News Samsung SM951: NVMe-Version der schnellsten M.2-SSD geht in Serie

Haswell-E hat immer noch zu wenig.
 
... zu wenig von was?
 
Neben Intels SSD 750 ist die SM951 eine der ersten NVMe-Lösungen für Verbraucher.
Das ist doch immer noch eine OEM Version, oder? Das mit ist diese Formulierung nicht sehr glücklich gewählt, denn die SM951 richtet sich eben nicht an Endverbraucher, sondern an OEMs die damit Endverbraucherprodukte herstellen und genau das steht auch im Zitat darüber. Endkunden dürfte also nur von den OEMs Garantie und Support (auch FW-Updates) erwarten, von Samsung aber nicht, auch wenn einige Händler diese SSD an private Endkunden verkaufen!

Project-X schrieb:
Wollte eigentlich schon die SSD 850 Evo 1TB nehmen, aber dann habe ich von den Aktuell vielen Probleme gelesen und hab meine Finger davon gelassen.
Welche Probleme gibt es denn bei der 850 Evo? Verwechselst Du da nicht etwas?

Eddyk schrieb:
Das Beta-Bios vom Gigabyte GA-Z97X-UD3H namens "F8e" supportet ja laut Changelog den NVMe Standard, richtig?
"Support future NVMe SSD drive" steht im Changelog, dann musst Du Gigabyte nur noch fragen ob auch der Booten von der SM951 supportet wird, die hat meines Wissens nämlich wie die XP941 kein Option-ROM, teilt also dem BIOS nicht mit, dass es eine ggf. bootfähige SSD ist und das muss daher das BIOS anhand der Kennung der SSD selbst wissen um davon booten zu können. Das ist ja der Grund warum es mit dem Booten von diesen Samsung M.2 PCIe SSDs so viele Probleme gibt, aber es sind eben auch OEM und keine Retail Produkte!

nickless_86 schrieb:
was braucht man da für HW dazu reicht ein einfacher M.2 Slot oder muss da noch sonstiges passen und was stellt man im Uefi ein immer noch AHCI?
Es sollte schon eine M.2 Slot mit PCIe 3.0 x4 Anbindung sein, wenn man das volle Potential nutzen will, dann braucht man noch NVMe Unterstützung und die Unterstützung für das Booten von genau der SM951 im BIOS, wenn man davon auch booten will.

h00bi schrieb:
Dein Board kann keine 10GB/s sondern nur 10Gb/s, also ca. 1,2GB/s
Nix mit 1.2GB/s, die PCIe 2.0 Lanes haben eine 8b10b Kodierung, da gehen auch theoretisch nur 1GB/s und zieht man den Overhead aller Protokolllayer ab, kommt man real auf 750 bis 800MB/s, genau wie bei einer Plextor M6e. Solche M.2 Slots mit PCIe 2.0 x2 Anbindung sind sinnloser Spielkram, man bekommt da kaum 200MB/s mehr als bei SATA 6Gb/s, dafür lohnt sich der Aufpreis schon gleich gar nicht.

harrysun schrieb:
Mit NVMe habe ich endlich ein Upgrade-Grund für einen PC gefunden. Jetzt müssen nur noch die passenden Boards und Tests kommen.
Neben vielen X99er Boards gibt es auch ein paar Z97er Boards mit PCIe 3.0 x4 angebundenen M.2 Slots, mein ASRock Z97 Extreme 6 ist eines davon und das hat auch NVMe Unterstützung und mit den neusten BIOS auch die Unterstützung für das Booten von der SM951.

Weby schrieb:
Sollte doch der volle Durchsatz ermöglicht werden, oder nicht?
Wenn die Karte denn in einem passenden Slot mit mindestens 4 PCIe 3.0 Lanes vom Chipsatz steckt. Dann bleiben aber noch die Fragen nach der Unterstützung von NVMe und dem Booten von den Samsung OEM M.2 PCIe SSDs, weil die ja eben kein Option-ROM haben.

