Telekom mit VoIP Telefon möglich?

MidwayCV41

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.257
Ich möchte gerne von KDG zur Telekom wechseln. Bei uns gibt es seit längerem Speedprobleme über KDG. Von den ehemals 100 Mbit habe ich zu guten Zeiten noch satte 2 über, und die nicht einmal stabil.

Geplant: VDSL 100. Einen Router wollte ich mir selber holen, weiss aber noch nicht so genau welchen.

Da ja die Telekom A: Zwangs VoIP eingeführt hat und B: Zugangsdaten heraus gibt, ist meine Frage jetzt hier in die Runde: Kann ich mir ein IP Telefon wie das Gigaset C430 IP kaufen, per LAN an den Router anschließen und damit mit der Telekom Rufnummer telefonieren?

Google habe ich bemüht. Da finde ich nur widersprüchliches: Ja/Nein/Könnte/Sollte/Müsste

Bei der Telekom habe ich nun mehrere male angerufen. Ergebnis: 1: Nein – 2: Ja – 3: Eigentlich ja und aufgelegt – 4: Weiss ich nicht, leite sie mal weiter --> Weiss ich nicht, leite sie mal weiter --> Frage meinen Vorgesetzten und Kick aus der Leitung - 5: Ja, funktioniert aber nur in Verbindung mit Home Entertainment und schon ging es in ein Verkaufsgespräch :rolleyes:

Router mit Telefon Anschluss kosten schon deutlich mehr als ohne. Daher meine Idee mit dem VoIP Telefon. Ich möchte auch keinen Speedport von denen haben. Fand die Teile in allen Belangen noch nie wirklich gut. Eben typische Provider Hardware.

Hat jemand so eine Konstellation bei der Telekom am laufen?
 
Nimm doch ne FritzBox mit DECT und ein paar DECT-Telefone? :)
 
Und wofür das Ganze?

Standard Analogtelefone laufen genauso gut und sind weit günstiger.

Und was die Frage angeht. Sicher geht das. Das geht immer dann, wenn man seine VoIP Daten auch bekommt.
 
Der erste Link den mir google mit den Suchbegriffen "Gigaset C430 IP telekom voip" präsentiert ist der Link zu einem Thread bei Telekom Hilft bei dem der Hilfesuchende auf der dritten Seite klipp und klar und ohne jeden Zweifel klar stellt das er genau mit diesem Telefon am VoIP Anschluß telefoniert.

Eine darüber hinaus gehende Information wirst Du m.E. schwerlich bekommen.
 
AVM Fritzbox 7490 (ich weiß, nicht ganz billig, aber dafür mit vielen Funktionen auch bezüglich DSL-Informationen):

- bis zu 6 DECT-Telefone (gibts auch von AVM mit passenden Zusatzfunktionen)
- 2 analoge Telefone
- S0-Bus für ISDN
- Android-App (Smartphone als Festnetztelefon)

ich bin zufrieden ...
 
Ja geht....

Wieso sollte man sich eine teure Fritzbox zulegen und dann wieder von SIP auf Analog wandeln wenn man für 80€ ein Gigaset C430 IP bekommt erschließt sich mir irgendwie nicht.

Es gibt aber bei weiter wesentlich preiswertere/schickere Telefone, wenn man heutzutage Festnetz noch benötigt.
http://www.yealink.com/de/product.aspx
http://www.snom.com/de/
https://geizhals.de/?cat=phonw&xf=4028_VoIP#xf_top

Meistens reicht aber auch eine simple SIP App auf dem Smartphone. Hat den Vorteil, man hat seinen Festnetzanschluss "überall" mit.
http://tarife-und-produkte.t-online.de/hometalk-app/id_55964664/index
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Und wofür das Ganze?

Bauliche Probleme?!? TAE ist bei uns auf dem Flur. Der Flur ist sehr gross, und verfügt nicht über eine einzige Stromsteckdose. Ein Telefon Kabel, sauber verlegt ins Wohnzimmer, kommen locker 15 Meter zusammen. Habe Angst das ich dadurch sehr viel Leistung einbüssen muss. Habe im Moment eine Fixe Idee nach der anderen. Nach längerem überlegen aber alles nichts halbes, nichts ganzes.

Daher: Router wird direkt an der TAE aufgebaut. Ziehe dann ein LAN Kabel sowie ein DC Verlängerungskabel ins Wohnzimmer. Dort gibt es Strom für den Router und einen Gigabit Switsch an dem ich das VoIP Telefon anschliesse. Den Router auf dem Flur zu haben wäre mir schon wichtig um auch in der gesammten Wohnung WLAN zu haben. Aus dem Wohnzimmer funkt das leider nicht so gut.
 
