Welche Programmiersprache notwendig?

nicomico schrieb:
danke für die motivation, sowas treibt mich zum glück an :)

:-D Naja, an selbstvertrauen mangelt es dir offensichtlich nicht, aber ob des gesund ist wage ich mal zu bezweifeln.
Wie @Daaron bereits geschrieben hat: Es gibt soviel drum herum, dass dein Vorhaben ohne Ahnung von der Materie absoluter Selbstmord ist. Da werden auch ein paar Studenten nix reißen.

btw: Wie setzt du eigentlich deinen "Businessplan" zusammen? Du kannst das weder von den Mitarbeiterkosten noch von den laufenden Kosten annährend abschätzen. Da sind schon größere Firmen mit viel mehr Ahnung und Menpower grandios dran gescheitert. Alle Softwareprojekte haben nur eines gemeinsam: Die meisten scheitern oder werden zum Schluss ganz anders als ursprünglich gedacht

Ihr BWLer neigt immer dazu, Softwareentwicklung auf die selbe Stufe zu stellen wie eine Wohnungsrenovierung, dabei gleicht die Komplexität meist eher der Entwicklung einer Mondrakete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal gesponnen:
-wenn man sich strikt an HTML5 und mp4 Videos hält braucht man da eigentlich nur noch ein Frontend zu, was die entsprechenden Videos liefert
-auf der Serverseite siehts schon hässlicher aus, da müsste man das TV Programm aufnehmen und vorhalten, sprich da brauchst du für 50 Sender schon einen relativ kräftigen Server
-Bandbreite brauchst du ohne Ende
-Wenn du wie Magin die letzte Woche Programm vorhalten willst brauchst du ziemlich viel Speicher (rechne mal 7d*24h*50 Sender bei 700 MB pro Stunde Videomaterial (das ist schon sehr optimistisch gerechnet), da bist du bei 5,5 Terrabyte auf der Serverseite, die auch noch ständig aktualisiert werden müssen), da hst du aber nur eine Qualitätsstufe abgelegt, für Mobiltelefone und langsame Anschlüsse müsste man sicherlich mehrere Qualitäten vorhalten. Wenn du imemrn ur die aktuell laufende Sendung vorhalten willst wäre es natürlich weniger.

Also IMHO fürs Frontend PHP & HTML, die Serverseitigen Geschichten a la Videos vorhalten usw sind echt astig, da kannst du eigentlich nur direkt Streaming Server in die Jobanzeige schreiben und hoffen dass du jemanden mit KnowHow in dem Bereich findest. Was dann letztendlich auf dem Server (den Servern) fürs backend für eine Sprache läuft wird sich eher danach richten, was der eine Mensch mit Erfahrung den du da findest für gut befindet.

Nur um dir das nochmal klar zu machen: das ist keine Geschichte die man mit 10 Mann und einem Strato Server löst. Allein die Bandbreite fürs Streaming und das zeitnahe zur Verfügung stellen des aktuellen Streams sind Knackpunkte, die ich mir als Entwickler nicht ans Bein binden wollen würde. Von der Bandbreite wollen wir mal nicht reden, bei 6 MB/s für einen Stream kannst du ja mal ausrechnen was da bei 50.000 Usern pro Stunde durch die Leitung gehen muss, das sind Größenordnungen jenseits von gut und Böse.
 
Jetzt mal gesponnen:
Schön gesagt. Und wie willst du sicher authentifizieren?
Erfahrung im Umgang mit SSL ist heute so wichtig wie nie, besonders im Umfeld der Webentwicklung.
Wie praktisch dass 9/10 Studenten, Langzeitprogrammierer, Freelancer es auch mit Google und stundenlanger Recherche nicht schaffen ein simples SSL Zertifikat auf einen WebServer einzuspielen und ihre Software anschließend entsprechend anzupassen.

Mal ganz abgesehen von der suspekten Idee des TE.
Er will "Fernsehen übers Internet" anbieten. ich hab mir in wenigen Stunden ein Tool geschrieben, mit dem ich verschiedene Streams abfange und mit VLC.NET auf Knopfdruck abspielen kann. Anbieten/Verkaufen von sowas ist ohne entsprechende Lizenzen nicht nur "nicht erlaubt", sondern illegal.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
max_1234 schrieb:
..nicht schaffen ein simples SSL Zertifikat auf einen WebServer einzuspielen und ihre Software anschließend entsprechend anzupassen.
Was muss man denn bitte an der Software anpassen? Klar, wenn du deinen eigenen Webserver geschrieben hast, dann ist das ein Fall für sich. In allen anderen Fällen schreibst du 2-3 Zeilen in die Config deines Apache/nginx/... und gut ist. Die eigentliche Backend-Logik muss gar nicht verändert werden. Maximal hinsichtlich URL-Generierung für Sitemaps etc. muss man auf das Protokoll achten.
 
max_1234 schrieb:
Schön gesagt. Und wie willst du sicher authentifizieren?
Erfahrung im Umgang mit SSL ist heute so wichtig wie nie, besonders im Umfeld der Webentwicklung.
Wie praktisch dass 9/10 Studenten, Langzeitprogrammierer, Freelancer es auch mit Google und stundenlanger Recherche nicht schaffen ein simples SSL Zertifikat auf einen WebServer einzuspielen und ihre Software anschließend entsprechend anzupassen.

