News Google Nexus Player: Fire-TV-Konkurrent für 100 Euro nun auch in Deutschland

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
Hi,

kein Ethernet Anschluß ist für mich der Sargnagel für eine Streaming-Box. Dann doch eher den Amazon-Konkurrenten, der für das gleiche Geld in meinen Augen besser ausgestattet ist. Nachdem ich darauf eh nur Kodi benutzen würde...

VG,
Mad
 
Sind 1Gb Ram nicht schon wieder etwas zu knapp? Wenn ich so an mein S3 mit CM11 denke :freak:
Ich selbst besitze ja ein FireTV. Bin eigentlich zufrieden, nur ist die Integration von Kodi ne leichte frickelei. Das wird beim Nexus Player wohl einfacher von der Hand gehen (dafür ist Amazon Prime Instant Video nicht so gut intgerierbar). Ohne LAN-Anschluss aber wieder blöd. Ich hab lieber stabiles GBit-Lan als WLAN. Gerade beim Streamen im eigenen Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Integration von Kodi ist keine Frickelei mehr. Habe die .apk per Sideload von meinem Smartphone installiert und anschließend im Amazon App-Store die Kodi App besorgt. Nun hat man Kodi inkl. Verknüpfung, fertig.
Ich habe nun schon 2 Amazon Fire TV und zwei Sticks sind auch auf dem Weg für je 19€ (eins davon hat mir ein Kollege gekauft). Beide bieten ein super Preis/Leistungsverhältnis.
 
Also bis auf die Tatsache, daß es von Amazon kommt ist die Fire TV Box doch deutlich überlegen. Digitaler Ausgang, Ethernet + leicht bessere Hardware Ausstattung für den selben Preis.
 
50€ für einen Controller sind aber schon recht happig.
Finde die Fire TV Box fast besser, dafür dürfte diese etwas offener sein.
Das extrem geschlossene System bei Amazon hindert mich etwas zum Kauf der Fire-Geräten.

Hellblazer schrieb:
Sind 1Gb Ram nicht schon wieder etwas zu knapp? Wenn ich so an mein S3 mit CM11 denke :freak:
Hatte zwischenzeitlich auch das Gefühl am Ende mit CM11. Hab mittlerweile ne CM12.1 ROM drauf, läuft erstaunlich flüssig und fehlerfrei.
1GB RAM limitieren zwar schon, aber reichen gerade noch so, vor allem wenn Multitasking nicht so entscheidend ist, was bei ner Streaming-Box zutreffen dürfte.
 
Zockmock schrieb:
Habe die .apk per Sideload von meinem Smartphone installiert und anschließend im Amazon App-Store die Kodi App besorgt.

Kodi-App im App-Store? Im FireTV_Store finde ich dazu nichts. Oder meinst du die Kodi-App aus dem Smartphone-App-Store? Dort habe ich aber dann doch auch wieder nur eine .apk, die ich per adb auf das FireTV installieren kann. WIe bekomm man also die Verknüpfung hin?

EDIT: Ok, in den Amazon-Rezensionen bei der Kodi-App findet sich eine ANleitung dazu. Mal ausprobieren. Ist aber trotzdem noch mehr "frickelei", als einfach eine App zu installieren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade etwas überrascht, wurde für das Teil überhaupt schon geworben?
Ist irgendwie voll an mir vorbei gegangen, vor dem Start vom FireTV gab es dagegen ja schon quasi nen richtigen Hype...
 
Hellblazer schrieb:
Kodi-App im App-Store? Im FireTV_Store finde ich dazu nichts. Oder meinst du die Kodi-App aus dem Smartphone-App-Store? Dort habe ich aber dann doch auch wieder nur eine .apk, die ich per adb auf das FireTV installieren kann. WIe bekomm man also die Verknüpfung hin?

Ja die Kodi App von der Amazon Webseite. Nachdem man dann sein Konto auf dem Fire TV gesynct hat erscheint die Kodi Verknüfung unter Start beim Fire TV. Hat beim 1. Fire TV sofort geklappt, beim 2. musste ich erstmal neustarten und mich an und abmelden. Letztendlich hat es dann doch geklappt.
Gruß

PS: http://kodi.wiki/view/Amazon_Fire_TV#Launch_Kodi_from_Recent_on_the_FTV_Home_Screen
 
Ein komischer Start bei Amazon gibt es nix nur Teure Importe die Apps und Spiele Auswahl dürfte kein Renner sein das einzige gute man kann sein Content abrufen Musik Filme usw..

Auch gibt es keine Infos zum OS die Version von 2014 sieht ziemlich Träge aus bei der Bedienung usw...

Nexus Player Review! was neueres gibt es nicht mehr ^^

https://www.youtube.com/watch?v=9MB6xDt-PIM
 
Zuletzt bearbeitet: (!!)
Bin ziemlich zufrieden mit dem Fire TV Stick und Kodi.
Wollte anfangs die Apps von Amazon für den Fire Stick nutzen, aber als Österreicher kann man keine einzige App runterladen...
Zum Glück hat Kodi bisher alles übernommen was ich über Apps machen wollte.

Für 19€ könnte ich bisher kaum zufriedener sein.
 
Für die 50€ für den Controller bekomme ich einen Raspberry2 inkl. Netzteil. Da rennt Kodi vom feinsten.
Mehr braucht man/ich eh nicht.:D
 
Mextli schrieb:
Also bis auf die Tatsache, daß es von Amazon kommt ist die Fire TV Box doch deutlich überlegen. Digitaler Ausgang, Ethernet + leicht bessere Hardware Ausstattung für den selben Preis.

du meinst für den halben preis ;)
wer hat schon 99 euro für seinen fire tv bezahlt :D
 
Wie schauts mit srt-Untertiteln aus? Dürfte Kodi checken oder? ;)
Kodi auf meiner OUYA (Android) buggte hin und wieder rum -.- (Bei verschiedenen Formaten von Filmen über NAS) Auf dem Smartphone gabs bei der selben Datei keine Probleme.

Und mit 3D-ISO's, HD-Ton, DVD-Backup oder 24p?
 
Marcel55 schrieb:
Das extrem geschlossene System bei Amazon hindert mich etwas zum Kauf der Fire-Geräten.

Eben, der Nexus Player ist sehr viel offener als die geschlossene Amazon Box. Das wiegt im Alltag mehr als leicht bessere Spezifikationen, denn auch der noch schwächere Chromecast ist schnell genug für das, was er tut.
 
Kein Ethernet lool. Mal abwarten ob Apple es besser macht. Zumal 100Mbit Ethernet eh noch ausreichen würde und das kann wirklich nur 1-2euro mehr kosten das zu integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
50€ für einen Controller sind aber schon recht happig.
Finde die Fire TV Box fast besser, dafür dürfte diese etwas offener sein.
Das extrem geschlossene System bei Amazon hindert mich etwas zum Kauf der Fire-Geräten.
Mittlerweile werden sogar USB-Massenspeicher unterstützt, dazu kann man noch Apps per Sideload installieren. Mehr brauche ich beim Fire-TV nicht wirklich (und beim damaligen Preis von 49 Euro war das sowieso ein unschlagbares Angebot).
Wobei der Nexus-Player auch ok ist (wobei Ethernet noch nett gewesen wäre), nur ist Google damit (imho) ein Jahr zu spät dran.
 
Ein Jahr ist nicht das Problem, der Markt ist noch groß genug. Mittelfristig (das sieht man auch bei Smartphones + Tablets) setzt sich die offenere Plattform durch, vor allem zum gleichen Preis. Das Amazon Smartphone mit Amazon Spezial-Betriebssystem liegt wie Blei in den Regalen.

Als einzig wesentlichen Kritikpunkt am Nexus Player sehe ich, für die Leute mit einem Ethernet-Kabel im Wohnzimmer, die fehlende Buchse dafür. Allerdings zeigt der Erfolg des Chromecast, dass der Punkt für die meisten Nutzer keine Rolle spielt.
 
Zurück
Oben