15 Meter TAE ist Null Problem.

Und was meinst Du, wie ein VoIP Telefon funktioniert? Nicht nur durch Luft. Irgendwie muss es auch mit der FritzBox / dem Router kommunizieren, oder?

Per WLAN oder per LAN eben. Und ein Standard DECT Analogtelefon bietet Dir auch beides. TAE für den Direktanschluss an die FritzBox / dem Router oder eben per DECT via Funk zum Router / der FritzBox.

Wie ich schon sagte. Egal wie Dein Szenario aussieht, ein VoIP Telefon bringt Dir keinerlei Vorteile.
 
BlubbsDE schrieb:
Wie ich schon sagte. Egal wie Dein Szenario aussieht, ein VoIP Telefon bringt Dir keinerlei Vorteile.

Ich glaube du hast noch nicht so wirklich verstanden wie so was funktioniert?

Das Telefon meldet sich beim Provider an, egal welchen Router man einsetzt, schliesslig ist es ja ein Voip Telefon.

Wo man es dann aufstellen mag ist egal. Und über Vorteile und Nachteile brauchen wir nicht diskutieren. Von bescheidener Sprachqualität von den Analogdingern im Vergleich zu einem Voip Telefon bin zur fehlender Features ist da die Palette groß. Am Ende muss ja jemand (Router/Voip Analog Wandler) die Features eines Voip Anschlusses an die begrenzten Möglichkeiten einer Analogleitung anpassen.

Eins hast du vergessen. Er HAT KEINE FRITZBOX und wie viel Geld spart er wenn er sich erstmal ne teure Fritzbox mit entsprechenden Anschlüssen zum SIP/Analogwandlung dafür kauft? Das vom OP vorgeschlagene Telefon kostet knapp €80 und zusätzliche Handsets (ja auch alte falls man welche rumliegen hat) kann er daran auch betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon sehr gut verstanden, wie VoIP und ein VoIP Telefon funktioniert.

Aber mit den Infos hier bleibt meine Aussage bestehen. In diesem Szenario gibt es keinen Vorteil für ein VoIP Telefon. Das könnte anders sein, wenn mehr Infos kämen.

Bescheidene Sprachqualität von Analogdingern? Der Codec entscheidet bei VoIP über die Sprachqualität. Und auch mit einem VoIP Telefon kommt selten ein HD Telefonat zustande. Und wenn das nicht zustande kommt, dann ist ein Analogding genau so gut und sogar besser, als ein VoIP Telefon.
 
Sind ein VDSL 100-fähiger Router (Vectoring) + 80 € für ein VOIP-Telefon wirklich soviel günstiger als eine Fritzbox 7490 (199€) , oder zumindest eine 7360, die Dir ja auch reichen würde (139 € Amazon) ?
Einfache Einrichtung, 5 Jahre Garantie - was will man mehr ?
 
MidwayCV41 schrieb:
TAE ist bei uns auf dem Flur. Der Flur ist sehr gross, und verfügt nicht über eine einzige Stromsteckdose. Ein Telefon Kabel, sauber verlegt ins Wohnzimmer, kommen locker 15 Meter zusammen. Habe Angst das ich dadurch sehr viel Leistung einbüssen muss. Habe im Moment eine Fixe Idee nach der anderen. Nach längerem überlegen aber alles nichts halbes, nichts ganzes.

Daher: Router wird direkt an der TAE aufgebaut.

Du weißt schon dass der Router Strom braucht, oder? Lass dir vom Telekomiker die TAE verlegen/verlängern. Ist kostenlos, weil es baulich bei dir nicht anders geht (weil kein Strom). BÄM, Problem gelöst. Jetzt kannste an deine neue TAE Dose dran hängen was du willst.
 
h00bi schrieb:
Du weißt schon dass der Router Strom braucht, oder? Lass dir vom Telekomiker die TAE verlegen/verlängern. Ist kostenlos, weil es baulich bei dir nicht anders geht

Du wirst ihm sicher per Mail Deine Kontodaten zusenden und eine Ermächtigung, entgegen Deiner verbindlichen Zusage entstehende Kosten von diesem Konto abbuchen zu lassen?
 
h00bi schrieb:
Du weißt schon dass der Router Strom braucht, oder?

Ja, und wie oben weiter steht, wollte ich ein DC Kabel verlegen. Unser Flur verfügt über etliche Lichtschalter. Bin daher auf die Idee gekommen, mir da den Strom zu holen.

Optionen habe ich nun viele, muss nur die sinnvollste finden. Bis 28.04. hab ich Zeit.
 
Zurück
Oben