paul1508 schrieb:
Theoretisch zumindest, sollte M.2 PCIe = PCIe sein.
Das ist es auch praktisch, die Frage ist nur, wie schnell sind die Lanes und wie viele sind an dem Slot! Das ist eben zwischen den weit verbreiteten PCIe 2.0 x2 und PCIe 3.0 x4 ein Faktor 4 in der Bandbreite und es geht immer auf den kleinesten gemeinsamen Nenner zwischen Slot und SSD, sowohl bzgl. der Anzahl als auch bzgl. der Geschwindigkeit der Lanes.
paul1508 schrieb:
Aber ich glaube es könnte gut sein, dass Mainboards welche M.2 nicht unterstützen auch keine SSD per PCIe unterstützen würden. Ich denke, solche PCIe SSDs kommen auch gleich mit RAID Controller bzw. Zusatzhardware um solchen Kompilationen zu umgehen.
Das dürfte etwa stimmen, aber vor allem wirklich ältere Boards / Chipsätze betreffen, bei denen die PCIe Slots wirklich noch vor allem für Grakas gedacht waren. Problematischer ist bei allen Chipsätzen älter als Intel 90er (also X99, H97, Z97) die NVMe Unterstützung im BIOS und alleine damit das Booten von den NVMe SSDs, die kann zwar laut Intel auch für den Z87 und X79 nachgerüstet werden, aber das müssen die Boardhersteller auch umsetzen, also in alten Produkten nachpflegen.

Haldi schrieb:
In was für Anwendungsfällen Profitiert man denn von den 300k iops anstatt 100k?
Abgesehen von der Aussage "mehr ist immer besser"?
Für Heimanwender wohl nur in Benchmarks, aber die wichtigere Frage also die der maximalen IOPS bei QDs die kein Heimanwender sonst je erzeugen wird, ist ja immer wie viele IOPS schaffen die SSDs auch bei kleinen WD von 1 bis 8. Da helfen geringe Latenzen auch gewaltig und die verspricht das PCIe Protokoll im Vergleich zu AHCI und wenn die SSD eben direkt an PCIe Lanes der CPU hängt statt an solchen des Chipsatzes oder am SATA Controller im Chipsatz, verringert das die Latenzen ebenfalls.
 
h00bi schrieb:
Ich hab den hier. Taugt, ist aber teuer. den DT-120 von Lycom bekommst billiger.
Beide schaffen vollen Durchsatz.

Muss das Mainboard dazu irgendwie kompatibel sein oder eh nicht?
 
@Tunguska lol, ich sehe da kein Grund mich weiter mit Holz zu unterhalten.
 
Cheatconsole schrieb:
Interessant wäre das ganze aber erst ab skylake...
Warum? Da werden die PCIe 3.0 Lanes für solche SSDs dann doch wieder über den Chipsatz gehen, anders als bei den Z97er Board mit PCIe 3.0 x4 angebundenen M.2 Slots die es schon gibt. Ohne PLX Chip verliert man natürlich dann Lanes und kann z.B. kein SLI mehr fahren, aber wer nur eine Graka hat, der merkt keinen Unterschied ob diese nur PCIe 3.0 x8 oder PCIe 3.0 x16 angebunden ist.

Tunguska schrieb:
Und warum das? Haswell-E vergessen?
So dick muss es ja gar nicht sein :D

Wer wenigstens ein Z97er Bords mit zwei PCIe Slots mit Lanes von der CPU hat, der kann sich ja mit Adaptern behelfen, wie eben z.B. dem DeLOCK M.2 auf PCIe 3.0 x4 Adapter (89370), der günstiger gelistet ist als der Lycom DT-120, M.2 auf PCIe 3.0 x4 Adapter.
 
@Cheatconsole ich dachte, es käme etwas Intelligentes, Wissenswertes von dir, aber dann doch nur das, was manchmal auch unter meinen Schuhen klebt.
 
@cheatconsole: ich verstehe auch nicht, was du meinst?!
 
Er meint die pci-e lanes... 40 sind zu wenig mit 2 Grafikkarten sind es schon mal 32 weg... bleibt nur 8...
 
paul1508 schrieb:
Muss das Mainboard dazu irgendwie kompatibel sein oder eh nicht?
Nö, freier PCIe x4, x8 oder x16 Slot und los gehts.
Davon booten ist wieder ne andere Geschichte, das muss das UEFI/BIOS eben unterstützen.

Holt schrieb:

Okay, ich habe den Delock zu XP941 Zeiten für ~26€ gekauft (april 2014) und den Lycom für ~10€ zu meiner SM951 dazu bekommen. Dann wars wohl n special bundle Preis oder so.
 
Tnetennba schrieb:
Er meint die pci-e lanes... 40 sind zu wenig mit 2 Grafikkarten sind es schon mal 32 weg... bleibt nur 8...
Und reichen denn 8 Lanes nicht? Eine SSD braucht nur 4 davon, da kannst Du also noch 2 einbauen oder man nimmt halt ein Board mit einem PLX Chip drauf, dann hat man noch mehr Lanes zur Verfügung.
 
Beim X99 stellt der Chipsatz meines Wissens nur PCI-Express 2.0 Lanes zur Verfügung. Die PCI-Express 3.0 Lanes kommen vom Prozessor. Ich habe einen 5930K mit 40 PCIe 3.0 Lanes:

Grafikkarte -> PCI-Express 3.0 x16 (CPU)
SM951 per Delock Adapter -> PCI-Express 3.0 x4 (CPU)
TV-Karte -> PCI-Express 2.0 x1 (Chipsatz)

Somit habe ich immer noch 20 3.0 Lanes frei für eine zweite Grafikkarte.

Wenn man die SM951 direkt in einen M.2 Slot steckt sollte man aufpassen wie der angebunden ist. Bei meinem Gigabyte X99 ist der nur per 10 Gbit/s SATA angebunden, die SM951 ist aber auf 32 Gb/s PCIe ausgelegt.
 
mrdick, das stimmt, aber erst mit Skylake wird es überhaupt PCIe 3.0 Lanes vom Chipatz geben und wer will denn so eine SSD schon an den PCIe 2.0 Lanes des Chipsatzes betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
mrdick schrieb:
Wenn man die SM951 direkt in einen M.2 Slot steckt sollte man aufpassen wie der angebunden ist. Bei meinem Gigabyte X99 ist der nur per 10 Gbit/s SATA angebunden, die SM951 ist aber auf 32 Gb/s PCIe ausgelegt.

Da hast Du aber ein exotisches X99-Board ;) Ich kenne es eigentlich nur so, dass der M.2-Port per PCIe 3.0 x4 angebunden ist.
 
@mrdick: bei meinem x99 extreme4 ist der m.2 über 4x PCIe 3.0 angebunden. Ist eigentlich nur schade, dass es keinen zweiten gibt und daher vier lanes ungenutzt bleiben. der x8-Slot ist nämlich bei Nutzung von m.2 wohl tot.

@Holt: Der Chipsatz von Skylake hat aber nur eine x4 PCIe 3.0-Anbindung an die CPU. Da hat man dann den nächsten Flaschenhals.
 
Faust2011 schrieb:
Da hast Du aber ein exotisches X99-Board ;) Ich kenne es eigentlich nur so, dass der M.2-Port per PCIe 3.0 x4 angebunden ist.
Die sind aber alle nur von ASRock, ASUS oder MSI, die X99er Boards von Gigabyte oder EVGA haben allesamt keine M.2 Slots mit PCIe 3.0 x4 Anbindung! Auch die paar Z97er Boards mit M.2 Slot mit PCIe 3.0 x4 sind von ASRock und ASUS.

craxity schrieb:
@Holt: Der Chipsatz von Skylake hat aber nur eine x4 PCIe 3.0-Anbindung an die CPU. Da hat man dann den nächsten Flaschenhals.
Ja, wenn man mehr als eine solche SSD anschließen will oder eben viel I/O über die anderen Ports und Lanes des Chipsatzes läuft. Für eine PCIe 3.0 x4 SSD reicht die Bandbreite von DMI3 dann aber und mehr werden wohl Kunden von Mainstream Plattformen kaum verwenden oder sie müssen eben Lanes von der CPU dafür nehmen, denn so wie heute bei Z97er Boards wird das Aufteilen der Lanes der CPU beim Z107 ja sicher auch wieder gehen. Dann muss man eben auf SLI verzichten oder wie beim Z97 zu einem Board mit einem PLX-Chip greifen.
 
Waro245 schrieb:

Holt schrieb:
Die sind aber alle nur von ASRock, ASUS oder MSI, die X99er Boards von Gigabyte oder EVGA haben allesamt keine M.2 Slots mit PCIe 3.0 x4 Anbindung!

Ich weiß, dass es solche Boards gibt. Finde ich etwas seltsam, dass manche Hersteller bei diesen total mit Schnittstellen überladenen Boards den M.2 nicht voll anbinden. Das wollte ich zum Ausdruck mit meinem Post weiter oben bringen.
 
Tja leider hab ich ein Gigabyte mit dem ich an manchen Stellen nicht so zufrieden bin. Ich wollte aber ein Killer LAN und die Creative Soundlösung onboard, damit ich mir die Soundkarte sparen kann. Da m.2 eh nur mit 10Gb/s angebunden ist, hätte ich so oder so für die SM951 einen PCIe-Adapter benötigt, jetzt sind es halt statt 4 nur 3 Steckkarten.
 
Zurück
Oben