Rand zum Lochen für PDF Dateien leider nicht trivial

Inicoi

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
39
Sehr geehrte Community,

von der Uni bekommen wir die Vorlesungsfolien in Form von PDF Dateien gestellt.
Eine Vorlesungsfolie entspricht dabei einem Blatt.

Per "Mehrere Seiten pro Blatt" schaffe ich es die Folien wie folgt auf Papier oder mit einem PDF Drucker zu drucken.

Randproblem.jpg

Leider Fehlt mir hierbei der Rand zum Lochen

Randproblem2.jpg

Kennt Ihr ein kostenloses Programm mit dem ich nachträglich einen Rand zum Lochen hinzufügen kann?
Da ich beidseitig drucken möchte müsste sich der Rand auf der Vorderseite links und auf der Rückseite rechts befinden.

Ich freue mich über jeden Rat und Tipp

Ziel ist es mein Skript kompakt, ausgedruckt und eingeheftet mitführen zu können und dabei möglichst viele Blätter sparen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Inicoi
 
Wie wäre es die Dokumente in ein Worddokument einzufügen und dann als pdf abzuspeichern!?
 
Der kostenlose PDF Xchange Viewer bietet in seinen Druckereinstellungen sehr umfangreiche Einstellungen zum Druck-Layout an.
Hier können Angaben zum Rand, mehrere Seiten auf ein Blatt und Vieles mehr eingestellt werden.

Zudem ist ein Duplex-Drucker für diese Art der Ausgabe sehr zu empfehlen.
 
Kann denn der Reader nicht Zoomen (in dem Fall verkleinern) um Lochrand zu gewinnen?

Wo ist das papierlose Büro (außer Klopapier!!!) , dass man eben gar nicht erst ausdrucken muss? Und wo ist die Intelligenz der Unis PDFS nicht mit Lochrändern zu verfassen? Nebst Markierfunktion damit man nicht selbst den Marker schwingen muss.

Nur laut gedacht…
CN8
 
Ergänzung ()

nicknackman1 schrieb:
Wie wäre es die Dokumente in ein Worddokument einzufügen und dann als pdf abzuspeichern!?

Word ist leider keine Option, da ich mit Freeware Programmen arbeite und nicht in eine Office Lizenz investieren möchte. Libre/Open Office können die PDF leider nicht richtig wiedergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Watt denn? Ausgerechnet LO was nativ mit PDF klarkommt (OK, MS hat ein wenig nachgezogen) soll nicht irgendwie PDFs so öffnen können, dass sie weiterverwertbar wären?
Und über den Reader und dessen Druckerzoom zu druckern taugt nicht?

CN8
 
Moin,

es gibt ein Programm, welches das wohl kann: FinePrint. Feines Teil Hat aber einen Nachteil: Der Hersteller/Verkäufer ist nicht das Sozialamt, darum kostet das Geld. Und das bist zwar du nicht bereit zu bezahlen, aber vielleicht hilft der Tipp anderen Lesern.
 
Zurück
Oben