News Energieversorgung: Stoff wandelt Reibungsenergie in Strom um

so schlimm sind unsere Energieprobleme ja Gottseidank noch nicht.
 
Und wie lange hält das Akkupack bei ständiger Auf und Entladung ?

Ansonsten eine Erfindung für die sich mit der Zeit auch sinnvolle Anwendungen finden lassen!
 
Ich sehe schon einige Leute "abdancen" vor Ihrem Auto oder um das Smartphone wieder etwas aufzuladen.

Für den Autoschlüssel oder Karte etz. ist das nicht von nöten da das Auto auch mit einem leeren Schlüssel geöffnet werden kann, und auch gefahren werden kann das Auto kann (Die Karten haben die überhaupt Batterien bei "Keyless to go") den Chip auslesen fragt mich aber nicht wie das geht habe ich nur gelesen war vor dem Hintergrund des neuen BMW Smartschlüssel mit Display der ja nicht so lange hält.
 
7,8mW
'Nuff said^^
 
florian. schrieb:
so schlimm sind unsere Energieprobleme ja Gottseidank noch nicht.

Vllt nicht hier bei uns. Aber es gibt genug andere Länder, wo das der Fall ist. Darüber hinaus ist von Notsituationen die Rede. Denke nicht, dass das jetzt schon auf den Alltag abzielt.
Von daher ist das eine super Idee.
 
Hm... vllt. als LKW-Plane oder so, aber als Kleidung? Mehr Spielerei als alles andere.
Wenn Stromerzeugung aus Kleidung, dann vllt. piezzoelektrische Schuhe oder ein Lademechanismus in den Schuhen, wie er aus batterielosen Taschenlampen zum Schütteln bekannt ist.
 
Da passiert noch viel zu wenig. Ich denke wir könnten mit "energy harvesting" noch viel viel mehr aus unserer gesamten Umwelt holen.
 
Das sind doch gerade mal 0,02 Watt. Dann können wir doch gleich mit unsere Körperwärme auffangen und in elektr. Energie umwandeln und hätten mehr davon...
 
Die Idee mit der LKW Plane ist gut, interessant dürfte das auch auf einem Segelschiff sein.
@Midium: Im Artikel steht was von 12.000 Zyklen.

Edit: Wobei LKW und Segelschiff, ein einfaches windrad dürfte effektiver sein ;)
 
sowas is vllt für leute interessant die sich in extremsituationen begeben wie z.b. bergsteiger oder skifahrer. wobei man da auch genausogut nen kleines 10Ah akkupack mitnehmen könnte, wiegt ja nich die welt
 
drago-museweni schrieb:
(Die Karten haben die überhaupt Batterien bei "Keyless to go") den Chip auslesen fragt mich aber nicht wie das geht

[OffTopic]
Auch KeyLess-Systeme (ob Karte oder mechanische Schlüssel ist egal) haben Batterien. Wenn die alle sind, kann man die Türen halt über einen Notschlüssel öffnen und das Fahrzeug erkennt den Schlüssel im Lesegerät mittels Induktion.
[/OffTopic]

Aber so schlecht halte ich die Idee jetzt nicht. Wer sich sowieso viel bewegt, kann so nebenbei auch sein Handy laden (endlich haben unsere Kinder mit Übergewicht wieder einen Grund, rauszugehen, zum Joggen :D). Und Reibung gibt es ja sowieso an so vielen Stellen, wo sie nicht genutzt wird...
 
IndianaX schrieb:
Die Idee mit der LKW Plane ist gut, interessant dürfte das auch auf einem Segelschiff sein.
Die Idee ist nicht gut, die Idee ist völliger Schwachsinn.
In selben Maße steigt der Energieverbrauch des Fahrzeugs.
Die Energie wird ja nicht einfach so erschaffen, sondern durch Reibung erzeugt.
Reibung = Widerstand = mehr Spritverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Moment dachte ich: toll, das kann jede dieser 5€-Tagesdecken, die man in so manchen Shops kaufen kann, auch.
Denke an die fiesen Stromschläge, die mir das Teil ein halbes Jahr lang verpasst hat:D

Aber gut, hier geht's ja um was anderes und bestimmt keine schlechte Idee. Ich glaube, da könnte sich in Zukunft noch viel tun. Gerade für Outdoor-Freaks wahrscheinlich genau richtig...
 
1."LCD-Bildschirm" Ernsthaft? Dachte ich doch allen Ernstes, dass das "D" für Display stünde...

2. in meinen Augen für Kleidung nutzlos, da es nicht unbedingt dem Bewegungsablauf entspricht und für Schuhe auf Untergrund? Dazu dann die mikrige Ausbeute? Viel sinnvoller ist doch eine dünne Schicht mit Photovoltaik...

3. Bei Öltankern wird überlegt, wieder Segel einzusetzen, um Treibstoff zu sparen. Also Unterstützung zum Diesel. Das spart richtig Ressourcen..... (Weil Schiff angesprochen wurde)
 
Im Prinzip macht das alles sehr wenig Sinn. Selbst der Dynamo in meiner Taschenlampe erzeugt mehr Energie!
Eventuell größer Denken? Weltraum?
 
florian. schrieb:
Dein Gedankengang ist natürlich nachvollziehbar und ging mir ebenfalls durch den Kopf. Aber... angenommen man nutzt ein solches Textil tatsächlich als LKW-Plane, dann setze ich dem Luftwiderstand ja kein zusätzliches Hindernis in den Weg. Ich ersetzte bloß eine Plane (die die ganze Zeit flattert (Bewegungsenergie) durch eine andere Plane, die wahrscheinlich etwas weniger flattern wird, weil die Bewegungsenergie in elektrische Energie umgewandelt wird.
 
Du kannst dem LKW auch ein Windrad aufs dach schnallen und behaupten der Luftwiderstand würde gleich bleiben.

Die Elektrische Energie entsteht ja nicht "einfach so" sondern durch Reibung. (wie beim Windrad)
 
Hallo
Sun-Devil schrieb:
Wer sich sowieso viel bewegt, kann so nebenbei auch sein Handy laden (endlich haben unsere Kinder mit Übergewicht wieder einen Grund, rauszugehen, zum Joggen
Dann den Kindern besser den Strom erzeugenden Fußball (Soccket) geben: http://www.feelgreen.de/licht-fuer-...n-entwickeln-strom-fussball/id_73573038/index 99$ http://unchartedplay.com/collections/shop/products/the-soccket-ii-blue

Kreisverkehr schrieb:
Bei Öltankern wird überlegt, wieder Segel einzusetzen, um Treibstoff zu sparen. Also Unterstützung zum Diesel.
Das wird nicht nur überlegt, knapp 10 Öltanker testen solch ein Segel (SkySails) schon: http://www.skysails.info/ Spart an windreichen Tagen bis zu 50% und langfristig ca. 15% Treibstoff.

So langsam aber sicher kommen abseits von Solarenergie und Windrädern richtig gute Sachen bezüglich alternativer Energien und Energie sparen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben