RAM-Auslastung ~95% => hohe Hitze & lauter Lüfter; kann Aufrüstung Abhilfe schaffen?

theschalker

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
498
Hallo,

ich habe das ACER Aspire V5-573G mit 4GB RAM und habe insbesondere beim "Zocken" Probleme mit dem Arbeitsspeicher. Der bewegt sich in der Regel bei ca. 95% Auslastung, was zu sehr hoher Wärme und einem auf höchster Stufe laufenden Lüfter führt.
Kann ich das Problem irgendwie beseitigen? Meine erste Idee wäre das Aufrüsten des RAMs gewesen, aber ist die Wärmeentwicklung dann tatsächlich geringer?

Ein weiteres 'Problem' ist, dass ich geschaut habe, welcher DIMM vorhanden ist, um schon mal nach passendem zu schauen.
DSC_0414.jpg
Allerdings sieht man, dass man nichts sieht. Ist der Onboard integriert, oder evtl. auf der anderen Seite des Mainboards? Woher weiß ich nun, welcher DIMM der richtige ist?

Das war's erst einmal von meiner Seite ;)
 
Wüsste jetzt nicht, dass eine hohe Ram-Auslastung die Temperatur so immens beeinflusst. Schau lieber, ob die Kühlkörperlamellen frei sind.
 
Der RAM ist bei der Hitzeentwicklung eigentlich unwesentlich verantwortlich. Da bringen neue Riegel wohl auch keine Verbesserung.
Mach am besten mal den Lüfter sauber und zieh mal die Schrauben nach.
 
1. Es ist ein Acer, da habe ich noch kein leisen von gesehen!
2. Der Ram ist verlötet, die 4 großen Chips unter dem Slot sehen verdächtig danach aus
3. Erweitern ist kein problem, einfach einen für den Slot kaufen. Was für einer verrät dir dein Manual oder Tante Google. Sollte DDR3 sein...
4. RAM ist eigentlich eines der kühleren Teile. Aber wenn die 4GB voll sind, wirst du auch CPU und GPU nutzen und zocken oder sowas... da ist Hitze klar. Ist das ganze im Idle so, würde ich mal nach Viren suchen!
 
1. Die Lüfter springen sicherlich an, weil nich nur der RAM ausgereizt ist sonder auch die CPU/GPU
2. Der RAM-Slot ist in der Mitte deines Bildes, neben der Batterie
 
Vom Lüfter, da wo Rev.3 drauf klebt, den Deckel abschrauben. darunter sollten sich Kupferlamellen befinden. Meist auch jede Menge Flusen. Sieht dann ein bischen aus wie ein web Teppich. Alles was so aussieht, komplett entfernen.
 
Das sind die Temperaturen während des Games:
SpeedFan.PNG
Ich denke mal, die werden sehr viel zu hoch sein!?
 
Ein größerer RAM würde auf jedenfall die Lese und Schreib Operationen zur Festplatte reduzieren. Was allgemein die benötigte Leistung und damit erzeugte Hitze reduzieren sollte. (Die Laptop festplatten werden eher selten so heiß das sich der Tausch mit einer SSD lohnt.)
 
Die Temps von HDD und CPU gehen noch i.O.
Die GPU wird aber der Teil sein, der alles in mitleidenschaft zieht.
Halt dich mal bitte an nicknack.
 
Die Kappen der Lüfter waren leider nicht abzulösen. Sie scheinen direkt mit dem Kühlkörper verbunden zu sein. Ich habe dennoch sehen können, dass der eine Lüfter völlig frei war. Der andere hatte allerdings staub gefangen, den ich auch beseitigt habe.
Auffällig war, dass die Temperatur der GPU von 46 Grad innerhalb von 30sec auf über 90 Grad angestiegen ist. Nun, nach Ausschalten des Games und 4-5min später, ist die Temperatur wieder bei ca. 50 Grad.
SpeedFan_2.PNG
Das ist in der Grafik allerdings nicht mehr zu sehen.
 
Ich gehe mal davon aus, dass zusätzlich noch eine NVIDIA GK Verbaut ist, die wiederum die Temperaturen hochtreibt, vielleicht hilfts ja wenn du den GK Treiber mal aktualisierst oder falls schon der neuste vorhanden, zurück auf eine Version davor.

Aber mit dem Ram-Abwärme hat das nichts zu tun, jedenfalls 90°C sind normal wenn CPU und GPU stark beansprucht werden

Lies dir mal diesen Test durch auch bzgl der Temperatur (weiter unten zu finden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ma besten dem Rat der anderen folgen und penibelst sauber machen und mal schauen,ob wirklich die games für diese Auslastung sorgen oder ob da noch was anderes ist.
Evtl mal Wärmeleitpaste erneuern...
 
Richtig, es ist eine GT750M verbaut. Mir war es in letzter Zeit schon auf dem Schoß aufgefallen, dass das Notebook ungewöhnlich warm wird. Und obwohl ich auch schon vorher daran gezockt hatte, war der Lüfter nie über Stufe 2 hinausgegangen. Nun erreicht er die Stufe schon im normalen Office-Betrieb.
Kann ich noch weiteres tun als 'nur' die Kühlkörper zu reinigen? Wie gesagt, ich komme max. mit Druckluft ans Innere, da der gesamte Kühlkreislauf miteinander verbunden zu sein scheint. Genutzt hat es aber nichts.
SpeedFan_3.PNG
Das sind übrigens die Temperaturen im Office-Betrieb...

PS: Die aktuellste Version des Nvidia-Treibers hatte ich installiert weil ich dachte, es könnte die Lösung sein. Wo würde ich denn die die 2 Revisionen ältere Version überhaupt finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
theschalker schrieb:
Und obwohl ich auch schon vorher daran gezockt hatte, war der Lüfter nie über Stufe 2 hinausgegangen. Nun erreicht er die Stufe schon im normalen Office-Betrieb.

Dann stimmt wohl wirklich was nicht. Im Office Betrieb sollten die Lüfter aus sein.
Die Temps springen auch zu sehr, was belastet das System?
 
Ich arbeite aktuell mit Firefox und Chrome. Wenn der eine Browser läuft und der andere hinzukommt, dreht der Lüfter schon auf. Ansonsten war zwischendurch auch noch eine Windows-Update-Installation im Gange. Aber ansonsten hatte ich nur Office genutzt.
 
Zurück
Oben