Probleme beim Festplatteneinbau

malaki

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
30
Hi,

ich hab mir eine neue Festplatte gekauft und Probleme diese einzubauen weil die Gewinde für die Schrauben für mein Gehäuse zu weit auseinander sind.

Meine alten Festplatten haben alle 3 pro Seite wie diese,
und ich hab die ersten beiden benutzt

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/75/Samsung_HD753LJ_03-Opened.jpg

Meine neue Festplatte hat nur 2, der mittlere fehlt, und so kann ich nur das erste festschrauben,
und der letzte hängt unverschraubt in der Luft.
Die Festplatte ist so nicht richtig fest, und macht wenn sie läuft unschöne Geräusche.

gibt es vielleicht Rahmen/Gehäuse oder sowas, zum einbau?

die Festplatte ist eine
Seagate SATA HDD und das Gehäuse ein altes Coolermaster Elite 430 oder so

grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass die nur 2 pro Seite hat. poste mal ein Foto von der Platte und der Seite
 
@rg88:
Das ist leider so. Etliche neue Festplatten haben nur noch 2 Löcher pro Seite. Das wurde zueltzt im CT-Test von 6-TB-Platten angesprochen. Lustigerweise wiesen die darauf hin, dass man vorher nachschauen sollte.

@malaki:
Meine persönliche Lösung wäre entweder einen Einbaurahmen für 3,5" auf 5,25" zu kaufen und die Platten oben einzubauen oder unten Löcher zu bohren. Die erste Lösung würde mir nicht gefallen, da die Platten dann ungekühlt sind.
Unten würde ich Maß nehmen, ob ich einfach auf jeder Seite ein zusätzliches Loch bohren kann und die Platte dann altmodisch verschrauben. Lochabstand messen und mit einem Geodreieck anzeichnen (irgendwas nehmen und parallel dazu zeichnen und dann auf der anderen Seite genau so).
 
wtf? wieder was gelernt. Alle 3,5 Festplatten die ich bisher gesehen hab hatten 3 Löcher und zusätzlich noch unten welche. Aber mit 2 ist mir vollkommen neu

Deine Idee mit dem Loch bohren hat nur einen winzigen Haken: Er würde ein Loch in die Luft bohren, wenn der Abstand zu weit ist von den Löchern in der Platte.
Siehe hier Beispiel: http://cdn.overclock.net/6/62/1000x2000px-LL-62c245f5_1.jpeg

@malaki: schick die Platte zurück. Wenn sie nicht sauber verschraubt ist, dann vibriert sie und das wirkt sich EXTREM auf die Lebensdauer auf. Such dir ne passende anstatt noch extra Geld für nen Rahmen auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rächtschraibfehla korrigiert)
so sieht die Festplatte aus
22-178-748-TS.jpg

ich werd die wohl in nen 5.25" schacht einbauen müssen
 
@malaki:
Dann ist sie aber nicht gekühlt, wobei die aktuellen Seagate keinen Luftstrom benötigen, wenn du nicht gerade 1 TB am Stück kopierst. Das mit dem Löcher bohren, macht natürlich nur Sinn wie rg88 sagt, wenn der Platz reicht. Wie viel willst du basteln? Wenn du irgendwie den Festplattenkäfig eine alten Gehäuses herbekommst, kann du diesen am Boden deines Gehäuses verschrauben und die Platte wäre immer noch im Luftstrom des Lüfters, falls du überhaupt einen reinblasenden Front Lüfter hast.

Ist das eine 6 TB Seagate? Bei dem 6 TB Test waren die mit 3 Löchern die langsameren Kandidaten. Die Seagates sind aktuell halt sauschnell.
 
Zurück
Oben