Windows Auslagerungsdateien Frage (pagefile.sys) Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tehhack

Gast
Hallo,
habe mal eine allgemeine Frage zu den Auslagerungsdateien bei Windows 7.

Im Internet liest man sehr viel darüber. Die einen sagen das man diese komplett deaktivieren sollte da man schließlich genug RAM hat (8GB), die anderen sagen man sollte nichts ändern und dann gibt es noch welche die empfehlen diesen auf einen festen Wert zu setzen.

Kann mal einer Erklären für was diee genau benötigt werden und was nun am sinnvollsten ist?
Windows empfiehlt mir bei 8GB Arbeitsspeicher 11610MB für die Auslagerungsdateien zu verwenden. Warum denn so viel bei 8GB? Das ist irgendwie unlogisch da doch nicht viel ausgelagert werden muss, wenn man viel RAM hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie werden für die Speicherverwaltung benötigt. Manche Programme (die von Adobe meist) brauchen sie oder sie funktionieren schlicht nicht.
Deshalb sollte man eine Auslagerungsdatei haben. sie muss aber nicht das 1,5 fache des RAMs haben.
 
Das gibt es keine korrekte Antwort.
Je nach Nutzung eine von den drei Möglichkeiten.

Auch abschalten stelt kein Problem dar. Man muß nur wissen wann und wo man die wieder aktiviert.
 
D.h. welcher Wert am besten?
Habe keine Speicherprobleme, könnte also ruhig 1.5 x 8GB als Auslagerungsdateien verwenden, wenn das am besten wäre.

Und wird das System langsamer bei vielen Auslagerungsdateien ?
 
Wenn du keinen akuten Platzmangel auf deiner HDD hast, dann würde ich auf "Systemverwaltet" stellen.
Bei mir hab ich für "C:" auf "Systemverwaltet" gestellt und bei allen anderen Laufwerken auf aus.
Windows benutzt ja auch nie dem kompletten Speicher der ihm für die "pagefile.sys" zur Verfügung stünde, sondern nur den den es wirklich braucht.
Und um so größer sein RAM, um so weniger verwendet Windows die "pagefile.sys".
 
Zuletzt bearbeitet:
LooGoo schrieb:
Wenn du keinen akuten Platzmangel auf deiner HDD hast, dann würde ich auf "Systemverwaltet" stellen.
Bei mir hab ich für "C:" auf "Systemverwaltet" gestellt und bei allen anderen Laufwerken auf aus.
Windows benutzt ja auch nie dem kompletten Speicher der ihm für die "pagefile.sys" zur Verfügung stünde, sondern nur den den es wirklich braucht.
Und um so größer sein RAM, um so weniger verwendet Windows die "pagefile.sys".

Wegen der SSD würde ich gerne einen festen Wert einstellen. Also wirklich 11,6GB festlegen ?
 
Waren die Antworten die du gestern unter https://www.computerbase.de/forum/t...-genuegend-arbeitsspeicher-bei-gta-v.1466729/ bekommen hattest nicht erschöpfend genug?

Hier sind z.B. 64GB RAM verbaut. Selbst wenn von den 64GB RAM noch ca. 48GB frei sind und ich eine Anwendung starte (sie selber bracht auch nur ca. 2GB) und es sollte die Auslagerungsdatei entweder nicht vorhanden und/ oder zu klein sein, reißt die mir das System ohne irgendeine Ankündigung in den Abgrund. Die nicht gespeicherten Daten sind dann futsch.

Ob du mit einer manuell eingestellten Min. - Max-Größe klar kommst und wenn ja, mit welchem Wert bzw. welchen Werten, selber testen. Es gibt da keine allgemeingültigen Werte. Die Bandbreite kann von 1024MB bis 8192MB sowohl bei min. als auch max. reichen. Vielleicht muss die Auslagerungsdatei in deinem Fall auch noch größer als 8192MB sein. Wir wissen es nicht und du nennst ja auch nicht 'Roß und Reiter'

Wenn du keine Lust und Zeit dazu hast, das ausgiebig zu testen, lasse die Auslagerungsdatei vom System verwalten.


[EDIT]

Bei diesem System , an dem ich im Moment sitze und arbeite, ist die Ausagerungsdatei mal gerade nur 1GB groß - verbauter RAM = 16GB

Unbenannt.PNG

und wie man sehen, die Auslagerungsdatei wird vom System verwaltet. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Natürlich hat mir die Antwort gestern genügt, ich wollte das aber mal genau erforschen :)

Wie soll man sowas denn testen ? Windows gibt mir ja kein Feedback...

Ist es ein Problem für eine SSD, wenn die Auslagerungsdateien auf automatisch stehen?
 
tehhack schrieb:
Wegen der SSD würde ich gerne einen festen Wert einstellen. Also wirklich 11,6GB festlegen ?
Ich hab hier einmal 900-1200MB und 600-2000MB
Was du willst oder brauchst mußt du eben testen.
 
Wenn du es erforschen möchtest, Windows gibt dir u.U. schon ein Feedback. Entweder es meckert, weil zu wenig Speicher oder es reißt dir gleich das System in den Abgrund.

Das man solche Tests natürlich nicht mit hochgradig existentiell wichtigen Daten macht, sollte selbstverständlich sein.

Ansonsten hat die Suchfunktion da auch noch eine mindestens abendfüllende Lektüre. ;)

Da findest du mehr als nur reichlich Lektüre. Gerade das Thema Auslagerungsdatei ist nicht wirklich neu. Und die Argumente Pro u. Contra sind seit Jahren immer wieder die gleichen und bis dato hat sich an den Argumenten nichts geändert.

Und sollte dir das dann immer noch nicht reichen, teste selber, was bei dir, bei deinem System, bei deiner Art und Weise der Verwendung optimal ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben