb:
Welche Programmiersprachen sind dazu notwenig?
Du brauchst...
- einen Webentwickler für das "übliche" Frontend, der mit gängigen Web-Sprachen vertraut ist
- einen passenden Designer dazu
- da du sicherlich Apps für Android und iOS haben willst, brauchst du auch Leute dafür. Da gibts keine gemeinsame Sprache & Schnittstelle
- du brauchst jemanden, der dir eine Desktop-Anwendung schreibt, mindestens für Windows, aber tendenziell auch für Linux und iOS
- und natürlich brauchst du jemanden, der dir das Backend strukturiert... das wird RICHTIG böse

Wieviel Arbeitsstunden muss man dafür ungefähr erwarten? Ich hätte mir um die 300-500 std vorgestellt.
Keine Chance, nicht im Traum.

Was wäre ein üblicher Stundensatz für einen solchen Programmierer?
- Frischlinge, die eigentlich gar keine praktische Erfahrung haben und sich grenzenlos damit übernehmen... vielleicht 40€
- erfahrene Leute fürs Web-Frontend & -Backend... 80€+
- Desktop-Clients und Apps? noch n ganzen Zacken teurer

Außerdem: Was bringt dir das, wenn du dir für die initiale Umsetzung ein paar Freelancer anheuerst? Was, wenn du nach der Abnahme im Live-Betrieb dann ein Problem feststellst? Wer entwickelt dir die garantiert notwendigen Bugfixes? Wer baut dir die erweiterten Features, die garantiert auf der Wunschliste auftauchen werden? Dieselben Freelancer? Eher nicht, die haben auch andere Kunden, andere Prioritäten.
Du brauchst definitiv ein erfahrenes Core-Team, dass fest bei dir angestellt ist. Dass du Spitzenlast mit Freelancern abfederst ist vollkommen legitim, aber sich nur auf Freelancer zu verlassen ist Selbstmord.

Laberlohe schrieb:
ich kenne deine Hochschule zwar nicht, aber gibt es dort keine Informatikstudenten?
Oh Gott... die vielgerühmten Informatikstudenten. Überbezahlt und unterqualifiziert. All deren Bücherwissen kann eine gehörige Portion Praxis nicht im Traum aufwiegen.

Evtl. ließe sich aber auch alles in den ohnehin vorhandenen Browsern erledigen, dann könnte evtl. sogar HTML ausreichen.
Selbst wenn das Angebot nur auf Browser ausgerichtet ist, reicht HTML nicht im Traum. HTML ist eine reine Auszeichnungssprache und bietet weder Logik noch Gestaltung.

rg88 schrieb:
Es müssen Server entwickelt werden...
Noch ein sehr guter Punkt: Hier wird es wieder richtig teuer. Du kannst nicht mal eben für 40€ im Monat n Dedicated aus der Serverbörse buchen und hoffen, dass die Kiste was reißt. Für so ein Projekt muss man GROSS denken, das heißt: Hochverfügbares Cluster mit geographischer Replikation.

Um so ein Serversetup überhaupt betreuen zu können braucht man eine kleine Armee an erfahrenen Administratoren. Wäre doch Scheiße, wenn man nur 2 Gelegenheits-Admins hat und dann mal an einem Feiertag die Server spinnen... Wer hat da noch genau 24/7-Bereitschaft?
Ist ja nicht gerade so, dass fähige Admins auf Bäumen wachsen. Also muss man sie mit sehr guter Bezahlung ködern. Festanstellung, versteht sich.
 
rg88 schrieb:
Dein Vorgehen gleicht:
"Ich habe eine Idee: Ein Auto, dass 0,1 Liter Sprit auf 200km braucht. Jetzt such ich einen Ingenieur der mir das umsetzt. Welche Fachkenntnisse sollte der haben? Schlösser, Sattler, Tankwart?"
Nur weil jemand etwas Anhnung von ner Programmiersprache hat, ist er noch lange nicht der richtige für das Projekt. Es sind zig Bibliotheken für so was notwendig.

Ich bleibt dabei: Chaotische Vorgehen, Null Ahnung, Irgendeine Idee, kein Plan von nichts, außer, dass man (vermeintlich) mit zahlen jonglieren kann.

Nico, sry, aber so wird das nix

danke für die motivation, sowas treibt mich zum glück an :)
 
nicomico schrieb:
Also ich würde hald jetzt hinschreiben Voraussetung: JAVA, HTML und hald noch eure weiteren vorschläge was nützlich wäre
Bei HTML melden sich auch die Bastelkinder aus der Realschule, die da mal in Informatik eine Seite zusammen geklickert haben. Bei Java meldet sich im Zweifel jeder Informatikstudent, weil es (zusammen mit C) einfach die Standard-Lehrsprache ist, an der elementare Konzepte vermittelt werden.

So wird das gar nichts. Sprachen sind irrelevant, Konzepte und Umgebungen sind wichtig.

Nehmen wir mal einen wirklichen Global Player als Beispiel, Facebook. Irgendwo im Hintergrund von Facebook werkelt tatsächlich PHP. PHP, das ist das Ding, womit auch dieses Forum hier geschrieben wurde. PHP, womit jeder meint, eine Webanwendung schreiben zu können. PHP, dass vor allem durch seine vergleichsweise schwache Performance glänzt....
Was macht Facebook also mit PHP, wenn dessen Performance im Vergleich zu C oder Java eher dünn ist? Die werfen Geld auf das Problem und entwickeln einen eigenen PHP Parser, der die Leistung um 400% gesteigert hat.

aroxx schrieb:
brauchst natürlich noch ne datenbank fürs usermanagement
Usermanagement? Wie wäre es mit "die gesamte Datenstruktur"?
Hier muss man auch deutlich differenzierter heran gehen als "brauchst ne Datenbank". Braucht man die Stabilität einer ACID-vollständigen relationalen Datenbank wie MySQL oder PostgreSQL? Oder braucht man eher die brutale Performance einer NoSQL-Lösung wie Redis?
Wie baut man das Cluster auf, damit Lese- und Schreiboperationen nach Möglichkeit nicht auf denselben Maschinen auflaufen? Ist Sharding nötig? Wie abstrahiert man einen georeplizierenden Master-Slave - Cluster mit Sharding so, dass der BAckend-Entwickler nicht wahnsinnig wird bei dem Versuch, seine Queries zu schreiben?

nicomico schrieb:
gut das mit dem design ist eh klar.. aber das kommt ja sowieso zu letzt :D das stellt wahrscheinlich das kleinste problem dar :D
Von wegen. Gutes Design ist unbezahlbar. Ein Projekt steht und fällt mit gutem Design. Eine mittelgroße Design-Optimierung bei einem Shop kann z.B. den Umsatz problemlos um 10-20% steigern und den notwendigen Arbeitsaufwand in wenigen Tagen einspielen.
 
Zurück
Oben