Xeon VS i5

crashbandicot

Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2.983
Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Auf der einen Seite steht der Xeon E3-1231 v3, auf der anderen der i5-4460. Der Preisunterschied von knapp 100€ ist schon interessant. Nicht super wichtig, aber interessant. Meine jetzige CPU (i5-750) ist in die Tage gekommen, hält sich dennoch wacker.
Nutzt man diese 100€ Aufpreis beim Xeon wirklich? Die PCGH ist sich da auch nicht so wirklich einig, wobei man fairerweise sagen muss, dass das Fazit bereits >10 Monate alt ist.

Xeon, 100€, Xeon, 100€, Xeon, 100€, Xeon, ... dummes Spiel. :(
 
Welches Einsatzgebiet?

Sonstige Hardware?

Budget?
 
crashbandicot schrieb:
Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Auf der einen Seite steht der Xeon E3-1231 v3, auf der anderen der i5-4460. Der Preisunterschied von knapp 100€ ist schon interessant.

Um was genau damit zu machen?
 
Bei den 80 € den i5. Der Xeon ist 44% teurer aber je nach Spiel nur ~5 bis 20 % schneller. Und die Regel ist eher 5 als 20 %. Der Xeon war ne gute Alternative als er bei um 200 € lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv der i5. Da ist das P/L-Verhältnis derzeit besser.
 
Die Frage gibts nun wirklich schon 300 Mal.

Meine persönliche Meinung: Kauf den Xeon. Derzeit ist jedoch ein denkbar schlechter Zeitpunkt, aufzurüsten. Es sei denn, es geht dir JETZT und sofort um eine Software, die HT braucht. Dann erübrigt sich die Frage aber von allein.

Da ist das P/L-Verhältnis derzeit besser.
Leistung ist für jeden etwas Anderes. Sollte ein Spiel in 2 Jahren nicht mehr ohne HT laufen, bringt das wenig, dass der Prozessor heute günstiger war.
 
Nimm den Xeon oder einen i7 - i5 ist zwar derzeit ok - die Zukunft wird ihm nicht gehören mMn.
 
Oh, ich hab natürlich das wichtigste vergessen. :D Einsatzgebiet: Zocken, Arbeiten, Netflix'en und WWW

Zocken im Moment GTA V, ansonsten gerne BF3/4, Diablo III, im Winter gerne mal WoW, Anno 2070 und Cities: Skylines
Arbeiten und WWW sind ja normaler Officekrams, nichts besonderes. Netflix nur für ne schnelle Serie.

Als Graka steht ne Asus GTX970 zur Verfügung.
 
Das ist wie damals mit Q6600 Vs. E8400, längerfristig hatten die Q6600 Käufer das bessere Paket. Bleibt also die Frage für Dich: Tun dir die paar € mehr weh? Hast du bedacht, dass deine alte Hardware noch paar Euro bringen kann? Und was ist so dein normaler Nutzungszeitraum? Damit kannst Du dir die Entscheidung leicht machen, finde ich.
 
Und was ist so dein normaler Nutzungszeitraum
Gute Frage, die jetzige CPU ist 5 Jahre alt. Wenn die neue auch so lange hält (und bei den Spielen mithält), sind die 80€ natürlich zu vernachlässigen.
 
Das ist wie damals mit Q6600 Vs. E8400, längerfristig hatten die Q6600 Käufer das bessere Paket.
YES - so war's (und ich habe damals auch nach Takt gekauft ... und mich später geärgert. Der Quad hätte wesentlich länger überlebt !)
 
Und schon damals wussten alle Schlaumeier, dass ein ein E8400 "eh für alles reicht". Was sich natürlich nicht bewahrheitet hat. Auch nicht trotz 5Ghz Takt mit der Brechstange bei 300 Watt Verbrauch.

Du spielst Battlefield. Battlefield kann HT gut gebrauchen. Also kauf dir HT.
 
Hey,

die beste Lösung wäre es sich den i5 zu holen und das gesparte Geld (80-100€) in eine noch stärkere Grafikkarte zu investieren. So bist du Zockertechnisch am besten bedient.

Gruß
 
Zumindest so lange, bis der i5 dann mglw. folgende Grafikkarten limitiert; denn eine Plattform überlebt ja für gewöhnlich 2-4 Grafikkarten, je nach Kaufgewohnheit. Und dann darf man wieder ganz groß Geld in die Hand nehmen.
 
Ich hab dir 970 erst vor ~3 Wochen gekauft, da kommt so schnell nichts neues. :D
 
crashbandicot schrieb:
Einsatzgebiet: Zocken, Arbeiten, Netflix'en und WWW

Zocken im Moment GTA V, ansonsten gerne BF3/4, Diablo III, im Winter gerne mal WoW, Anno 2070 und Cities: Skylines
Arbeiten und WWW sind ja normaler Officekrams, nichts besonderes. Netflix nur für ne schnelle Serie.

Dann macht der i5 mehr Sinn, da der Xeon im Prinzip "nur" mit Hyper-Threading aufwarten kann. Außer dir tun die 100 Euro nicht weh, dann ist der Xeon auch fürs Spielen zukunftssicherer - denn dank der neue Konsolengeneration gehen Entwickler immer mehr dazu über auch HT zu unterstützen. Ist im Prinzip bei dir eine Budget Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen GTA 5 Benchmarks zeigen, dass sogar die i3 mit 2K + HT ganz gut mithalten können.
Derzeit reichen 4 Threads in den allermeisten Fällen. Ich würde mich aber auch nicht darauf verlassen.
Somit von mir auch die Empfehlung für den Xeon.
 
Du erreichst mit dem i5 und den 100€ in was anderes investiert (schnellere GPU, SSD, 8GB statt 4GB RAM) eine höhere Systemperformance als mit dem Xeon.
Selbst wenn der Xeon in BF4 mehr Power hätte, 100€ mehr in die GPU investiert und es sieht gaaaaaaaaaaanz anders aus.
 
@Astriator
Das Budget kann nach oben hochgeschraubt werden. Ist nur die Frage ob sich die höhere Investition auszahlt.

@h00bi
Die 100€ wären zusätzliche Kosten; RAM/SSD werden eh neugekauft bzw. beibehalten. Eine neue GPU (GTX980) kommt nicht, weil ich mir gerade erst die 970 gekauft habe.
 
Zurück
Oben