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Wer sagt denn dass das überhaupt verschlüsselt laufen muss? Selbst wenn, wo ist das Problem das über https auszuliefern? Davon ab ist das mal gar nicht unsere Baustelle, genauso wie die Lizensierung dahinter, da kann sich schön der TE drüber Gedanken machen bzw das 100 köpfige Entwicklerteam was er für die Sache anheuert ;)
 
Sowas wirst du nicht einfach so umsetzen können, nicht als Wirtschaftsmensch, außer du hast massig Kapital.
Du brauchst mehr als einen Programmierer. Server müssen aufgebaut und gewartet werden, Datenbanken usw.

Darum sage ich den Leuten immer: studiert etwas womit ihr selbst was hin bekommt und nicht auf Andere angewiesen seid. Mit BWL verdient man nur Geld wenn man auf dem Rücken anderer steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer alles in die Schublade passt. Wirtschaftsstudent: Anspruchsstark und Leistungsschwach. Schon seit Tagen den Businessplan am schreiben und denkt dabei wahrscheinlich wirklich, er hätte etwas geleistet.
 
@ asdfman
Finde es immer schön wenn man Fragen in einem Forum stellt und dann Antworten bekommt die nicht hilfreich sind und das von Menschen denen so langweilig ist und lieber andere runtermachen als sich um ihren eigenen Dreck zu kümmern. In diesem Sinne esse ich jetzt meine Banane, denn wir faulen Wirtschaftsstudenten sind Affen und gehören in den Urwald. :freak:
Ergänzung ()

mambokurt schrieb:
Davon ab ist das mal gar nicht unsere Baustelle, genauso wie die Lizensierung dahinter, da kann sich schön der TE drüber Gedanken machen

Danke dir, ich bin nämlich nur hier weil ich technische Fragen habe und keine rechtlichen oder wirtschaftlichen Fragen
 
Es war nicht mein Ziel dich zu entmutigen, doch ist dass, was du dir vorgenommen hast keine kleine Aufgabe. Daher ja auch mein Rat, dir erstmal jemanden mit wenistens Halbwissen zu besorgen, der dafür sorgt, dass du von eventuellen Softwareschmieden/Programmierteams nicht übers Ohr gehauen wirst...
 
nicomico schrieb:
Danke dir, ich bin nämlich nur hier weil ich technische Fragen habe und keine rechtlichen oder wirtschaftlichen Fragen

Kein Problem, wenn ich mir über etwas per Definition nicht den Kopf zerbrechen muss, mache ich das auch nicht. Trotzdem bin ich ein Stück weit Gutmensch: mit wie vielen Usern rechnest du denn so, wie viele Kanäle willst du bieten und in welcher Qualität? Willst du vergangene Sendungen anbieten oder nur aktuelles Programm? Hast du ein Budget?
Mein Problem an der Geschichte ist: gerade bei Video unterschätzt man leicht was da an Bandbreite und Servern nötig ist. Mit den obigen Angaben könnte man zumindest mal grob überschlagen was an Speicherplatz und Bandbreite da sein muss.
 
es ist doch immer wieder das gleiche:
"Ich habe eine Idee, die ist so gut, die darf ich nicht erzählen, jetzt erklärt mir bitte, was ich zur Umsetzung brauch"


Sieh es als Kostenlose Werbung, und stell uns deine Vision vor.
Dann findet sich hier im Forum sicher der ein oder andere Fachmann, der dir sagen kann, wie aufwendig das ganze ist.
 
Ich finde es immer wieder lustig, wie jemand "mit einer Idee daher kommt" und dabei nicht mal simpelste Grammatik beherrscht.

Ein kleiner Tip: Niemand, der bei Verstand ist, wird dich bei deinem Geschreibsel ernst nehmen. Es ist sowohl inhaltlich, als auch formell absolut unprofessionell. Es wirkt wie: Ich komme gerade von der Schule und meine Mutti hat gesagt ich soll was studieren. Weil ich nicht wusste was und die ganzen Manager ja so einen Haufen Kohle verdienen, habe ich mich für BWL entschieden. Und jetzt habe ich die absolute Kracheridee, hab nur halt keine Ahnung, wie man das eigentlich macht. Aber ich schreibe schonmal einen Businessplan.

Dass du hier überhaupt differenzierte und sinnvolle Antworten bekommst, empfinde ich als sehr lobenswert für die Community hier bei CB.

Wie willst du einen Businessplan machen, wenn du absolut keine Ahnung hast, wovon du redest. Selbst ich als "Fachidiot" weiß, dass ein Unternehmen zu 90% an seinem Marketing steht und fällt. Und dann kommst du mit so einer Aussage wie: "Das Design ist doch das kleinste und kommt zum Schluss.". Und das bei einer Internetpräsenz, wo es von allem zig tausend Konkurrenten gibt. Da kann man eigentlich nur die Hand vors Gesicht schlagen.
 
Na ja, im Prinzip hat er aber Recht. Bei so komplexen Problemstellungen ist das Design im weitesten Sinne nebensächlich. Der Löwenanteil der Entwicklungszeit ist die Backend-Logik. Wenn die flexibel genug ist, kannst du da jedes x-beliebige Design drüber kleistern.
 
Das schon, allerdings hat er ja aber davon absolut keinen Plan. Er weiß ja nicht einmal was er überhaupt braucht.

Was bleibt denn bei einem Businessplan übrig, wenn man die Umsetzung nicht kennt und abschätzen kann, aber auch das Marketing (CI, CD) nicht macht?
 
Sicher, da ist nicht viel. Nicht umsonst lautet der Spruch auch: "Wer nichts wird, wird Wirt. Wer gar nichts wird, wird Betriebswirt."
 
Zurück
Oben