MP3 Player wird oft nicht erkannt

C

cby

Gast
Hallo,

mein mp3 Player wird oft nicht erkannt, also der PC merkt dann nicht, dass er an eine USB-Buchse angeschlossen ist.

Der mp3 Player wird an anderen PCs erkannt. Andersherum erkennt mein PC sofort alles andere, jeden USB-Speicherstick, jede Kamera, jeden WLAN-Stick, ganz gleich an welche USB Buchse es angeschlossen wird, eben nur nicht den mp3 Player.

Noch merkwürdiger: Die auch für den mp3-Player nutzbaren USB-Anschlusse "wandern". Wie gesagt, der mp3 Player wird oft aber nicht immer nicht erkannt. Früher wurde er an den meisten USB-Anschlüssen oft erkannt, auch an einem HUB, das auf meinem Schreibtisch klebt. Dann gingen irgendann nur noch die vorderen Buchsen im PC-Gehäuse. Aktuell wird der mp3Player nur noch über eine der wenigen USB3.0 erkannt, wenn er direkt an der Rechnerrückseite (direkt: zwar mit Verlängerungskabel aber ohne Hub) angeschlossen ist.

Ansonsten ist natürlich nichts verändert. Alle nennenswerte Software, ebenso die Hardware und Peripherie ist in letzter Zeit gleich geblieben, obgleich die "Erkennungsbereitschaft" für den mp3-Player immer weiter abnahm.

Kann sich jemand darauf einen Reim machen?

Danke,
cpy

(Stick: Philips Go Gear SA3VBE08N // PC: Gigabyte Z68AP-D3 Mainboard, WIN 7 64 bit )
 
Hallo cby,

Sind alle Updates gemacht, sprich BIOS, Chipset,...
Es kann schon mal vorkommen dass Geräte nicht erkannt werden, wenn Updates nicht richtig oder gar nicht verhanden sind.
Auch vom Mp3-Player mal checken op es Treiber vom Hersteller gibt oder sogar ein Firmware-Update.

Sonst fällt mir nur noch ein Wackelkontakt ein, aber da es auf anderen Computer läuft, denke ich nicht dass es das ist.

Grüße, Doc
 
Welcher USB-Modus ist eingestellt?
MSC = Erkennung als simples USB-Laufwerk könnte unproblematischer sein.

Haben die GoGears nicht eine Schnelladefunktion? Hat Windows mal nach Anschluß eine "Power-Warnung" ausgegeben?
Dann überlastet der komplett leer vielleicht USB2.0.
 
oh Danke!! Das könnt´s sein.
Habe zwar aus dem Stehgreif keine Idee, wie ich das verfolge und ergründe (bisher keine Warnmeldung von Windows, ebenso keine Schnelllade Ein/Ausschaltfunktion am mp3 Player, oder sowas)
Aber habe mich schon ein paar mal gewundert, warum er kein bisschen aufgeladen wird, auch wenn er zum Überspielen länger am PC war. Das scheint Win7 ihm offenbar tatsächlich den Strom zu kappen.
 
Zurück
Oben