News P8: Huawei setzt auf mehr Aluminium und 8-Kern-SoC

8 Kerne in 28nm ... unnötiger Leistungshunger :-/
 
Sieht hübsch aus, außer die komischen weißen Bereiche links und rechts neben den softtouch-tasten auf der Vorderseite.



@Computerbase
Könnte man vllt für zwei unterschiedlich farbige LEDs den Begriff "Bi-LED" verwenden und für zwei gleichfarbige LEDs "Dual-LED"? Dann könnte man die Tabellen gleich etwas besser verstehen.

Obwohl es andersrum natürlich sinnvoller wäre laut wiktionary
 
Zuletzt bearbeitet:
Huawei..oh weih oh weih..hatte..mein erstes handy von denen..das y330..naja für den Preis für 79€ konnte man nicht meckern.,..bin aber trotzden auf WP 8,1 update umgestiegen.... da bekommsch noch updates was beim Y330 nicht so iss...:cool_alt:
 
So mal eine Frage an alle Smartphone-Kenner:

Gibt es auf dem Smartphone auch irgendwelche Programme die mit 8 Kernen auch tatsächlich klar kommen?
Oder kann man davon ausgehen das die ganzen Games und sonstige Anwendungen nur auf einem oder vielleicht mal zwei Kernen laufen?

Brötchenesser schrieb:
Huawei..oh weih oh weih..hatte..mein erstes handy von denen..das y330..naja für den Preis für 79€ konnte man nicht meckern.,..bin aber trotzden auf WP 8,1 update umgestiegen.... da bekommsch noch updates was beim Y330 nicht so iss...:cool_alt:

Mein Lumia 920 aus dem Jahre 2012 bekommt noch immer die neusten Updates... frag mich für wie viele andere Smartphones aus dem Jahr das sonst noch gilt.
Apple hält das iPhone 5 noch auf dem Laufenden, oder?

Wie steht's mit Android, grade bei Geräten von anderen Herstellern als Google?
 
Zuletzt bearbeitet:
79 Euro für das y330, gab es auch mal für 60, sind in Ordnung. Da sind Updates meckern auf hohem Niveau. Mal schauen was deren SoC leistet. Auch mal schön zu sehen, dass nicht jeder Hersteller dem Pixelwahn verfallen ist.
 
Optisch nicht schlecht. Leider ist der Akku fest verbaut und für die Displaygröße auch etwas schwach. Ansonsten ok. Preislich mit gut 500$ bedenklich, da gibt es andere Chinahersteller, die mehr fürs Geld bieten.
 
okay scheinbar sind jetzt alle auf den zug abgerundete kanten und ecken aufgesprungen

iPhone 6
galaxy s6
p8

als nächste erwarte ich sony mit dem z4. das ist eh schon nicht sooo weit entfernt mit seiner formsparche. die kanten und ecken müssen nur ein stück runder werden :D
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
So mal eine Frage an alle Smartphone-Kenner:

Gibt es auf dem Smartphone auch irgendwelche Programme die mit 8 Kernen auch tatsächlich klar kommen?
Oder kann man davon ausgehen das die ganzen Games und sonstige Anwendungen nur auf einem oder vielleicht mal zwei Kernen laufen?



Mein Lumia 920 aus dem Jahre 2012 bekommt noch immer die neusten Updates... frag mich für wie viele andere Smartphones aus dem Jahr das sonst noch gilt.
Apple hält das iPhone 5 noch auf dem Laufenden, oder?

Wie steht's mit Android, grade bei Geräten von anderen Herstellern als Google?

was updates angeht sind apple und ms ungefähr gleich gut
mal gibt es weniger Funktionen für neues und irgendwann gibt es dann auch kein Major update mehr, aber 3 bis 4 jahre sind schon die regel

bei andorid ist das eine Katastrophe. da kannst du froh sein, wenn dein gerät 2 jahre mit updates versorgt wird
 
Klingt wie eine "Edelvariante" des Honor 6 bzw. das Honor 6 erscheint wie die "Beta-Version" des P8 ;)
 
finde Huawei's schon toll, Qualität, Verarbeitung und Ausstattung passt. Hatte schon öfters einen in der Hand gehabt. Musste als iPhone Benutzer sogar staunen wie gut es ist. ^^

Könnte ich mir schon vorstellen eins zu kaufen... besser als diese Samsung Schrott's ist es MnM auf alle Fälle. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das es 28 nm beim Kirin 930 sind? Alles, was mir Google ausspuckt, sind 16 nm. Soll von der CPU Leistung etwa mit dem Exynos 7420 mithalten können und die GPU soll etwas auf dem Niveau der Adreno 320 sein. Keine Ahnung, ob es wirklich so sein wird, aber wenn es günstiger wird, ist das P8 bestimmt nicht zu Verachten.
 
Fallenghost90 schrieb:
Sicher das es 28 nm beim Kirin 930 sind? Alles, was mir Google ausspuckt, sind 16 nm. Soll von der CPU Leistung etwa mit dem Exynos 7420 mithalten können und die GPU soll etwas auf dem Niveau der Adreno 320 sein. Keine Ahnung, ob es wirklich so sein wird, aber wenn es günstiger wird, ist das P8 bestimmt nicht zu Verachten.

Kirin 930 ist definitv im 28nm bei TSMC. Erst Kirin 940 und 950 sind für 16nm Finfet bei TSMC geplant. Und leistungsmäig kann der auf keinen Fall mit dem Exynos 7420 mithalten. Leistung ist ungefähr auf dem Niveau Snapdragon 801, GPU Leistung etwas drunter. Das ist jedoch trotzdem eine sehr gute Leistung, für die eher langsamen und stromsparenden 53e Kerne, besodners da dieser SoC bei Last wohl deutlich weniger verbraucht, als alle vergleichbaren Geräte zusammen.

Riou schrieb:
Das frag ich mich auch.

Hier ist von 16 NM die rede.
Und in Wiki von 28 NM :S


Welches hol ich mir nun^^

Honor 6 Plus
Mate 7
oder P8
oh man x_x


Ich hab das Mate 7 seit November und bin absolut begeistert. Besonders der fette Akku ist der absolute Wahnsinn. Hält bei mir im Schnitt 4-5 Tage.
Ich würde sagen: wenn 6" für dich nicht zu groß ist, dann das Mate 7. Wenn 6" zu groß, dann das P8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meinem Ascend P6 mit CM11 noch völlig zufrieden!
Mir gefallen aber die abgerundeten Apple-IPhone-6-artigen Kanten beim P8 überhaupt nicht und auch nicht, dass es schon wieder größer ist! :rolleyes:

Wäre krass gekommen, wenn das ein 4,5" geworden wäre. :D Hätte sicher mehr beeindruckt.
 
VooDoo7mx schrieb:
Kirin 930 ist definitv im 28nm bei TSMC. Erst Kirin 940 und 950 sind für 16nm Finfet bei TSMC geplant. Und leistungsmäig kann der auf keinen Fall mit dem Exynos 7420 mithalten. Leistung ist ungefähr auf dem Niveau Snapdragon 801, GPU Leistung etwas drunter. Das ist jedoch trotzdem eine sehr gute Leistung, für die eher langsamen und stromsparenden 53e Kerne, besodners da dieser SoC bei Last wohl deutlich weniger verbraucht, als alle vergleichbaren Geräte zusammen.

Alles klar, danke für die Richtigstellung ^^

Konnte mir auch nicht vorstellen, das der mit dem Exynos mithalten soll.
 
Die können Hardware verbauen wie sie wollen, solange das Betriebssystem Müll ist (android) ist es uninteressant.

Niemand der sich bisschen auskennt hat bock auf den ganzen Spyware- und Malwaremist sowie auf Softwareupdates zu verzichten
 
Cpt.Yesterday schrieb:
Klingt wie eine "Edelvariante" des Honor 6 bzw. das Honor 6 erscheint wie die "Beta-Version" des P8 ;)

nur das das honor 6 schon 3000 mAh akku zu bieten hat (bin mit meinem aber sehr zufrieden, außer das 5" inzwischen viel zu klein ist)
 
Rickmer schrieb:
So mal eine Frage an alle Smartphone-Kenner:

Gibt es auf dem Smartphone auch irgendwelche Programme die mit 8 Kernen auch tatsächlich klar kommen?
Oder kann man davon ausgehen das die ganzen Games und sonstige Anwendungen nur auf einem oder vielleicht mal zwei Kernen laufen?
Es können bei diesem SoC nie 8 Kerne gleichzeitig verwendet werden. HiSilicon bedient sich ARM big.LITTLE. Das heißt es gibt 4 sparsame CPU Kerne und 4 leistungsstarke. Der Chip teilt die Last auf und schaltet nach Möglichkeit die leistungsstärkerungen Kerne ab um Energie zu sparen. Der Große Nachteil (kenne es vom KIRIN 925 in dem Mate7 eines Arbeitskollegen) ist das Umschalten der Kerne und die damit Verbundene Latenz. Beim Hoch- und Runtertakten der Qualcomms hat man das nicht. Für mich ein Contra Argument für diese China-SoCs (auch wenn der Verbrauch evtl. was geringer ist). Aber man kann eben mit 8 CPU Kernen werben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben