Sound plötzlich halb so laut

Cathras

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen! :)

Ich habe seit heute folgendes Problem:
Als ich heute Morgen meinen PC angemacht habe und mir Musik anhören wollte, habe ich bemerkt, dass die Lautstärke nicht stimmt. Einen Blick auf die Regler geworfen - alles stimmte. Alles ist wie gewohnt eingestellt, der Sound allerdings ist nur halb so laut! Ich habe nochmals alles gecheckt, was mir in den Sinn gekommen ist. (Lautstärkeausgleich ist auf aus, keine Soundeffekte, und unter dem Tab Sound->Kommunikation ist auch "nichts unternehmen eingestellt").
Wenn ich Musik höre (oder generell irgendwelche Sounds abgespielt werden), kommt der grüne Pegel nicht höher als 50%.
Links normal (wie es vorher war) und rechts wie es jetzt ist.

Ich habe überlegt, was denn seit gestern Abend passiert sein könnte, da es vorm Herunterfahren noch alles perfekt funktioniert hat... Gestern Abend gab es 10 wichtige Windows Updates, die mein PC gezogen hat. Hab allerdings nachgeschaut und eigentlich nichts mit Sound o.ä. feststellen können.
Ich habe auch schon RealTek HD neuinstalliert - keine Veränderung.

Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte und bin mega genervt :pcangry:
MFG Cathras
 

Anhänge

  • normal.png
    normal.png
    25,3 KB · Aufrufe: 186
  • sound prob.png
    sound prob.png
    29,5 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Dafür können auch Programme verantwortlich sein, die global die Lautstärke herunterregeln. Beispiel Skype. Rufst du jemanden an, wird die Lautstärke automatisch reduziert, brichst du den Anruf ab, wird sie auf das gewohnte Niveau hochgesetzt.

Nutzt du Skype oder ähnliche Programme? Wenn ja, laufen diese während dein Problem auftritt? Falls ja, mal über De/Neuinstallation nachgedacht?
 
Danke für die schnelle Antwort! :)

In Bezug auf Skype: Die Lautstärke wird nur reduziert, wenn man in den Einstellungen (wie oben beschrieben unter Sound->Kommunikation "nichts unternehmen") auf 50% oder 80% einstellt.
Aber ich habe nichts derartiges laufen. Nur Chrome->Youtube oder WMP / Spotify. alles halb so laut
Ergänzung ()

Keiner eine Idee?
Ich habe eine Symstemwiederherstellung durchgeführt und bevor die Updates installiert wurden, war alles Okay!
Woran kann es denn liegen?
 
Könnte es sein, daß Dir ein Soundprozeß verloren gegangen ist? Bei mir sieht das so aus wie auf Deinen 2 Bildern, wenn ich die Audio-Normalisierung in den FFDshow Tryouts abstelle, aber auch nur, wenn ein MP3 zu niedrige Soundpegel hat, und auch nur dann wird merkbar hochnormalisiert, sonst kein Unterschied. Von CDs durch Nero eingelesene WAV brauchen das z.B. meist gar nicht.

Doch auch bei mir ist Microsoft gefürchtet dafür, Rücksetzer erzeugt zu haben durch x64-Updates in den letzten 5 Jahren. Du könntest auf der Seite Deines Mainboard-Herstellers nach möglichen aktuellen Treibern/HD Deck suchen. Sonst, checke die Mixer-Einstellungen in Deinem HD-Deck. Oder ein unwissentlich eingestelltes [5.1] könnte vielleicht auch die Pegel reduzieren, da [Lautsprecherfüllung] unterm Kophörer dann nicht zieht.
 
Wow! Vielen Dank für die recht ausführliche Antwort :p.
Ich werde mir "morgen" das ganze nochmal anschauen :)
Melde mich dann
 
Zurück
Oben