AMD Radeon HD 8400 (APU 5350) - Starkes Tearing by youtube Videos

Shinkansen

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
391
Hallo,

ich habe mir gestern einen neuen HTPC zusammengebaut. Läuft stabil.

ASrock ITX board
32 gb SSD Kingston
AMD Radeon HD 8400 (APU 5350)

Verbunden über den Denon X1000 Receiver per HDMI an einen Toshiba 40 Zoll. Der Denon AVR ist natürlich zwischengeschaltet per HDMI.


Die eingebaute AMD Radeon HD 8400 mit dem Omega Treiber (aktuellster von AMD) läuft auch stabil. MKVs kann der HTPC über Kodi perfekt wiedergeben.

Jedoch bekomme ich bei Youtube-Videos egal welcher Qualität starkes Tearing. Internet ist 50Mbit und der aktuelle google Chrome-Browser spielt diese so mies ab.:(

Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich die Videos störungsfrei abspielen kann. Die Treibereinstellungen kenne ich nicht wirklich, da ich sonst nur Nvidia besitzte.

Weiß jemand eine Lösung?:)
 
Mit dem Internet Explorer versucht!? Weis auch nicht was alle Welt an diesem Chrom Gedöns findet!?
 
Probier mal im catalyst control center , vertical sync auf "immer ein" zu erzwingen
 
Nutze Windows 7 32 bit home premium.

V-Sync immer an hat nix geholfen.

Kodi käuft absolut flüssig, es geht wohl um den flashplayer.

Internetexplorer macht den selben tearing effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal gesehen das man mit einem Rechtsklick auf einen Player an eine paar Einstellungen dran kommt. Dort müsste man auch an die Einstellungen des Flash-Players kommen, denke da gibt es auch so etwas wie Hardware-Beschleunigung deaktivieren und andere Einstellungen. Da mal nachgesehen?
 
Wollte schon die Oberfläche vom Browser nutzen. In den Playereinstellungen ist nix interessantes.
 
Zuletzt bearbeitet:
probier doch mal das flash-player plugin in chrome komplett zu deaktivieren. dann wird in html5 abgespielt. ich habe mich dran gewöhnt und bin der meinung, dass heute das gesamte web ohne flash absolut genießbar ist.
habe die gleiche apu in einem cooltek c2 neben dem wohnzimmer tv seit kurzem. nur benutze ich ihn null - atv und netlix scheinen mir doch voll und ganz auszureichen.

ps - darf ich wissen, mit welcher tastatur/maus du das ding steuerst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat deaktivieren des flashplayers nicht funktioniert. Immer noch tearing beim HTPC.

Was interessant ist, wenn ich meinen Gamin PC über den Denon AVR am TV widergebe ist alles perfekt (Browser und Videos).
Dort ist eine Nvidia 680 GTX auf standardeinstellungen und da ist kein screen tearing.
Ergänzung ()

Ich steuer das Gerät mit einem keysonic keyman. Ist ne Tastatur mit Maussteuerung.
 
was meinst du mit "Leider hat deaktivieren des flashplayers nicht funktioniert"? soll das heißen, dass das tearing auch mit deaktiviertem flashplayer und html5-video noch auftritt oder meinst du, dass du den flashplayer nicht deaktivieren konntest?

für letzteren fall, schau bitte hier:
https://support.google.com/chrome/answer/108086?hl=de

unter "keysonic keyman" finde ich leider kein produkt bei google. wenn ich mir allerdings die tastaturlösungen auf der homepage von keysonic anschaue muss ich leider feststellen, dass ich die produkte alle eher für plastikmüll halte - nichts was ich tatsächlich im wohnzimmer haben möchte.

vielleicht probier ichs mal damit - bestimmt nicht viel besser
 
Auch bei deaktiviertem flashplayer ist tearing vorhanden. Ich bin mit der Steuerung meines HTPCs recht zufrieden.

Ich habe noch den aktuellen betatreiber für die AMD APU installiert. Leider genau das gleiche.

Wenn ich wie gesagt meinen Gaming Rechner über den Denon auf den TV durchleite, werden alle Videos ohne tearing widergegeben.

Ich weiß nun einfach nicht mehr weiter.
 
wenn ich heute abend wieder zu hause bin schmeiße ich meine kleine kiste auch mal an und schaue nach wie es sich bei mir verhält. gestern ganz vergessen abends. ich schau dann auch mal welchen treiber ich drauf habe. bin mal gespannt ob das bei mir auch ist - wäre ziemlich kakke, denn videos wiedergeben sollte ja einer der hauptaufgaben des würfels sein.

was ich vorweg schon zu meiner konfiguration sagen kann:
- Cooltek C2
- MSI AM1M
- Corsair Vengeance LP Kit 8GB, DDR3-1600
- AMD Athlon 5350
- Arctic Alpine M1 Passive (ENDLICH!)
- weniger tolles Thermaltake Netzteil (einziger Lüfter des Systems)
- alte OCZ Vertex2 120GB SSD
- Windows 10
- hängt per HDMI an einem 42Zoll LG TV
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, sorry, kann Dir leider nicht weiterhelfen. Mein Arch-Build hat weder auf YT, noch mit Netflix oder auf sonstigen Streamingseiten Probleme mit Tearing. Ich tippe auf fehlende Hardwarebeschleunigung, das war bei mir anfänglich das Problem. Aber da sind die Lösungsansätze auf Linux einfach komplett verschieden, als bei Windows.

Hast Du den HTPC mal direkt an den Fernseher angeschlossen, ob das Problem dann auch besteht? Wie ist die CPU-Auslastung bei YT / 1080P MKV? Das wäre noch interessant zu wissen. Wenn die CPU da zum Anschlag läuft, dann ist die Hardwarebeschleunigung nicht aktiv.
 
also sorry, hat etwas länger gedauert, war abends zu kaputt. habe es vorhin ausprobiert. also habe in chrome verschiedene youtube videos geschaut. zb den neuen star wars trailer, einige clips von conan obrien angeschaut, alles 1080p natürlich. alles absolut problemlos. habe auch videos mit höherer auflösung gestreamt - auch ohne probleme. flash habe ich nicht probiert - will ich auch erst gar nicht installieren.

mein treiber ist der catalyst omega (14.12), dazu natürlich auch die chipsatztreiber.

also keinen plan woran es bei dir liegt - wird der athlon bei dir vielleicht zu heiß? könnte ja sein, dass er sich wegen überhitzung runtertaktet. dazu sage ich gleich, dass die meisten programme die die temps auslesen dir keine korrekten werte anzeigen. bei mir waren es glaube ich mit "HW-Monitor" 11grad celsius - das ist natürlich schwachsinn. stell die lüfterdrehzahl im uefi mal auf max und schau ob es dann immer noch ist.

also ich habe auf jeden fall null codec-packs installiert. mein tipp wäre auf ein 64bit system umzusteigen - mach dir doch einfach wie ich die aktuelle win10beta drauf - geht fix, easy und läuft stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben