News Netzwerkausrüster: Nokia bietet 15,6 Mrd. Euro für Alcatel-Lucent

ich frag mich wo "Nokia" das Geld her hat, denn die sind so so gut wie Pleite, oder womit verdienen die noch Geld, nachdem die Jahrelang das Smartphone-Geschäft verschlafen haben?!
 
Wie du siehst in anderen Bereichen, wo Nokia gut verdient. Intel ist auch nicht gleich Pleite, nur weil ihre SoC für Handys & Co Verluste mache bzw nicht richtig läuft.

Dazu hat Nokia "noch" ihre Navi App Karten Sparte.
 
Vasilev schrieb:
ich frag mich wo "Nokia" das Geld her hat, denn die sind so so gut wie Pleite, oder womit verdienen die noch Geld, nachdem die Jahrelang das Smartphone-Geschäft verschlafen haben?!

Hast du die News gelesen?
 
Vasilev schrieb:
ich frag mich wo "Nokia" das Geld her hat, denn die sind so so gut wie Pleite
Nokia ist alles andere als pleite. Die schwimmen (überspitzt ausgedrückt) im Geld.
Übrigens genau so wie BlackBerry, trotz aller Unkenrufe aus der iPresse bzgl. einer angeblichen Mittellosigkeit in dem Laden.

Hier geht es daher nicht ums Geld, sondern höchstens ob die Behörden diese Fusion erlauben.
 
Nokia hat doch ihre Handy sparte an MS verkauft.
 
In der mobilen Kommunikation sind Smartphones der kleinste Teil der gesamten Kommunikations-Kette. Nur das kleine Empfangsgerät bei euch in der Hand oder am Ohr. Manche Menschen scheinen zu glauben, dass iPhones sich direkt gegenseitig kontaktieren, nur weil jemanden anruft.

Dazwischen stehen aber viele tausende Kilometer Kabel jeglicher Art, Sendemasten, Antennen, Basis Stationen, Computer verschiedenster Art und vieles mehr... kurz: Netzwerk Equipment.

Genau das stellt Nokia (ehemals Nokia Siemens Networks) schon lange her und setzt damit seit Jahren knapp 13 Milliarden EUR pro Jahr um.

Große Anbieter in diesem Markt sind Ericsson, Alcatel-Lucent und auch Cisco, Juniper sowie Huawei.

Nun plant Nokia, dass nur seine Smartphone Sparte verkauft hat und sich (neben Patenten und Karten) auf den Bau von Mobilen Netzwerken spezialisiert hat, Alcatel-Lucent zu übernehmen.

Mit Lumia Smartphones, Microsoft und Windows Phone hat die Nachricht absolut nichts zu tun.

Da draußen gibt es auch andere Bereiche im Telekommunikationsbereich in denen Milliarden verdient werden, abseits der Smartphone Hersteller und Mobilfunkprovider wie Vodafone und Telekom.
 
Hallo
Vasilev schrieb:
ich frag mich wo "Nokia" das Geld her hat, denn die sind so so gut wie Pleite, oder womit verdienen die noch Geld
Du machst einen Fehler wenn du Nokia nur auf Smartphones reduzierst, Nokia hat letztes Jahr mit den Bereichen Netzwerk- und Telekommunikationstechnik, HERE, Forschung knapp 13 Milliarden Euro verdient:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nokia

PsychoPC schrieb:
Nokia hat doch ihre Handy sparte an MS verkauft.
Microsoft hat lediglich die Geräte- und Dienstleistungssparte und die Marken Lumia und Asha gekauft, sämtliche Patente sind bei Nokia geblieben, Microsoft hat sich nur ein zeitlich begrenztes Nutzungsrecht an den Patenten gekauft:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-kauft-Nokias-Kerngeschaeft-1947127.html
http://www.golem.de/news/nokia-uebernahme-microsoft-schnappt-sich-designpatente-1309-101342.html
http://www.reuters.com/article/2013/09/03/us-nokia-microsoft-patents-idUSBRE9820ZZ20130903

Ab 2016 darf und wird Nokia nach erfolgreicher Entschlackung und finanzieller Stärkung wieder Smartphones anbieten (Nokia C1 mit ausgelagerter Fremdfertigung):
http://www.mobilfunk-talk.de/news/194115-nokia-c1-neues-android-smartphone-fuer-2016-geplant/
http://www.cnet.de/88143015/nokia-p...e-seit-verkauf-der-hardware-sparte-microsoft/

Das Nokia N1 Tablet verkauft sich schon sehr gut:
http://n1.nokia.com/en
http://www.androidpit.de/nokia-n1-android-tablet-preis-release-technische-daten
http://www.netzwelt.de/news/151504-nokia-n1-kurztest-sauberes-alu-tablet-cleverem-homescreen.html
"Nokias schlankes Alu-Tablet N1 ist schon ausverkauft" http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Tablets-Nokia-N1-iPad-Mini-Klon-Android-5.0-11142589.html

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, Nokia und Blackbarry schwimmen im Geld? Bitte erzähl nicht solch einen Mist.

Nokia verdient auch keine 13 Mrd im Jahr. Das ist der Umsatz.

"... einem Umsatz von 25,9 Milliarden Euro und einem operativen Gewinn von 300 Millionen Euro im Fiskaljahr 2014...."

Die verdienen Zusammen grad mal nen Apfel und nen Ei.

Apple macht mehr Gewinn als die Zusammen Umsatz. Soviel dazu das Handys nur ein ganz kleiner Teil der Kommunikation ist.
 
Zurück
Oben